LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

V1.33

Core 2.5.0
Die Entwicklungsumgebung wurde auf Core 2.5.0 umgestellt

Sende-Intervall der internen Sensoren
Konfiguration für das (bisher fix 10 Sekunden) Sende-Intervall der internen Sensoren
Auf der setup-page kann das Sendeintervall (Anzahl Sekunden) eingetragen werden.
Um es komplett zu deaktivieren kann man "off" eintragen

Nextion: 2 Dezimalstellen beim Luftdruck
Das Nextion hat beim Luftdruck immmer 2 Dezimalstellen angezeigt, egal was man im Setup bei "Pressure with decimals" eingetragen hatte.
Das richtet sich jetzt nach dem Setting "Pressure with decimals"

BH1750
Der BH1750 wird nun vom LGW unterstützt.

EC3000
EC3000 mit IDs, die mit 6 beginnen, haben nicht funktioniert

Ist eingecheckt, das FHEM-Update liefert es dann morgen aus.

Omega-5

RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

pc1246

Moin und sorry
Ich habe letztens auch auf 1.33 hochgezogen, und seitdem laufen die Beiden meiner Meinung nach viel stabiler. Auch wenn ich meine WLAN Umgebung gepimpt habe!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

HCS

Zitat von: Omega-5 am 16 Juli 2019, 11:38:31
Den Link im ersten Post solltest du bitte löschen. Der führt ins Leere.
Habe ihn korrigiert

ext23

Nabend,

kurze Frage:

curl --http1.0 -# -o ~output.txt -H "Content_Type:multipart/form-data" -F "file=@.\JeeLink_LaCrosseGateway.bin; filename=firmware.bin" http://192.168.31.211/ota/firmware.bin

sollte noch funktionieren für ein FW update? Der läd das zwar hoch und macht ein Reboot aber die Version ist die alte. Warum kann man nicht ein kleines upload form einbauen wo man die FW hochladen kann?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

hdgucken

Hallo Daniel,

warum so kompliziert ?
Einfach in fhem: "set [Name des LGM] flash" ausführen, dann wird das Update durchgeführt (ohne Parameter) 8)
Siehe Anhang...

Gruß Thomas

PS: fhem Update vorher durchgeführt ? Wenn nicht, ist das der Grund, warum die alte Firmware noch drauf ist, quasi die alte über die alte geflasht  :o

ext23

In FHEM ist mein LGW über den LAN angebunden, nicht WLAN... Daher geht das nicht.

Ja der FW Dateiname ist etwas verwirrend, auch fehlt die Versionsnummer. Kann man das file noch irgendwo anders runterladen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HCS

Zitat von: ext23 am 29 Juli 2019, 08:17:57
In FHEM ist mein LGW über den LAN angebunden, nicht WLAN... Daher geht das nicht.
OTA-Update geht nur über WLAN.

ext23

Sag ich ja ;-)

Deswegen muss ich es manuell machen, sonst müsste ich das temporär in FHEM mit der WLAN IP einbinden.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

HCS

Es kann aber auch nicht gehen. Die OTA-Update-Routinen sind an das WiFi-Interface des LGW gebunden.
Der USR-TCP232 hängt auf der Seriellen Schnittstelle mit drauf und hat nichts, um den FlashMode (GPIO0) zu steuern.

ext23

Jupp das ist ja logisch brauch ja auch keiner. Würde ja reichen wenn das über ein Upload Form geht über die Webseite als mit CURL oder irgend welchen anderen Flash Tools.

Ist dass das richtige file? Wieso eigentlich JeeLink?!?

ed378e10d753458aade3e7c2eeb8d4dc  JeeLink_LaCrosseGateway.bin

/Daniel

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

gloob

Können eigentlich 2 FHEM Instanzen parallel auf ein Gateway zugreifen um die Werte der empfangen Sensoren auszuwerten?
Es geht natürlich um die WLAN Version.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sash.sc

Ich denke nicht. Ausser die Daten des lcg würden über MQTT gehen.

Oder sehe ich das falsch?



Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

HCS

Zitat von: gloob am 03 August 2019, 12:31:59
Können eigentlich 2 FHEM Instanzen parallel auf ein Gateway zugreifen um die Werte der empfangen Sensoren auszuwerten?
Können sie

Zitat von: sash.sc am 03 August 2019, 15:24:52
Ich denke nicht. Ausser die Daten des lcg würden über MQTT gehen.

Oder sehe ich das falsch?
Siehst Du falsch.

Auf der Setup-Page des LGW kann man bis zu drei data ports definieren. Einfach Portnummern eintragen, z.B. 81, 82 und 83 und bis zu drei FHEMs auf diese Ports verbinden, also das erste auf 81, das zweite auf 82.

Allerdings sollten die LaCrosseGateway devices in FHEM keine sich widersprechenden initCommands haben.

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb