LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Und es zeigt die Spannung an und den aktuellen Stromverbrauch und den gesamten Verbrauch bis 9999mAh und die Zeit ;)
Die neuen Spielzeuge vom Chinesen des Vertrauens ;)

HCS

Zu den Antennen: wenn ich richtig schätze und rechne, dann sind die 25cm lang.
868.350 kHz ist eine Wellenlänge von 34,5 cm und λ/4 wären 86mm
Wie kommst Du denn zu 25cm?
Und das Antennensignal durch das breadbord zu schicken ist sicher auch nicht förderlich.

Nachtrag: PCA301 sendet auf 868.950 und nicht auf 868.350 wie waschbaerbauch weiter unten völlig richtig angemerkt hat.
Also nicht verwirren lassen ...

waschbaerbauch

Thema Antennen:
Ja das ist jetzt etwas verwirrend. Auf dem Foto sind ja nur die SIGNALduino|FHEMduino|PIRduino(AliRF) zu sehen. Die laufen ja mit dem Superhet auf 433MHz. Die Länge der Antennen beträgt hier 164mm inkl. dem Teil der im Breadboard steckt. Der Empfang der 433Mhz Signale läuft eigentlich gut.

Anbei sind jetzt mal die LGWs zu sehen. Die Experimente mit den Längen der Antennen kann man hier ggf. erkennen.
Beim LGW1 ist das Radio 3 mit direkt eingelöteter Antenne zu sehen, diese hat eine Länge von 86mm.
Für Radio 1 und Radio 2 hatte ich zuerst auch 86mm, dann aber aus dem erwähnten Grund der 'Verlängerung der Strecke' durch Breadboard und Aufbau des Adapters auf bis zu 77mm gekürzt. Vermutlich war das aber nicht so die beste Idee ;)
Bei den anderen LGWs hatte ich auch noch Längen von 164mm, 86mm, 82/83mm getestet - allerdings alles über den Weg des Breadboards und nicht fest angelötet.

Für Vorschläge (Nackenschläge) und Anleitung zur Verbesserung bin ich natürlich zu haben ;)

PS: Für die Längen hatte ich mich am Gummibaer-Blog orientiert.
ZitatIst keine Antenne dabei, kann sie aus Draht selbst hergestellt werden. Dabei sollte folgende Tabelle beachtet werden.

433 Mhz   164,7mm
868 Mhz   82,2mm

waschbaerbauch

Zu den Frequenzen:
Ich hab da doch noch mal eine oder zwei Fragen..

@HCS
Du hattest geschrieben '868.350 kHz' wäre die korrekte Frequenz, aber laufen die PCA301 (lt. Wiki) nicht auf 868.950 kHz bzw. 868.960/868.970 kHz?

Die Antennen habe ich nun ohne Breadboard direkt auf dem RFM69CW angelötet und mich bei der Länge nach den 86mm gerichtet.

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 28 Februar 2016, 13:50:00
Du hattest geschrieben '868.350 kHz' wäre die korrekte Frequenz, aber laufen die PCA301 (lt. Wiki) nicht auf 868.950 kHz bzw. 868.960/868.970 kHz?
Klar, jetzt wo ich nicht mehr nüchtern bin sehe ich es auch  ???
Natürlich sendet PCA301 auf 868.950. Keine Ahnung, wie ich auf 868.350 kam. Aber so oder so ist das das 35cm Band.

Zitat von: waschbaerbauch am 28 Februar 2016, 13:50:00
Die Antennen habe ich nun ohne Breadboard direkt auf dem RFM69CW angelötet und mich bei der Länge nach den 86mm gerichtet.
Jetzt sind wir gespannt, was mit den Antennen und genau nur einem LGW passiert.

waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 28 Februar 2016, 16:21:20
Klar, jetzt wo ich nicht mehr nüchtern bin sehe ich es auch  ???

Ähm ja - okay *hust* PROST ;)

ZitatJetzt sind wir gespannt, was mit den Antennen und genau nur einem LGW passiert.

Ja das war ich auch! So ganz empfange ich noch nicht alles, aber eine ganze Menge Dosen. Nachdem ich ja zwischenzeitlich bei meinen Versuchen so gut wie nix mehr empfangen hatte kann ich jetzt wieder was empfangen, senden und ich bekomme sogar wieder Antworten auf den Status-Request. Eigentlich wollte ich das erst nur stecken damit ich die Teile dann quasi jungfräulich auf die Platinen auflöten kann, aber so ist es mir jetzt auch recht. Der WAF ist wieder gestiegen und ich darf weiter puzzeln  8)

BlackFlag

Zitat von: HCS am 27 Februar 2016, 18:00:08
Ein Unterschied ist, dass ich die EC3000 in einem toggle mir drin habe. Probier mal den hier (auch wenn es bei Dir keinen Sinn ergibt):
11#3m 20#3t
Das scheint besser zu laufen. Seit gestern empfange ich nun die EC3000 ohne Unterbrechung (bis auf alle 30sek ;-). Was heißt das jetzt?
Ist hier jemand der dediziert einen RFM69 nur für die EC3000 ohne Toggle benutzt und damit keine Empfangsprobleme hat?

HCS

Zitat von: BlackFlag am 29 Februar 2016, 10:27:37
Was heißt das jetzt?
Das ist mir auch noch nicht klar. Dachte noch "wäre seltsam, wenn es dann geht". Aber es war der offensichtlichste Unterschied.

Zitat von: BlackFlag am 29 Februar 2016, 10:27:37
Ist hier jemand der dediziert einen RFM69 nur für die EC3000 ohne Toggle benutzt und damit keine Empfangsprobleme hat?
Ich kann mal ein Testsystem so einrichten und schauen, ob ich das reproduzieren kann.

HCS

Zitat von: HCS am 29 Februar 2016, 12:11:19
Ich kann mal ein Testsystem so einrichten und schauen, ob ich das reproduzieren kann.
Getan.

model [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.16 (1=RFM12 f:868300 r:17241) + (2=RFM69 f:868300 r:9579) + (3=RFM69 f:868300 r:20000) ...
initCommands 20000#3r v


Seit heute 12:30 durchgehend Daten. Ich lasse es mal weiter laufen, glaube aber nicht, dass das noch ausfällt.

Nachtrag 01.03.16 12:14: Daten kommen nun seit 24 Stunden unterbrechungsfrei

BlackFlag

Zitat von: HCS am 29 Februar 2016, 21:51:46
Seit heute 12:30 durchgehend Daten. Ich lasse es mal weiter laufen, glaube aber nicht, dass das noch ausfällt.

Nachtrag 01.03.16 12:14: Daten kommen nun seit 24 Stunden unterbrechungsfrei


Ich habe bei mir mal den 2. RFM69 für die EC3000 umkonfiguriert und seit dem empfange ich die EC3000 (mind. schon 24h) unterbrechungsfrei. Also entweder ist der 3. bei mir kaputt, oder in der Firmware stimmt was mit dem 3. nicht.
Noch mal eine Frage zur Initialisierung mit initCommands. Wird das initCommand auf dem LGW gespeichert, damit bei einem Neustart dieser sich so initialisiert wie vorher? Weil bei mir hat es sich irgendwie Teile der vorherigen Initialisierung gemerkt (dein InitCommand mit toggle, jetzt meiner mit dem 2. RFM69 auf 20000):


initCommands 34h 20000#2r 9579#3r
model      [LaCrosseITPlusReader.Gateway.1.15 (1=RFM69 f:868300 r:17241) + (2=RFM69 f:868300 r:20000) + (3=RFM69 f:868300 t:20~11) + BMP180 {IP=192.168.1.82}]



HCS

Zitat von: BlackFlag am 02 März 2016, 10:20:22Also entweder ist der 3. bei mir kaputt, oder in der Firmware stimmt was mit dem 3. nicht.
Ich habe ja auch den dritten genommen, für meinen Test (der immer noch läuft)
Generell hatte ich auch mit dem dritten nie irgendwelche generellen Auffälligkeiten
Es gab aber auch schon beim JeeLink Sketch Fälle, bei denen berichtet wurde, dass ein RFM plötlich den Betrieb einstellt und es nach einer neuen Initialisierung wieder geht.
Du kannst ja mal die ChipSelects von Radio 2 und 3 vertauschen und schauen, ob es dann auf dem dritten funktioniert und auf dem zweiten nicht mehr.

Zitat von: BlackFlag am 02 März 2016, 10:20:22Noch mal eine Frage zur Initialisierung mit initCommands. Wird das initCommand auf dem LGW gespeichert, damit bei einem Neustart dieser sich so initialisiert wie vorher? Weil bei mir hat es sich irgendwie Teile der vorherigen Initialisierung gemerkt (dein InitCommand mit toggle, jetzt meiner mit dem 2. RFM69 auf 20000):
Alle Einstellungen (Frequenz, data rate, ...) bleiben auf dem LGW bis zu seinem nächsten Reset erhalten.
Ein set myJeeLink reset macht nur einen Neuaufbau der Verbindung zum LGW und schickt die initCommands aber resettet das LGW nicht
Wenn initCommands geschickt werden, wird genau nur das gesetzt, was in den initCommands drin steht, der Rest bleibt, wie er ist.
Darum ist es sinnvoll, die komplette Konfiguration für alle drei RFMs in die initCommands zu packen, und nicht davon auszugehen, dass etwas, das der default des LGW ist, tasächlich noch so ist.

HCS

Ankündigung

Ab der kommenden Verison 1.16 wird das LGW den RFM12 nicht mehr unterstützen, nur noch den RFM69.

Grund: der RFM12 hat nur zwei Byte FIFO und kann von keinem Sensor ein Paket komplett im FiFO puffern.
Es wird aber zusehens unmöglich, es vom Timing her hinzubekommen (und in allen Varianten zu testen), den RFM12 passend abzufragen.
Der RFM69 hat einen 66 Byte großen FIFO, womit sich diese Problematik nicht stellt.

Doublefant

Vielen Dank für die Info, die ist extrem wichtig für mich. Da muss ich handeln!

Die Erklärung macht Sinn und es ist ein logischer Schritt, aber schade.
Erst die Abkündigung des DHT Sensors und nun auch noch die RFM12... never lucky  :'(

Dennoch machst du eine tolle Arbeit, das Gateway ist ein super Teil, weiter so  :)

HCS

Zitat von: Doublefant am 13 März 2016, 14:01:19
Erst die Abkündigung des DHT Sensors und nun auch noch die RFM12
Nunja, das ist ein 3EUR Bauteil und es gibt ja zum Glück ( :) :) ) noch keine Platinen von denen man den 12er wieder runter löten muss.

Dafür gibt es dann ab 1.16 die Möglichkeit, das LGW mit einem SubProzessor zu erweitern (z.B. einem Arduino pro mini) und an den kann man ja dann einen DHT dranpacken. Den SubProzessor kann man OTA mit einem simplen Upload über das LGW flashen und er bietet die Möglichkeit, alles was man sich schon immer gewünscht hat, dranzupacken und mit einem sehr einfachen seriellen Protokoll dem LGW zu übermitteln, das es dann an FHEM zustellt.

Und da sich aus der Erweiterung mit dem dafür verwendeten SC16IS750 noch einige Digitalports ergeben haben, besteht die Möglichkeit, einen vierten und fünften RFM69 anzuschließen.

Mein aktuelles Setup:
Radio #1 PCA301 (868.960 kHz / 6631 kbps)
Radio #2 WS 1600 (8.842 kbps)
Radio #3 EC3000 (20.000 kbps)
Radio #4 TX29xx und LevelSender (17.241 kbps)
Radio #5 TX35 und EMT7110 (9.579 kbps)

waschbaerbauch