ETA Touch - Rest API

Begonnen von Heimweh, 11 November 2015, 23:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Hallo liebe FHEM Profis. Nach langem mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet. Ich besitze seit kurzem eine ETA Pellet Kessel PU 15. Mit FHEM hab ich wenig Erfahrung - ich hoffe, jemand kann mir mal eine Hilfestellung geben. Kurz gesagt, ich würde gerne im 5 Minuten Takt, Ca. 30 Variablen der Heizung Steuerung abrufen, und mit FHEM erstmal loggen.

Die Steuerung der ETA ist über LAN im Netzwerk eingebunden, und lässt sich über eine REST API absprechen, im XML.

Gibt es hier jemand, der sowas schon gemacht hat?

Viele Grüße, Heimweh
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

jojoja

Hallo Heimweh,

ich bin gewiss kein Profi, habe aber eine funktionierende Lösung gefunden.

Wie du sicher schon weißt, kommt man im Browser über   <ETA-ip>:8080/user/menu   auf den Baum, von dem man die Links beziehen kann. Diese frage ich per HTTPMOD ab:

define ETA_Verbrauch_gesamt HTTPMOD http://<ETA-ip>:8080/user/var/40/10021/0/0/12016 300
attr ETA_Verbrauch_gesamt userattr readingsName_VerbrauchGesamt readingsRegex.* readingsRegex_VerbrauchGesamt stateFormat
attr ETA_Verbrauch_gesamt readingsName_VerbrauchGesamt VerbrauchGesamt
attr ETA_Verbrauch_gesamt readingsRegex_VerbrauchGesamt strValue="([\d]+)"
attr ETA_Verbrauch_gesamt stateFormat VerbrauchGesamt kg


Allerding liest man damit nur einen Wert aus, was bei 30 Werten schon aufwändig wird. In meinem Fall sind es 4, dafür reicht diese Lösung.
Es gibt mit großer Sicherheit elegantere Wege, doch dafür fehlt es mir momentan an KnowHow.

Gruß, Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

Heimweh