Powerbank minimal current hack ??

Begonnen von herrmannj, 22 November 2015, 21:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hi,

mein Adventskranz soll dieses jahr einen ESP8266 mit LED Kerzen bekommen. Soweit so gut. Das Dingens zieht so um die 12mA (plus minus), plus X beim senden und plus Y wenn die Kerzen leuchten.

Normale AA Batterien machen das nicht so lange (wegen plus x und y :-) von daher dachte ich mir eigentlich eine USB Powerbank zu nehmen, liegen sowieso rum.

Die Powerbank schaltet sich aber nach 20 Sekunden ab wenn der Strom im Bereich 20-30mA liegt. Macht Sinn, ein Handy braucht mehr beim laden.

Nun könnte ich einen Widerstand dranhängen oder den ESP alle 15 Sekunden was senden lassen. Ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Hat jemand einen "verbrauchsneutralen" Hack für eine Powerbank um das Abschalten zu unterbinden gesehen ?

Danke und vg
joerg

ext23

Nehme doch einen µC daher, ein Tiny oder sowas kleines, oder ein Counter Baustein und ziehe alle 18 Sekunden ein Stromimpuls der >30mA ist. Vielleicht reicht das ja, dass das Teil nicht aus geht.

Aber wieso nimmst du nicht ein vernünftigen Akku anstatt so ein USB Teil?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

herrmannj

ZitatAber wieso nimmst du nicht ein vernünftigen Akku anstatt so ein USB Teil?
vorhanden, einfach weil Ladegerät eingebaut, billig ...

Den Impuls bekomme ich ja über den ESP wenn ich ihn senden lasse. Kostet aber Akkulaufzeit. So ein Advent ist lang ...

vg
joerg