Status Briefkasten mit Homematic Türsensor - simpel, aber geht

Begonnen von tomster, 12 November 2015, 19:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Mit einem Klappendetektor hatte ich anfangs auch an unserem "richtigen" Briefkasten gearbeitet. Bis mir dann aufgefallen ist, dass der liebe Wind die Einwurfklappe dauernd bewegt und dadurch der Sensor permanent auslöst. -> unbrauchbar für mich, da nicht eindeutig.
Unglücklicherweise ist unser Briefkasten zu allem Überfluss auch noch schräg, also "DIN-gerecht" im 27,843°-Winkel in eine Betonsäule eingegossen. Das bedeutet, dass Briefe manchmal gar nicht "ganz nach unten" rutschen und demnach die gesamten Postkastl-Fläche von 22x27cm detektiert werden müsste. -> unbrauchbar für mich, da unmöglich.

Da ich auch nach längerem Überlegen keine wirklich zufriedenstellende Briefkasten-Lösung gefunden habe, dachte ich mir ich kleb den Briefkasten einfach zu und schraub eben diese US Mailbox auf die Betonsäule. Nun landen dort Post und Zeitungen und beides wird zufriedenstellend detektiert. -> was nicht passt wird passend gemacht!

Benni

Ich habe mir einfach einen HM-SCI-3-FM in den Briefkasten gehängt.
Dort 2 Reed-Kontakte dran, einen für die Einwurfklappe, einen für die Leerungsklappe.
Den 3., noch freien Kontakt des SCI werde ich demnächst noch an einer Wippe im Zeitungsrohr anbringen um auch den Einwurf dort zu erfassen.

Funktioniert bisher absolut zuverlässig.

Auch die Funkverbindung ist, trotz dass der Sender ja innerhalb des Edelstahlbriefkastens liegt, absolut stabil und zuverlässig. Man könnte die Antenne ja notfalls auch nach aussen führen.

Das mit dem Wind war bisher auch nie ein Problem, und selbst wenn, könnte man die Einwurfklappe ja noch mit Zusatzgewichten bestücken.

skuggy

Zitat von: Benni am 27 Januar 2016, 16:23:24
Ich habe mir einfach einen HM-SCI-3-FM in den Briefkasten gehängt.
Dort 2 Reed-Kontakte dran, einen für die Einwurfklappe, einen für die Leerungsklappe.
Den 3., noch freien Kontakt des SCI werde ich demnächst noch an einer Wippe im Zeitungsrohr anbringen um auch den Einwurf dort zu erfassen.

Funktioniert bisher absolut zuverlässig.

Auch die Funkverbindung ist, trotz dass der Sender ja innerhalb des Edelstahlbriefkastens liegt, absolut stabil und zuverlässig. Man könnte die Antenne ja notfalls auch nach aussen führen.

Das mit dem Wind war bisher auch nie ein Problem, und selbst wenn, könnte man die Einwurfklappe ja noch mit Zusatzgewichten bestücken.

Hallo @Benni,

so wollte ich meine Briefkastenüberwachung ebenfalls umsetzten, leider bin ich elektrotechnisch eine Null  :-[

Kann ich an den HM-SCI-3-FM einfach einen solchen Kontakt anschließen ohne weitere Stromversorgung? https://www.conrad.de/de/abus-magnetkontakt-mit-zweidrahttechnik-fu7350w-750754.html oder diesen http://www.elv.de/ein-aufbau-alarmkontakt-weiss.html

Noch eine Frage zum HM-SCI-3-FM, ist dort viel zu löten? Sorry, leicht OT.

Vielen Dank.
...Gruß skuggy

FHEM 5.6 auf Raspberry Pi 2, HM-CFG-LAN, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 5 x HM-CC-RT-DN, 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1 x HM-RC-4-2, 1 x JeeLink Clone, 10 x TX29DTH-IT, Fritzbox 7270

Hauswart

@Benni welches Gehäuse hast du denn um dein HM-SCI-3-FM?

@skuggy Ja die sollten gehen. Geht aber meiner Meinung nach günstiger: http://www.tme.eu/de/details/kms-30/reed-relais/ oder http://www.tme.eu/de/details/kms-23/reed-relais/

Prinzipiell müsste auch ein HM-MOD-EM-8 (http://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html) gehen. Dort müsste man allerdings die Stromversorgung noch unter bringen und mehr löten.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)


kvo1

Danke für die guten Ansätze, bin dazu noch in der Findungsphase 😊
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

hensing

Bin sehr an diesem Projekt interessiert, jedoch programmiertechnisch ein blutiger Anfänger.
Könnte hier vielleicht mal einer von den erfahreneren Usern Codeschipsel einstellen, welche
mit den Einstieg erleichtern ?

Vielen Dank vorab und weiterhin eine gute Zeit !

Gruss
Hensing

kvo1

Zitat von: hensing am 07 Juni 2016, 13:19:11
Bin sehr an diesem Projekt interessiert, jedoch programmiertechnisch ein blutiger Anfänger.
Könnte hier vielleicht mal einer von den erfahreneren Usern Codeschipsel einstellen, welche
mit den Einstieg erleichtern ?

Vielen Dank vorab und weiterhin eine gute Zeit !

Gruss
Hensing
Das kannst Du doch einfach über ein notify erledigen. Dieses setzte, wenn Post, ein Dummy und das kannst Du entweder über einen Schalter oder Reedkontak (siehe Benni , Kontakt 2) oder WEB-Frontend wieder zurück setzen.
(nach diese, Prinzip lasse ich mir ne Sammelmeldung "Low Batterie" anzeigen  und kann das dann wieder reseten)
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB