frage zu komplexer eventmap

Begonnen von trilu, 09 November 2015, 14:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trilu

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon einiges mit Eventmap getestet, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich bekomme bei einem Device folgende Userreadings:
ACTUAL_TEMPERATURE_1
20.8
2015-11-09 14:49:17
CONTROL_MODE_1
0
2015-11-09 14:02:34
RSSI_DEVICE
-41
2015-11-09 14:49:16
SET_TEMPERATURE_1
13
2015-11-09 14:49:17


Ich würde jetzt gerne die Userreadings ein wenig kürzen und den Meßwert auf eine Kommastelle anpassen.
Gibt es da eine Möglichkeit über eventmap oder etwas ähnliches?
Danke und viele Grüße
Horst

rudolfkoenig

Events haben nur indirekt mit dem Reading zu tun: normalerweise werden die Readings unter dem gleichen Namen auch als Event verschickt. eventmap kann die Events manipulieren, das hat aber keine Auswirkung auf die Readings. Als Benutzer kann man (nur) neue/eigene Readings mit dem userReadings generieren, aber keine vorhandene Readings modifizieren.
Wenn das erwaehnte schon Teil von dem userReadings ist, schlage ich vor das hier zu aendern.

trilu

Vielen Dank! Gibt es denn eine Möglichkeit zumindest den Wert für das Reading zu modifizeren?
Also das z.b. SET_TEMPERATURE_1 nicht 13 sondern 13.0 ist?

marvin78

Was ist denn an

Zitat von: rudolfkoenig am 09 November 2015, 15:45:45
[...], aber keine vorhandene Readings modifizieren.[...]

nicht zu verstehen. Warum machst du nicht ein userReading, formatierst die Zahl (sprintf etc.) und nutzt dieses zur Anzeige?