Status Briefkasten mit Homematic Türsensor - simpel, aber geht

Begonnen von tomster, 12 November 2015, 19:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Servus zusammen!

Ich hab gerade ein bisschen mit einem optischen Türsensor von Homematic herumgespielt, um mir den Status meines Briefkastens (in konkretem Fall Zeitungskasten) anzeigen zu lassen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse das nachzubauen.

Zutaten:
1 x US-style Mailbox
1 x HM Türsensor-Bausatz, optisch
1 x Reflexionsfolie Typ 3, z.B. Avery Reflexband T-7500
1 x Kunststoff-Winkelprofil (Baumarkt, € 1,25)

Zubereitung:
In meinem Fall sind an der Mailbox vorne oben entsprechende Bohrungen, an denen der Klappenverschluß befestigt ist. Also habe ich in das Winkelprofil 2 Bohrungen im gleichen Abstand gemacht um das Winkelprofil von unten/ innen daran zu befestigen. Auf den Winkel habe ich den Türsensor aufgeschraubt. Als Entfernung der Sensoröffnung von der Klappenseite habe ich ca. 13 cm gewählt, damit auch Briefe detektiert werden. Genau unter dem Sensor, habe ich auf den Boden des Briefkastens einen ca. 5x5cm breiten Streifen der Reflexionsfolie geklebt. Diese reflektiert das verhältnismäßig schwache IR-Signal auf die Entfernung ausreichend.
Über die Funktionsweise brauch ich, glaub ich, wenig verlieren.
Wird das IR-Signal reflektiert = "State:closed" = Briefkasten leer.
Keine Reflektion, weil eben ein Brief/ eine Zeitung im Kasten ist = "State:open" = Die Post ist da!

Ich habe die Antenne nicht aus der Mailbox herausgeführt, weil ich auch so ausreichend Empfang habe (Entfernung Mailbox <-> HMLAN ca. 8-10 Meter). Muss man halt ein bissl Probieren.

Viel Spaß beim Nachbau!
Tom

--edit--
Sohn hat gemeint, dass der Streifen mindestens 5x10 cm hat. Er hat Recht...
--edit--

fiedel

Sehr schöne Lösung, gefällt mir! So macht man das auch in der Industrie - natürlich nicht am Briefkasten...  ;D

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wzut

Zitat von: fiedel am 13 November 2015, 09:00:15
So macht man das auch in der Industrie
Kannst du da mal ein Beispiel nennen ?
Hintergrund : Die Lösung mit dem IR Sensor gefällt mir besser als die Version mit den Microschaltern an der/den Klappen. Ich besitze allerdings keine HM Geräte und bin auch auf Funk nicht wirklich angewiesen, da im Klingelkabel zum Briefkasten noch genug Adern frei sind. Mich würde daher intresssieren welches IR Bauteil in dem HM Kontakt verbaut ist bzw. welche Alternativen in Frage kämen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Ralli

Handwerklich schön gemacht. Funktechnisch suboptimal - metallisches Gehäuse, ohne Ende Reflektionen, Abschirmung - wird vermutlich zu kurzer Batterielaufzeit führen.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

micomat

Ich ueberlege ernsthaft wie ich das in einem klassischen Briefkasten machen kann.
Hier besteht ja die Gefahr, dass ein kleiner Brief "auf" dem Sensor zum liegen kommt. Und ohne geraden Deckel wirds auch mit der Reflektion schwer...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Wzut

@fiedel , THX  Link 3 & 4 hatte ich inzwischen auch gefunden, aber vermutlich ist dessen Arbeitsbereich zu klein. Ich habe in den Briefkästen eine lichte Höhe von ca. 25 cm.
Der Link 1 hat einen Bereich von 3-5m, allerdings gibt es laut Datenblatt auch eine Version mit 30cm, die Richtung werde ich jetzt erst einmal weiter verfolgen.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

tomster

Zitat von: Ralli am 15 Dezember 2015, 12:48:08
Handwerklich schön gemacht. Funktechnisch suboptimal - metallisches Gehäuse, ohne Ende Reflektionen, Abschirmung - wird vermutlich zu kurzer Batterielaufzeit führen.
Lösungsvorschlag:
Bohr ein Loch oben in die Mailbox, führ die Antenne raus und dichte es ab.

chr2k

Cooles Projekt.

Gehe ich recht davon aus, dass es auch reicht wenn der Homeatic Kontakt auch nur kurz eine Unterbrechung erkennt und man das mit FHEM auswerten kann. Ich könnte mir - bei einem normalen Briefkasten - vorstellen, dass kleine Briefe an der Lichtschranke vorbei fallen.

Gruß
Christian

micomat

also bei meiner haustuer reicht bereits ein kurzes unterbrechen der lichtschranke um auszuloesen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

chr2k

Zitat von: micomat am 27 Januar 2016, 13:04:34
also bei meiner haustuer reicht bereits ein kurzes unterbrechen der lichtschranke um auszuloesen.

Ich frage deshalb, weil es beim Thread Ersteller eben so aussieht als ob die Zeitung sobald sie in den Briefkasten gelegt wurde, die Lichtschranke dauerhaft unterbricht.

Dein Satus in deinem Profil bezüglich "WAF und Männerdiskriminierung" gefällt mir sehr gut!  ;D

tomster

Ja, bei mir wird die "Lichtschranke" dauerhaft unterbrochen. Eben so lange, wie die Briefe/ Zeitungen im Postkastl liegen.
Ich habe das deshalb so gewählt, weil ich ja keine komplizierte Mimik wollte, um den Status "Post ist da" nach dem reinholen wieder zurückzusetzen.
Wenn Du vorbeifliegende Briefe detektieren willst, dann bleibt Dir ja fast nix anderes, als irgendwie manuell diesen Status zurückzusetzen, wenn Du den Brief auf dem Briefkasten geholt hast. Alternativ würd ich deshalb vorschlagen den Türkontakt/ Reflektorfolie so weit "unten" im Briefkasten anzubringen, dass die "Lichtschranke" dauerhaft unterbrochen bleibt, so lange ein Brief drin liegt...

chr2k

Guter Einwand mit dem zurücksetzen.

Und an die Positionierung der Lichtschrank längs des Briefkastens habe ich gar nicht gedacht.  ::)

chris1284

alternativ 2 tür-/ fenstersensoren. einen am einwurf der beim klappeöffnen status "post gekommen" setzt und einen an der entnahmeklapper der beim öffnen "keine Post" setzt.
das würde sich zb bei unserem kasten anbieten da er quer verbaut ist. der sensor würde so ca eine breite von 30 cm abdecken müssen (oder der briefträger müsste alles zenzriert und der breite nach einwerfen  :D)

chr2k

Auch das hab ich vor Jahren als drahtgebundene Lösung schon "gesehen", aber mir kam es jetzt hier in diesem Zusammenhang nicht mehr ins Gedächtnis - Danke!