[gelöst] Helios KWL Modbus IP

Begonnen von hugomckinley, 08 November 2015, 22:38:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Hallo zusammen,

Mein Wunsch wäre ein Modul, das KWL Geräte von Helios per Modbus IP zugänglich macht.
Da Helios eine, sagen wir mal, eine sehr ungeschickte Modbus-Implementierung gewählt hat, ist es gar nicht so leicht die Daten zu bekommen bzw. zu setzen. (inkl. Fehlerbehandlung)
siehe: http://www.heliosventilatoren.de/mbv/kwl-modbus_gateway_82269_0714_d_e_f.pdf
Durch das Modbus IP Modul in Fhem, muss auch nicht bei Null angefangen werden. (hoffe ich)
Da ich ein wahnsinnig schlechter Programmierer bin versuche ich es hier ;-)

Meine Überlegungen sind folgende:

  • Ein Device pro KWL Gerät
  • Readings und Attribute die die Register einfach zugänglich machen
  • Konfigurierbar, damit man nicht benötigte Register bzw. Funktionen ausblenden kann
  • Evtl. auch erweiterbar für andere Geräte die easycontrols nutzen werden

Ziel:

  • Steuerung per Homematic (bei mir) oder andere "fremde" Systeme per Fhem
  • Nachtlüftung: wenn die Außentemperatur kleiner als die Innentemperatur ist soll die Lüftung je nach Temperaturgefälle bis zur Maximalstufe(oder was noch komfortabel ist) hochregeln
  • Überhitzungsschutz im Sommer: Wenn die Aussentemperatur(oder eingeblasene Lufttemperatur) (zu viel)größer als die Raumtemperatur ist, dann soll die Lüftung deaktiviert werden(oder zumindest stark gedrosselt werden
  • Intensivlüftung: Taster auf der Toilette, der die Lüftung für ein paar Minuten hoch regelt
  • ... und sicher noch ein paar Dinge die mir dann einfallen würden

Hat sich damit schon jemand beschäftigt?
Ich könnte ab Februar/März eine KWL500 für Testzwecke(aber im Echtbetrieb) zur Verfügung stellen. (muss ich mir noch im Detail anschauen wie. Portforewarding, VPN, o.ä.)

Grüße
Hugo
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

hugomckinley

Die erste KWL-500 ist früher als geplant in Betrieb gegangen und würde ab sofort für Testzwecke zur Verfügung stehen.

Grüße
Hugo
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

MegaData

Hätte ich auch starkes Interesse dran !
Ich könnte zum testen eine
KWL EC 270
zur Verfügung stellen.

Grüße...

nodomain

Nachdem ich nun lange im Internet gesucht habe, war ich in der Lage etwas mit Python zu stricken. Siehe hier, ich hoffe, das hilft einem Leidensgenossen.
https://github.com/home-assistant/home-assistant/issues/5185#issuecomment-270637798

enno

@nodomain:

Diesen Beitrag schon gesehen? Bei mir läuft es seit Monaten stabil direkt durch FHEM gesteuert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57147.0.html


Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

hugomckinley

----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...