ETA Touch - Rest API

Begonnen von Heimweh, 11 November 2015, 23:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Farmer

Es hat dann doch mit l> funktioniert. Warum es nicht gleich beim ersten mal geklappt hat, kann ich auch nicht sagen.
Evtl. hat der restart gefehlt.

Vielen Dank für die Info.
Hast Du evtl. noch eine Info zum zweiten Punkt? Löschen von Einträgen aus den Readings welche nicht mehr aktuallisiert und benötigt werden.

Gruß

FHEM auf RaspberryPI, Eltako FAM14, BWG14, FGW14-USB, BUTH65, FUTH65, 4FHK14, FAE14LPR

Frank_Huber

Oh, sorry. Das hab ich überlesen.
Das solltest Du mit "deletereading gerätename readingname" hinbekommen.

Noob

Hallo!
Ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen. Ich erlaube mir mal, das Thema aufzuwärmen.
Man verzeihe mir, dass es mir eigentlich weniger um FHEM geht. Aber ich hab das Gefühl, dass ihr mir hier trotzdem weiter helfen könnt. :)

Mein Problem:
Wir haben eine ETA Holzheizung. Und werden mit der Zirkulation vom Warmwasser nicht ganz warm. Schalten wir die automatische Zirkulation ein, verschwenden wir zu viel Wärme. Zirkulieren wir nicht, müssen wir manchmal Minutenlang das Wasser sinnlos laufen lassen, bis es warm wird. Ich glaube, ihr kennt das Problem.

Ich würde daher ganz gerne die Zirkulation manuell triggern. Also nicht per Wasserhahn, sondern per Knopf.
Eine App mit FEHM scheidet dabei aus. Das werden meine Familienmitglieder nicht mitmachen.
Mir schwebt da eine Lösung mit einem Mikrocontroller wie dem ESP32 vor.
Also jemand drückt einen Knopf, der µC schickt einen Befehl zur Heizung, schaltet die Zirkulation ein, und ein paar Minuten später wieder aus.

Ich blicke aber noch nicht durch, wie ich das bewerkstelligen kann. Da bräuchte ich eure Hilfe.
Wie bekomme ich die Zirkulationspumpe per Netzwerk an/aus?
Ohne FHEM. Mit einem einfachen http-Aufruf, vielleicht per wget oder einem ähnlichen simplen Aufruf?

Über einen Stups in die richtige Richtung würde ich mich sehr freuen!