Auslagern der dblog daten auf NAS QNAP TS 212

Begonnen von Gerd.Ternes, 09 November 2015, 11:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd.Ternes

Liebe fhem´ler

leider hänge ich schon eine Weile an der o.a. Thematik ohne dass ich einen Schritt weiter komme. Vielleicht kann einer ja helfen.
Ich habe die Datenbank gem. den Vorgaben eingerichtet(http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/dblog/db_create_mysql.sql#l3)und diese ist auch mit mysql erreichbar. Für den log habe ich mir einen HM Thermostat ausgesucht, den ich mit
define logdb DbLog ./db.conf .*:.* eingerichtet habe.
Beim Neustart nimmt fhem den befehl auch an.
2015.11.09 10:45:10 1: Including /opt/fhem/FHEM/Wohnzimmer.cfg
2015.11.09 10:45:10 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=192.168.178.60;port=3306 with user Gerd

allerdings meldet mir das System bei Ansicht des devices "waiting for connection" (s. angehängtes Bild).
In der db.conf (im Hauptverzeichnis von fhem) habe ich das fhem WEB passwort eingetragen. Ein passwort für Telnet habe ich nicht vergeben. Hängt es mit dem passwort zusammen? Ich habe auch mit dem root passwort der SQL Datenbank probiert, aber ohne erfolg.
%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=192.168.178.60;port=3306",
    user => "WEB user",
    password => "WEB passwort",
);


meine Konfiguration:

fhem läuft auf Cubietruck (Anbindung über LAN Schnittstelle)
Verschiedene Devices (FS 20 und Homematik)
2. Raspberry mit owdevice und verschiedene Sensoren
QNAP TS212 als NAS Server im Netz eingebunden


Warum möchte ich dies machen?
Ich nutze derzeit smartvisu als visualisierung und möchte gerne plots generieren. Die Anbindung und Speicherkapazität es cubietruck möchte ich jedoch hierzu nicht nutzen (performance und speichergröße).

Danke im Voraus

Wernieman

Ich glaube, Du hast Probleme mit User/Passwort.
    user => "WEB user",
    password => "WEB passwort",


Dort gehört der mysql-User mit dem mysql-Passwort rein! Also den User/Passwort, welche Du auf der DB eingerichtet hast.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gerd.Ternes

Hallo Werniemann,

ich habe die mysql Datenbank neu angelegt und hier den Standarduser (bei QNAP user = root, password = admin) genutzt. Leider geht auch dies nicht.

Wernieman

hast Du einen mysql-Client auf dem Cubi?

Hast Du mal probirt, Dich auf der DB zu conneckten:
mysql --h 192.168.178.60 u root -p

Hinweis:
obige Zeile aus dem Kopf gebaut, so nicht getestet!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gerd.Ternes

Hallo Werniemann,
das war der richtige weg, vielen Dank.
Ich habe mir jetzt einen client eingerichtet und mit dem Cubietruck user greife ich auf die Datenbank zu. Für die Datenbank habe ich mir einen Benutzeer ("Anmeldename Cubietruck" mit einem entsprechenden Passwort eingerichtet.

Vielen Dank!

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gerd.Ternes

yep, funktioniert. Muss jetzt nur noch einige werte exkludieren, da mir das sonst zuviel last in der datenbank wird.

Vielen Dank nochmal