Autor Thema: readingsgroup Rolladensteuerung  (Gelesen 1680 mal)

Offline Spartacus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1326
readingsgroup Rolladensteuerung
« am: 11 November 2015, 20:08:47 »
Hallo,
ich habe einen Hänger. Ich möchte in einer ReadingsGroup ein Dropdown anlegen, welches mir den Rolladen auf die gewünschte Position (Prozent) einstellt.

Der Def Bereich sieht so aus:
<%fts_shutter_updown>
EG.wz.RO.links:<Fenster&nbsplinks>,state,!Auf,!Ab,!Stop,!pos,<Prozent>
Im Attribut Commands gebe ich nun die Liste mit den Positionen an:
{'pos' => 'position:0,10,20,30,40'}
Mein Problem:
1. Wie kann ich im DEF-Bereich das %-Zeichen darstellen, <%> funktioniert nicht.
2. Bei der Positionsangabe des Rolladen muss ich zus. den Winkel angeben. Der ist zwar immer "0", aber der Befehl für eine 30%tige Abdunklung heisst set Device position 30 0 Und zwei Parameter werden im command Befehl nicht angenommen. Wie kann ich man das am Besten lösen?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

 

decade-submarginal