Anzeige nodeList

Begonnen von sun112, 15 November 2015, 11:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sun112

Guten Tag!
System:

Raspberry Pi
FHEM mit update und restart


Alle anderen Komponenten (Schalter, Sensoren) laufen.

Habe ein bisschen herumgespielt und Inklusion und Exclusion waren notwendig.
Ich wollte dann evtl. noch vorhandene nodes des Controllers löschen.

Bei get nodeList erhalte ich aber folgendes:


ZWDongle_0 nodeList => ZWDongle_0 Radio Heizung ZWave_SENSOR_BINARY_9 Terasse_Tuer UNKNOWN_13 UNKNOWN_14 UNKNOWN_15 UNKNOWN_16 UNKNOWN_17 /code]




Wo sind meine NodeIds? Warum zeigt es mir jetzt die Namen an? So komme ich schlecht an die NodeId zum löschen ran.


Versuche jetzt mal die unbekannten zu löschen.

Danke für die Hilfe!

rudolfkoenig

ZitatSo komme ich schlecht an die NodeId zum löschen ran.

Ich verstehe das Problem nicht.
Jetzt sieht man doch direkt, was in FHEM nicht bekannt ist, und das nodeId zu finden sollte auch trivial sein, wenn man "UNKNOWN_" wegdenkt.

sun112

Ich fand es früher besser- ist eben so.

Die NodeId lassen sich aber nur teilweise löschen.
Bei 15 war Schluß. Habe es wie hier schon vorgeschlagen gemacht:

set sendNIF

get isFailedNode gibt ein Yes aus

dann removeFailedNode

leider sind die unknown_ weiter vorhanden.

Sehe gerade:


2015-11-15 12:06:55 ZWDongle ZWDongle_0 removeFailedNode 15
2015-11-15 12:06:56 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID failedNodeRemoveProcessBusy


Ich starte mal neu.

sun112

Keine Änderung nach neustart!

Was mache ich mit ProcessBussy?

krikan

#4
Zitat von: sun112 am 15 November 2015, 12:08:18
Ich fand es früher besser- ist eben so.
Kannst Du dazu bitte Argumente bringen. Sehe es nämlich auch anders.

Wenn man jetzt die nodeList durchgeht, sieht man direkt den Namen des zugehörigen FHEM-Devices und muss nicht mehr mühsam die Zuordnung suchen. Sofern ein UNKNOWN_X vorliegt, hat man entweder das FHEM-Device noch nicht angelegt oder es ist eben ein "toter" Node, den man mit removeFailedNode X entfernen muss.
Wobei tote Nodes bei ordnungsgemäßer Exklusion nicht vorkommen dürfen. Inbesondere bei einer Häufung dieser Nodes liegt ein anderes Problem vor.

Gruß, Christian

krikan

Zitat von: sun112 am 15 November 2015, 12:13:58
Keine Änderung nach neustart!

Was mache ich mit ProcessBussy?
Das sagt eben nur: "The removing process is busy." Mehr steht in zwapi leider auch nicht drin. Würde mal das Dongle stromlos machen.

sun112

Vielleicht wäre es gut, wenn man die Ausgabe direkt bestimmen kann- NodeId oder Klarnamen.

Ich gebe dir recht, die Klarnamen haben Vorteile. Will man dann aber Kommandos eingeben, brauche ich die NodeId und die muß ich suchen.
Ist aber auch so, wenn ich die NodeId sehe, kenne ich die Zurdnung nicht und muß auch suchen.
Ist wohl aktuell besser- ich rudere zurück! Alles hübsch.

Was mache ich mit meinem processbusy???
Ich fahre jetzt mal den Pi runter!

Danke schon mal.

sun112

Das wars- Doungle stromlos und es geht- ist ja wie bei Windows  ;-)

Super Arbeit hier im Forum!

jeep

#8
Hallo allerseits,

habe gerade diesen Thread gelesen und das mit der Nodelist wollte ich auch mal sehen. Da ich seit einer Woche ein Testsystem  (RPI mit ZME USB Dongle) habe, kann ich das jetzt guten Gewissens schnell machen.
Folgende Geräte sind inkludiert: KFOB-S (ID4) und ein Fibaro Zwischenstecker (ID5). Es wurde noch nie was anderes inkludiert oder excludiert.

Ein get nodeList zeigte bis vor dem update: "nodeList =>1 2 3 4 5"

und nach dem Update: "nodeList => ZWDongle_0 UNKNOWN_2 UNKNOWN_3 KFOB_S ZStFib"

Tja was soll ich dazu sagen, schön sieht es nicht aus. Könnte man die ID nicht noch zusätzlich ran hängen.
Ich weiß dass das KFOB-S diesen Murks mit den UNKWON_2 und _3 macht.

Solange noch nichts excludiert wurde, steht vermutlich alles schön in einer Reihe und man kann die IDs hochzählen.
Anderseits sagen Klartextnamen mehr aus als IDs. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und reagiert auf Veränderungen eher ungehalten.
Hoffentlich gewöhne ich mich bald daran.
Und wenn nicht gravierendes dagegen spricht, lass ich mein Produktiv-System so wie es ist. 

Grüße,
Josef

Nachtrag. Mein Vorschlag wäre: ZWDongle_0:1 UNKNOWN_2:2 UNKNOWN_3:3 KFOB_S:4 ZStFib:5
Aber ist wirklich nur Kosmetik, ich kann auch mit nur_Namen gut leben.
 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Zitat von: jeep am 15 November 2015, 21:55:28
Ich weiß dass das KFOB-S diesen Murks mit den UNKWON_2 und _3 macht.
Hallo Josef,
könntest Du bitte erläutern, wie der KFOB-S mit den beiden Nodes UNKNOWN_2 und UNKNOWN_3 zusammenhängt?
Mein KFOB-S hat eine NodeId und nicht mehrere.
Gruß, Christian

jeep

#10
Hallo Christian,

nach der Inklusion (als allererstes Gerät war er sofort auf ID4 includiert. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass dieses Verhalten auch bei anderen aufgetreten ist und IDs übersprungen wurden darum habe ich es auch nicht weiter beachtet.
Ich habe den Parameter 11 von default 8 auf 1 gesetzt weil ich erstmal testen will ob ich 2 meiner Rollläden autark ohne FHEM mit dieser Fernbedienung steuern kann. Meine ZME_RC2 ist für 2 Rollläden überdimensioniert und tut auch nicht gerade wie ich will, aber Dank Notifys und at funktioniert ja alles automatisch.

Ich kann bei Gelegenheit gerne alles zurück setzten und eine Inklusion mit anderem debug Level machen.

Hier ist noch das Log von der Inklusion. Klar Rijndael habe ich auf dem Testsystem noch nicht installiert.

2015.11.02 20:47:21 3: ZWave: cannot load Crypt::Rijndael, SECURITY class disabled
2015.11.02 20:49:41 2: autocreate: define ZWave_SWITCH_REMOTE_4 ZWave 0e0d0c0b 4 5e8f7398867270852d8e80845a595bef205b26272b60
2015.11.02 20:49:41 2: autocreate: define FileLog_ZWave_SWITCH_REMOTE_4 FileLog ./log/ZWave_SWITCH_REMOTE_4-%Y.log ZWave_SWITCH_REMOTE_4
2015.11.02 20:49:42 2: ZWave set ZWave_SWITCH_REMOTE_4 associationAdd 1 01
2015.11.02 20:49:43 2: ZWave get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 model
2015.11.02 20:49:43 3: ZWave reading config for 0100
2015.11.02 20:49:44 1: ZWAVE INIT: get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 model: modelConfig:unknown
modelId:0115-0100-0102
model:Z-Wave.Me ZME_KFOB-S 4 Button Key Fob
2015.11.02 20:49:44 3: ZWave reading config for unknown
2015.11.02 20:49:46 2: ZWave get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 zwavePlusInfo
2015.11.02 20:49:46 1: ZWAVE INIT: get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 zwavePlusInfo: Scheduled for sending after WAKEUP
2015.11.02 20:49:46 3: ZWave reading config for 0100
2015.11.02 20:49:47 2: ZWave get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 zwavePlusInfo
2015.11.02 20:49:47 1: ZWAVE INIT: get ZWave_SWITCH_REMOTE_4 zwavePlusInfo: Scheduled for sending after WAKEUP


Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Hallo Josef,

die von Dir beobachtete Node-Vergabe hängt mMn nicht mit dem KFOB-S zusammen. Wir hatten hier mehrfach die Angabe, dass das ZME-Dongle bei Auslieferung 2 unbekannte inkludierte Nodes hatte; warum auch immer. Vemutlich wird es bei Dir auch so sein und nicht an der Inklusion des KFOB-S oder FHEM liegen. Weitere Tests brauchst Du deshalb nicht machen. Persönlich würde ich die UNKNOWN_X mit removeFailedNode entfernen.

Deinen Vorschlag zur Darstellung der nodeList, wird Rudi vermutlich nicht mitbekommen, da Du über Edit gearbeitet hast:
ZitatNachtrag. Mein Vorschlag wäre: ZWDongle_0:1 UNKNOWN_2:2 UNKNOWN_3:3 KFOB_S:4 ZStFib:5
Aber ist wirklich nur Kosmetik, ich kann auch mit nur_Namen gut leben.
Ich brauche das aber nicht.

Gruß, Christian


jeep

Hallo Christian,

stimmt da hast Du recht, der Zusammenhang war mir nicht mehr klar. Hätte ich den KFOB in meinem ZWDongle_Raz includiert, wären vermutlich keine UNKNOWN_X entstanden.
Gibt es eine Möglichkeit den Stick so zurückzusetzen dass er wieder bei ID2 beginnt? Je nachdem wieviele Test ich machen werde sehe ich mich früher oder später bei 255 und da wäre es schon schön wenn man von vorne loslegen kann.

Mein Vorschlag mit der Anzeige der IDs in der Form
Zitat
ZWDongle_0:1 UNKNOWN_2:2 UNKNOWN_3:3 KFOB_S:4 ZStFib:5
bitte auch nur als solchen betrachten. Da wüsste ich aber ganz genau wann mir die NodeIDs ausgehen.  ;)
Ich weiss Ihr seid mit wichtigeren Dingen beschäftigt, die vorrangig sind und bin Euch deshalb für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Hallo Josef!

Zitat von: jeep am 16 November 2015, 17:46:41
Gibt es eine Möglichkeit den Stick so zurückzusetzen dass er wieder bei ID2 beginnt?
Ja, siehe hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,42852.0.html . Aber bitte nur machen, wenn Du Dir die Folgen durchgelesen hast.

Zitatund bin Euch deshalb für jede Hilfe dankbar.
Und wir für jede Frage/Anregung/Idee/Meinung...   :)

Gruß, Christian

A.Harrenberg

Hi,

da mische ich mich auch mal kurz ein...

Hat denn schon jemand mal die ID's bis 256 gebracht? Ich bin mit meinem Spielereien zu SECURITY mittlerweile bei 169 angekommen...

Macht der Stick dann wieder von vorne weiter? Die unteren IDs sind ja jetzt wieder frei. Ich würde den Stick nämlich nur ungern resetten.

Zitat von: jeep am 16 November 2015, 17:46:41
Ich weiss Ihr seid mit wichtigeren Dingen beschäftigt, die vorrangig sind und bin Euch deshalb für jede Hilfe dankbar.
Ob etwas "wichtiger" ist liegt wohl in der jeweiligen Sichtweise :-)

Und wie Krikan schon schrieb, ohne Rückmeldungen, vor allem auch zu Problemen oder Verbesserungpotenzialen, ist ja oft nicht klar das irgendwo eine Baustelle offen ist.

Gruß,
Andreas
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY