ETA Touch - Rest API

Begonnen von Heimweh, 11 November 2015, 23:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

im Anhang Die Einstellung von MeinETA und das pdf

wusa

Vielen Dank für die Hilfe.
Komme jetzt auch auf die HTML Seite und kann die Werte auslesen.
Danke!

Frank_Huber

Gerne, melde dich wenn du irgendwo Hilfe brauchst!

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


wusa

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich nochmal ein kleines Anliegen.

Und zwar wenn ich mich in der Heizung in der Serviceebene anmelde, habe ich die Möglichkeit die Zündungen des Kessels anzusehen.

Diesen Eintrag suche ich allerdings vergeblich unter diesem Link: http://192.168.7.100:8080/user/menu

Gibt es noch weiter Links, die vielleicht auch die Einträge der Serviceebene zeigen? Die Kesselstarts wären für mich Interessant.

Danke

Frank_Huber

Hi wusa,

mir ist so jetzt nichts bekannt. Das User/menu beinhaltet nicht die Service-Elemente.

Grüße
Frank

wusa

Habe jetzt in der Doku von ETA selbst noch ein paar Links gefunden.
Da komme ich aber leider auch nicht weiter.

/user/api
/user/menu
/user/var
/user/vars
/user/errors


Frank_Huber

Ja, das ist alles in der /user/ Ebene.

Hast mal bei ETA nachgefragt?

Frank_Huber

Zitat von: ETA Kundenservice
über die ETAtouch Schnittstellen können nur Parameter der Kundenebene abgefragt bzw. beschrieben werden.

wusa

Bei ETA selbst habe ich noch nicht Nachgefragt.
Aber dein letzter Beitrag sagt denke ich alles aus.

Danke

Heimweh

Kannst Du denn die Kesselstarts nicht auch anders rausfinden? z.B. über /user/var/40/10021/0/0/12000 ?
da kann ich bei mir folgende Dinge sehen: heizen, Glutabbrand, Entaschung etc....

Ich frage das so ab:


#
# ------------------------
# - ETA Status Kessel -
# ------------------------
#
define StatHzgEta HTTPMOD http://192.168.178.27:8080/user/var/40/10021/0/0/12000 120
attr StatHzgEta userattr event-min-interval event-on-change-reading reading01Name reading01Regex readingsExpr1 stateFormat verbose
attr StatHzgEta alias Eta Status Kessel
attr StatHzgEta enableControlSet 1
attr StatHzgEta event-min-interval StatKess:3600
attr StatHzgEta event-on-change-reading .*
attr StatHzgEta reading01Name StatKess
attr StatHzgEta reading01Regex strValue="([\w]+)"
attr StatHzgEta room Eta
attr StatHzgEta stateFormat {sprintf("%s",ReadingsVal($name,"StatKess",0))}


Und das kommt dabei raus:


StatKess      Heizen       2017-12-04 12:34:12
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Frank_Huber

Ja klar,

über den Kesselstatus kann man auch indirekt die Starts zählen.
Das sollte kein Problm sein.

Frank_Huber

Achtung, ETA hat ein paar Pfade geändert!
Ich musste meine FBH Abfragen anpassen, die haben keine Daten mehr abgerufen.

Nur falls sich wer wundert dass nichts reinkommt....

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Ronny_5578

Hi,
wir haben jetzt auch eine ETA Heizung und habe in meinETA auch den Webservice freigeschalten.
Aber irgendwie bekomme ich nix angezeigt. Immer 0.0 Grad

Ich habe folgenden code von euch genutzt
define aussentempEta HTTPMOD http://192.168.178.112:8080/user/var/40/10241/0/0/12197 1800
attr aussentempEta userattr event-min-interval event-on-change-reading reading01Name reading01Regex readingsExpr1 stateFormat verbose
attr aussentempEta alias Eta Aussentemperatur
attr aussentempEta enableControlSet 1
attr aussentempEta event-min-interval AT_Eta:3600
attr aussentempEta event-on-change-reading .*:1
attr aussentempEta group ETA
attr aussentempEta reading01Name AT_Eta
attr aussentempEta reading01Regex strValue="([\d,-]+)"
attr aussentempEta room EG Temperaturen,Eta
attr aussentempEta stateFormat {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.1f Grad",int(ReadingsVal($name,"AT_Eta",0)))}



Eigentlich möchte ich die Temperaturen vom Kessel etc in Fhem anzeigen lassen und ploten.

Heimweh

Hallo Ronny,

mein Code sieht genauso aus und ich bekomme auch 0° Grad angezeigt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, denn es hat so definitiv mal funktioniert.
Vermutlich weil (s.o.) ETA die Pfade geändert hat. ich schaue morgen mal...

So sieht es bei mir aus:


define TempKessel HTTPMOD http://192.168.178.58:8080/user/var/40/10021/0/0/12161 1800
attr TempKessel userattr event-min-interval event-on-change-reading reading01Name reading01Regex readingsExpr1 stateFormat verbose
attr TempKessel alias Eta Kesseltemperatur
attr TempKessel enableControlSet 1
attr TempKessel reading01Regex strValue="([\d,-]+)"
attr TempKessel room Eta
attr TempKessel stateFormat {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.1f Grad",int(ReadingsVal($name,"KST_Eta",0)))}
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Frank_Huber

#44
Ja, im herbst musste ich auch ein paar Pfade anpassen.
Einfach das Menü abrufen und abgleichen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk