LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: ext23 am 08 März 2017, 11:28:53
Oder es dauert einfach nur lange.
Hast Du das timeout Attribut vom LaCrosseGateway device gesetzt?

Ich hatte mich mal ohne Erflog daran versucht, dass man die initCommands alternativ auch auf der Config-Page des LGW definieren kann, habe es aber nicht zum Laufen bekommen und auf das ESP32 LGW vertagt.

heka

Zitat von: HCS am 08 März 2017, 12:07:25
Hast Du das timeout Attribut vom LaCrosseGateway device gesetzt?
Danke, das war die fehlende Info für mich. Mit timeout und watchdog wird nun mein LGW nach Neustart wieder richtig initialisiert  :)

ext23

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Zitat von: HCS am 08 März 2017, 07:57:01
@ext23: probier mal bitte mit der angehängten Test-Version, ob das bei Dir auch funktioniert.

Sieht gut aus, keine Ausfälle bis jetzt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HCS

V1.29

EC3000
Das Problem, dass EC3000 bei bestimmten Empfangssituationen ausgestiegen ist, wurde behoben.

waschbaerbauch

Moin zusammen - lange nix mehr geschrieben - das soll sich nun ändern..

Ich hatte ja mal das Outdoor LCG mit der Haribo Gehäuse Variante ersetzt und war nun endlich mal dazu gekommen mich um das 'verwirrte' LCG zu kümmern. Was soll ich sagen, es ist infektiös ;)

Ich habe das LCG neu geflasht, ich habe es wie hier beschrieben gelöscht und nochmal neu geschrieben. Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es meine WLAN Zugangsdaten noch zu kennen (oder vielleicht doch nicht?) und meldet sich an der Fritzbox an, bekommt aber keine IP Adresse.

Hat wer einen Tipp für mich was ich verkehrt mache und/oder wie ich das LCG wieder in den Normalbetrieb bekomme?


HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 14 März 2017, 21:41:49
...  und/oder wie ich das LCG wieder in den Normalbetrieb bekomme?
esptool --port COM3 erase_flash
Danach ist der ESP8266 in einem Zustand wie bei der Auslieferung, sollte also keinerlei Konfiguration und firmware haben.
Anstatt COM3 halt den passenden Port

sash.sc

Hallo HCS.

Mir ist letzten aufgefallen, nachdem ich das Timeout und den Watchdog über die Attribute festgelegt habe, dass das LCG irgendwann Abends ausgestiegen ist und bis Morgens nicht wieder verbunden wurde.
Nachdem ich beide Atrribute wieder gelöscht habe und das LCG manuell verbunden, läuft die Verbindung wieder stabil, ohne Aussetzter.

Ich habe mich nur gewundert, dass mit Watchdog und Timeout, die automatische Verbindung nicht zustanmde gekommen ist.

Schonmal sowas vorgekommen ?!?!?! Bei irgendwem ??

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HCS

Zitat von: sash.sc am 15 März 2017, 17:20:21
Mir ist letzten aufgefallen, nachdem ich das Timeout und den Watchdog über die Attribute festgelegt habe, dass das LCG irgendwann Abends ausgestiegen ist und bis Morgens nicht wieder verbunden wurde.
Welche Werte hatten timeout und watchdog?

sash.sc

Standart Vorgaben. Time out von 60 sec. und watchdog von 300, oder so.

Hatte ich hier im Forum gelesen.... [emoji6]

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HCS

Zitat von: sash.sc am 15 März 2017, 17:42:14
Standart Vorgaben. Time out von 60 sec. und watchdog von 300, oder so.
Sollte eigentlich gehen. Da ist mir nichts bekannt.

sash.sc

Zitat von: HCS am 16 März 2017, 21:06:00
Sollte eigentlich gehen. Da ist mir nichts bekannt.

Das LCG blieb dann auf "opened" stehen anstatt auf "initilized" zu gehen.

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HCS

Zitat von: sash.sc am 16 März 2017, 21:24:40
Das LCG blieb dann auf "opened" stehen anstatt auf "initilized" zu gehen.
das hatte ich auch mal. Nicht reproduzierbar.
Ich denke, das passiert, wenn die Verbindung zum LGW aufgebaut wurde aber die Antwort mit der Initialisierung nicht durch kam.
Dann denkt das LaCrosseGateway-Modul, dass alles gut ist und macht nichts weiter.
Muss mal überlegen, ob nach einer gewissen Zeit "opened" das LGW die Verbindung trennen und neu aufbauen sollte, um einen neuen Versuch zu machen.

waschbaerbauch

Zitat von: HCS am 15 März 2017, 17:10:09
esptool --port COM3 erase_flash
Danach ist der ESP8266 in einem Zustand wie bei der Auslieferung, sollte also keinerlei Konfiguration und firmware haben.
Anstatt COM3 halt den passenden Port

Vielen Dank für den Hinweis! Die ESPTOOL.exe hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber sie hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Auf der Suche nach einer aktuellen esptool.exe bin ich über den NodeMCU PyFlasher gestolpert, die .bin, 'Erase flash o yes, wipes all data' und schon hatte ich wieder Zugriff! :)

PS: COM3 war aber korrekt ;)

micky0867

Zitat von: HCS am 17 März 2017, 19:52:50
das hatte ich auch mal. Nicht reproduzierbar.
Ich denke, das passiert, wenn die Verbindung zum LGW aufgebaut wurde aber die Antwort mit der Initialisierung nicht durch kam.
Dann denkt das LaCrosseGateway-Modul, dass alles gut ist und macht nichts weiter.
Muss mal überlegen, ob nach einer gewissen Zeit "opened" das LGW die Verbindung trennen und neu aufbauen sollte, um einen neuen Versuch zu machen.

Mein Gateway ist gerade auch im Zustand opened.
Ich habe schon einen reboot probiert, aber danach geht es wieder auf opened.
Beim letzten Mal hat nur geholfen, den Strom zu unterbrechen.

Es scheint soweit trotzdem alles zu funktioneren, allerdings geht dann die Verbindung zum CUL sehr viel häufiger (alle paar Minuten) verloren.


Micky

Edith:
Ich habe gestern am FHEM-Server gearbeitet und dabei mal gebootet. Seit dem ist der Status auf Initialized ...