LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainerlan_2

Hi, mittlerweile habe die den Code erweitert, so dass die wichtigsten settings, wie MQTT server, port, username, pw usw ebenso über den Browser konfiguriert werden, wie der Rest der Einstellungen des Gateways. Siehe Screenshot.
Bei mir läuft das Gateway mittlerweile zuverlässig und meldet brav alle Werte über MQTT an Mosquitto und HA.
Außerdem sucht der ESP jetzt nach der stärksten BSSID für eine gegebene SSID - War bei mir fürs Mesh wichtig.
Wenn ich heute abend noch Muße habe, lade ich den aktuellen Sketch hoch.


trebron106

Danke für deine Arbeit,
ich würde es begrüßen wenn du den Sketch veröffentlichen würdest.

Gruß
trebron106

Rainerlan_2


t.moori

Hallo,
ich bin gerade dabei ein LGW einzurichten.
Die Einrichtung verlief erfolgreich, Fhem und TX29 DTH-IT.
Jetzt tritt aber ein Problem auf, der TX29 DTH-IT verliert nach ca. 12h die Verbindung zum LGW und ich kann das Teil nicht mehr mit dem LGW koppeln.
Kann mir hier jemand helfen?? Ich bin kein Programmierer!
Vielen Dank!!
VG FW

woodgee

Hallo Zusammen,
ich nutze den LaCrosseGateway schon recht lange und dieser funktioniert super.
Nun bin ich vor kurzem umgezogen und ich habe nun Probleme einige PCA301 Steckdosen und Thermometer zu empfangen.

Ist es möglich ein zweiten LaCrosseGateway als ,,Repeater" zu nutzen?
Kann man im FHEM mehrere LaCrosseGateways anbinden?

Vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben, wie ich da am besten ansetze.

Dankeschön!!

hdgucken

Hallo woodgee,

man kann problemlos 2 LaCrosse Gateway's in fhem einbinden, habe ich hier auch so gemacht.
Jeder LGW läuft dann völlig unabhängig für sich. Dadurch solltest Du Deine Empfangsprobleme auf jeden Fall lösen können  ;)

Gruß Thomas

woodgee

Hallo Thomas,

danke für deine Rückmeldung!

Was ich noch nicht ganz verstehe, es gibt das ,,IODev" bei den PCA301 Steckdosen.
Die beiden LaCrosseGateways überschneiden sich funktechnisch.
Als ,,IODev" trage ich den LaCrosseGateway ein, welcher der Steckdose oder dem Thermometer am nächsten ist?
Oder ist das FHEM völlig egal und es sendet und empfängt auf beiden Gateways?

Grüße und danke

frober

Zitat von: woodgee am 08 November 2022, 21:34:11
Als ,,IODev" trage ich den LaCrosseGateway ein, welcher der Steckdose oder dem Thermometer am nächsten ist?

Ja, wobei du in der Weboberfläche vom LGW siehst welcher empfangen wird. Mit Ausnahme von deinem alten LGW, das sind vermutlich noch alle registriert.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

bt047265@gmail.com

Hallo,

hate jemand noch eine Idee warum der Empfang eines TX35DTH-IT Thermometers nur ca. 3-4 Meter beträgt (bei Sichtverbindung) ?

Habe schon das RF69CW Modul gewechselt, Antenne ist ca. 82 mm lang.


attr lgw initCommands 1r 9579 v
attr lgw mode WiFi
attr lgw timeout 120,30


Betreibe die Thermometer aktuell mit JEELINK, dort sind ca. 20 m und auch Wände kein Problem.

frober

86 mm wäre die richtige Antennenlänge bei 868 MHz.
Ob das aber soviel ausmacht!?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

HCS


bt047265@gmail.com

Hallo,

ja die Länge wird bestimmt nicht die Ursache des schlechten Empfangs sein.  Habe nochmal das InitCommands modifiziert:

868300#1f 9579#1r v

Aber leider auch keine Verbesserung. Ich werde es nochmal mit einem neuen RFM69 Modul neu aufbauen.

Danke

bt047265@gmail.com

Es war wirklich das verwendete RF69CW Modul.  Ich hatte nochmal ein RF69HCW bestellt und mit dem ist der Epmfang identisch zu dem bisher verwendetem JEELINK USB.

frober

Das HCW hat eine höhere Sende-/Empfangsleistung. Bei mir funktioniert das problemlos auch mit dem CW (ca 20m durch mehrere Wände).

Hat mal die Antenne angepasst?

Laut dem Rechner hier https://www.entwicklertools.de/tools/technik-tools/antennen-rechner/ müsste diese sogar 88mm lang sein.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

HCS

Zitat von: frober am 18 Februar 2023, 10:42:51
Das HCW hat eine höhere Sende-/Empfangsleistung.
Nein, nur eine höhere Sendeleistung, die im Fall von bt047265 keine Rolle spielt, weil in seinem Szenario nichts gesendet wird.

Zitat von: frober am 18 Februar 2023, 10:42:51
rechner/[/url] müsste diese sogar 88mm lang sein.
Bei 3-4 Metern Reichweite, die er hatte, ist es völlig egal, wie lang die Antenne ist, das geht sogar ohne deutlich weiter :)
Zumindest wenn der RFM69 nicht defekt oder eines dieser China-Wunderwerke ist, bei denen nur jeder dritte richtig funktioniert.