Watchdog State triggered obwohl setstate defined

Begonnen von kapiusers, 12 November 2015, 20:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Habs implementiert: Wenn der Watchdog aktiviert ist (STATE: Next:...), und "trigger w ." ausgeloest wird, dann wird der Status nach "defined" zurueckversetzt. Kommt mit update ab morgen.

m0urs

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2016, 19:26:50
Habs implementiert: Wenn der Watchdog aktiviert ist (STATE: Next:...), und "trigger w ." ausgeloest wird, dann wird der Status nach "defined" zurueckversetzt. Kommt mit update ab morgen.

Es ist wirklich unglaublich, wie das hier bei FHEM funktioniert. Ich bin begeistert. Vielen Dank für die Mühe!

willib

Das Thema ist zwar alt, aber beschäftigt mich gerade.
Ich benötige eine Möglichkeit den WD abzubrechen, sodass er auch bei erneutem Tastendrück nicht wieder startet. Mit trigger WD in meinem Notify würde er beim zweiten drücken wieder aktiviert.
Das gleiche bräuchte ich für den aktivierten WD. Also einen Befehl der den WD auf defined setzt egal wie oft er gesendet wird und einen der den WD auf aktiv setzt egal wie oft er gesendet wird.
Bei uns werden die Lichtschalter oft mehrmals betätigt da meine Frau und mein Sohn immer wild und mehrfach auf den Tastern rumdrücken. Wenn dann jeweils der Status des WD gewechselt wird ist das schlecht für meinen Anwendungsfall.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rudolfkoenig

Mit "setstate watchdog defined" kann man den Status zuruecksetzen.

willib

Vielen Dank, dass hier auch meine Anfängerfragen beantwortet werden.
Ich werde also den WD auf defined setzen und danach auf inactiv.

Gibt es für den Fall, dass der watchdog auf per trigger Befehl auf (STATE: Next:...) steht und dort stehen bleiben soll auch einen speziellen Befehl? Ein erneuter trigger Befehl würde den WD ja wieder auf defined setzen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

rudolfkoenig