Zunächst Zirkopumpe und Warmwasserspeicher ansteuern.

Begonnen von Detlef, 27 Juli 2018, 11:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef

Hallo
Die Zirkopumpe am Warmwasserspeicher Junkers soll nun mit ein / aus und nach Vorlauftemperatur - Funk - Raspberry geschaltet werden.
Dazu dieser Artikel.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/e6fe5505c03ac5dbac0f22fa1bbd3c4d.png)

Ein Aus schalten über IT Funk 433 MHZ.



Eine kurze Frage . Hat einer eine ungefähre Reichweite - von den Temperatursender - im Haus ?

Danke

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/ab3193c915e4b345ce90a91f41c9eda7.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/680969dceeb6cbe081bbd51b81399944.jpg)

Am Warmwasserspeiche ist schlichtweg vergessen worden eine Zeitschaltuhr einzubauen. Dieses möchte ich jetzt ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beta-User

Zitat von: Detlef am 27 Juli 2018, 11:18:28
Hallo
Die Zirkopumpe am Warmwasserspeicher Junkers soll nun mit ein / aus und nach Vorlauftemperatur - Funk - Raspberry geschaltet werden.
Dazu dieser Artikel.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/e6fe5505c03ac5dbac0f22fa1bbd3c4d.png)

Ein Aus schalten über IT Funk 433 MHZ.



Eine kurze Frage . Hat einer eine ungefähre Reichweite - von den Temperatursender - im Haus ?

Danke

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/ab3193c915e4b345ce90a91f41c9eda7.jpg)

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180727/680969dceeb6cbe081bbd51b81399944.jpg)

Am Warmwasserspeiche ist schlichtweg vergessen worden eine Zeitschaltuhr einzubauen. Dieses möchte ich jetzt ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sehe ich das richtig, die einzige Frage ist das hier:
Zitat von: Detlef am 27 Juli 2018, 11:18:28Eine kurze Frage . Hat einer eine ungefähre Reichweite - von den Temperatursender - im Haus ?
Wenn du die Reichweite von "den Temperatursender" wissen möchtest, solltest du diesen auch nennen. Ich finde im Beitrag leider keine Angabe zu einem Temperatursensor, nur ein Bild von einem ziemlich miesen 433MHz-Empfänger mit einem akzeptablen Sender.

Ansonsten: Bilder sind nur eine Notlösung (siehe angepinnte Beiträge im Anfängerbereich); erwarte nicht, dass die jemand ansieht, wenn man es auch schlicht schreiben könnte.

Und 230V können tödlich sein - laß dir das machen von jemandem, der weiß, was er tut.

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Detlef

Ich mache das alleine. Und sind auch sich keine 220 Volt. Sondern 24 Volt.
Also der Temperatursensor ist nicht OK Danke. Ich suche dann ein besseres Sensor.
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beta-User

Zitat von: Detlef am 27 Juli 2018, 11:51:34
Ich mache das alleine. Und sind auch sich keine 220 Volt. Sondern 24 Volt.
Sei so gut und laß das jemand nachmessen! Ich habe auch eine Junkers, meine Umwälzpumpe für das Warmwasser läuft mit 230V und meine Klemme 7/8/9 liegt neben 1/2/4 und sieht definitiv anders aus! (Da liegen dann tatsächlich keine 230V an).

Ansonsten wäre für neuere Junkers-Thermen "ebus" ein Stichwort ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Detlef

Ja ist ja OK.
Ich möchte ja zunächst die Warmwasserzirkopumpe ansteuern. Die Zirkopumpe hat einen EU 220 Volt Stecker. Der Temperaturschalter im Warmwasserspeicher hat die 24 Volt. Und genau da fehlt die Zeitschaltuhr um nachts die Warmwasserproduktion abzuwürgen . Dies möchte ich ändern.

E Bus ist nicht bei 24 Volt und Junkers ZWR 18-3 mit TA213.

Beta-User

#5
Aha, dann haben wir also zwei Themen:

1. Wie schalten wir nachts die Zirkulationspumpe aus und
2. wie verhindern wir Warmwasserproduktion?

Vorneweg: wenn 1 geklärt ist, macht 2 evtl. schon keinen Sinn mehr, weil es eigentlich egal ist, wann das WW gemacht wird. Die Hauptsache ist dann nämlich schon erledigt: Die Verlustleistung durch die Zirkulation mindern... Und wenn deine Frau mal nachts duschen will gibt es keinen Ärger.

Also zu 1: Sofern dein FHEM zuverlässig läuft, nimm einen Homematic-Aktor als Zwischenstecker und steuere den dann z.B. über einen WeekdayTimer. IT würde ich hier nicht einsetzten, bei den wichtigen Themen ist ein Rückkanal eigentlich Pflicht. Solltest du noch nicht so firm mit FHEM sein: Kauf eine elektronische Zeitschaltuhr im nächsten Baumarkt.

Wenn über FHEM: Das ganze kannst du noch kombinieren mit einem Temperaturfühler an der Rücklaufleitung (z.B. 1-wire, DS18B20, hängt bei mir an einem MySensors-Arduino). Den Meßwert kannst du nutzen, um die Pumpe wieder auszuschalten, wenn das WW in der Zirkulation soweit erwärmt ist, dass das für die nächste Zeit wieder reicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Detlef

Jaaa.
1. Zirko Pumpe Warmwasserspeicher. Wird noch über 433 geschaltet. Soll 868 werden mit Fhem.
Schalte jetzt mit Broadlink Pro.
a Zeitsteuerung Nachts Pumpe aus.
b Wenn Alarmanlage Dxtern Scharf dann Pumpe Aus. Unscharf Pumpe an.
c. Wenn Alarm Intern Scharf Rollo Zu und Zirko Pumpe und Flurlicht nach 5 Minten aus.
Fehlt mir noch, wenn ich vom Haus 300 Meter weg bin dann Pumpe aus.
Diese Funktion ist leider nur für mein Handy jetzt machbar. Daher kommt Raspberry mit Fhem. Alle Handys der Hausbewohner sollen abgefragt werden.

2. wird schwieriger da mein Warmwasser Speicher keine Zeitschaltuhr hat.






Beta-User

Zu 1:
Was fehlt, könnte eine Aufgabe für "Presence", "homemode" oder "YAAHM" sein (willkürliche Auswahl), bitte da mal einlesen.

Zu 2:
Ich habe dafür eine Zeitschaltuhr (für die Therme, der Speicher selber ist "dumm"), die steht aber auf "Dauer-an" ;) - bei mir ist immer etwas schwierig vorauszusagen, wann jemand Warmwasser haben will. Also halte ich das vor, zumal das Haus auch nie so lange unbewohnt ist, dass sich das lohnen würde, den Speicher ggf. ganz abkühlen zu lassen.

Aber wenn du das machen willst, wäre das Vorgehen ähnlich wie im Thread von tante ju - Schaltlogik einer Zeitschaltuhr ermitteln und ggf. nachbauen. Wenn du danach suchst vielleicht noch den Tip: Kompatible Modelle suchen, und mal mit der Suchmaschine deiner Wahl sehen, ob das schon mal jemand gemacht hat. Wenn nein: in der Bastelecke einen Thread mit entsprechend aussagefähigem Titel starten...

Viel Erfolg, ich bin hier erst mal raus.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Detlef

Ja auch das hat geholfen. Da werde ich mich mal mit den entsprechenden Befehle einlesen
Danke