Testversion: 32_TechemWZ

Begonnen von herrmannj, 09 November 2015, 22:37:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfS

Super Threat, Danke Jörg! Will das ganz dringend implementieren, da ich im Moment die Wärmezähler 1x pro Monat manuell auslese und auf die Wasserzähler nur bei mir Zugriff habe.
Aber: CUL ist bestellt, und dann kann ich mit ca 9 Wasserzählern und 5 WW-Zähler beim Testen helfen ;)
Bin schon sehr gespannt.

Lg, Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

UlfS

Ok, ich bin hin und weg! Habe heute den CUL bekommen, 20 min später (mein erster CUL) kommen bereits die TechEm Zähler rein.

Folgendes Feedback:
- Warum kein Autocreate? Mir hat es sehr geholfen, alle Geräte zuerst als temporäre Geräte einzubinden, die ersten Readings abzuwarten und dann auf Basis letzter Abrechnung und aktuellem Zählerstand den Zähler zu identifizieren. Danach dann einfach umbenennen. Dies ginge auch als Autocreate einfacher.
- TechEm hat bei WW-Zählern zwei Digits, das Modul nur ein. Warum? Die lesen doch auch nur per Funk ab.
- wäre es möglich, die Readings immer mit der Genauigkeit zu bekommen, also 2.0 statt 2? Ich finde das etwas irritierend, wenn 2 im Reading ist kann ich mir ja sicher sein, dass 2.0 auf dem Zähler steht und nicht 2.3 z.B. Daher sollte das auch genau im. Readin stehen.
- Gibt das Protokoll auch previous_meter o.ä. her, also nicht nur den Verbrauch der letzten Periode sondern auch der diesbezügliche Zählerstand?
- Die TechEm liest angeblich alle Stände zum 15. und Monatsende für das ganze Jahr ab, vorsorglich für Mieterwechsel. Aber nur mit einer Messung Anfang des Jahres aus dem Wagen vorm Haus. Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Werte zu kommen. Ist aber nicht wichtig, dank des Moduls haben FHEM-User jetzt ja einen tagesgenauen Stand ;)

Aber ich bin wirklich super Happy. Meine neun WW-Zähler und 5 Wärmezähler im den Heizsträngen funzen 1A!

Danke Jörg für das tolle Modul, und die bisherigen Feedback-Geber!

Lg, Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

stromer-12

Kann das Modul auch ISTA Wasseruhren und Wärmemengenzähler erfassen?
Ich sehe hier alles mögliche, aber nicht meine Geräte.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

herrmannj


stromer-12

Ich war gerade auf Suche noch Dokumentation, so wie es aussieht senden die Teile von sich aus nur bis zu 14 mal im Jahr.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

tca

Hallo,

ich habe einen Techem Hydrometer/Wärmezähler 'ultra S3 plus'; sollte man das über 32_TechemWZ empfangen können?

Danke,
Tom

herrmannj

Zitat von: tca am 14 Januar 2017, 20:44:10
Hallo,

ich habe einen Techem Hydrometer/Wärmezähler 'ultra S3 plus'; sollte man das über 32_TechemWZ empfangen können?

Danke,
Tom

Möglich wäre es. Hast du mal eine rawmessage ?

Vg
Joerg

tca

Ja, es geht.
Ich war zu schnell bzw. hab mich verwirren lassen durch die Funk-ID, die nicht mit der Zähler-ID übereinstimmt.
Danke!

flori-hausbau

#23
Servus :)
auch ich habe an meiner Fernwärmeübergabestation einen TECHEM ultra S3 hängen. Leider bin ich in dem ganzen Thema noch nicht so drinnen.
Kann mir vielleicht einer das kurz erklären, was hier die Möglichkeiten sind, dass ich an den Verbrauch,.. komme? Groß umbauen wird hier nicht drinnen sein, da das Teil in meinem Fall Eigentum der Stadtwerke ist.

Komme ich evtl. mit der IR Schnittstelle weiter? :)

Danke

Florian_GT

Zitat von: flori-hausbau am 19 Februar 2017, 11:00:40
Servus :)
auch ich habe an meiner Fernwärmeübergabestation einen TECHEM ultra S3 hängen. Leider bin ich in dem ganzen Thema noch nicht so drinnen.
Kann mir vielleicht einer das kurz erklären, was hier die Möglichkeiten sind, dass ich an den Verbrauch,.. komme? Groß umbauen wird hier nicht drinnen sein, da das Teil in meinem Fall Eigentum der Stadtwerke ist.

Komme ich evtl. mit der IR Schnittstelle weiter? :)

Danke

Wenn es ein Display hat, schau mal ob da ein Antennensymbol drauf ist. Dann funkt das die Daten frei raus.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

TottiToad

Hi,

im Thread ist zwar schon seit weit über einem Jahr nicht mehr geschrieben worden, vielleicht hab ich trotzdem Glück ;)


Ich möchte meine Wärmemengenzähler Ultra S3 plus einbinden, leider bisher ohne Erfolg.

Da es ja scheinbar schon eine hinbekommen habe, die Frage wie ?

Grüße
Totti

schurgan

Hallo,
ich nutze eigentlich Domoticz und hoffe mit Hilfe des Forums die Daten von dem Wärmezähler mit einem CUT oder iM871A-USB zu empfangen. Ich weiß, dass ich in einem falschen Forum bin, aber vielleicht ist es meine einzige Möglichkeit das zu realisieren. Anscheinend hat sich sonst keiner damit befasst.

Es gab nur einen einzigen Eintrag in Forum von Domoticz von 2016, wo ein Nutzer geschafft haben soll die Daten von einem Wasserzähler Sensus iPerl per wM-Bus, mit modifiziertem ecpiww und  iM871A-USB auf Domoticz zu empfangen. Er schrieb aber, dass er den AES Key von seinem Anbieter erhalten hat. Deswegen meine Frage: Ist die Finkübertragung von Techem compact V nicht verschlüsselt? Wenn ja, wie kommt man an den Key ran. Die kollegen von Techem konnten mir nicht weiter helfen, weder per Telefon noch per e-mail. So eine Frage haben sie angeblich nie gestellt bekommen. Sonst hätte ich den iM871A-USB Stick bestellen können und einfach versuchen damit etwas zu erreichen.

Ich bedanke mich im Voraus, wenn jemand weiterhelfen kann mir irgend wie weiter zu kommen.

Gruß

Alex

schurgan

#27
Kann mir wirklich keiner helfen?

tca

Hi,

mir ist gerade aufgefallen:

[current_period]: Zählerstand beginnend bei 0 für aktuellen Abrechnungszeitraum -> OK
[meter]: kumulierender Zählerstand -> OK
[previous_period]: kumulierender Zählerstand bis Abrechnungsstichtag -> ??

z.B.
[current_period]: 806 -> OK
[meter]: 52215 -> OK
[previous_period]: 51409 -> ??

Der Wert bei [previous_period] sollte doch nicht kumulierend sein. Liegt das am Sender (Techem) oder Empfänger (FHEM)?

Tom

herrmannj

techem. so werden die Werte geliefert