Aeotec Smart Switch 6

Begonnen von rudolfkoenig, 13 November 2015, 19:39:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Das Testgeraet von Aeotec ist heute angekommen.

Eindruck: relativ klein, netter LED-Band, fiept etwas. Laut spec liefert der USB-Anschluss nur 1W, ich habe den Eindruck, dass es mehr ist. Wie misst man sowas?

Mehrere openZwave config Eintraege (ss6.xml) sind falsch:
- RGB LED Color for Testing: das ist RRGGBB00, und index ist 33. Pepper ist auch falsch, da sie von 00RRGGBB ausgehen.
- RGB Brightness in Energy Mode: das ist nur ein Byte, Helligkeit 0-100 in %, nix RGB.

Damit diese configs mit FHEM klappen, versucht 10_ZWave.pm ab sofort FHEM/lib/my_openzwave_deviceconfig.xml.gz als erstes zu lesen. Ich habe meine geaenderte Variante hier angehaengt.

Night-Light Color zu setzen funktioniert nicht oder ich habe es nicht verstanden.
"RGB LED Color for Testing" kann man mit dem colorpicker widget setzen, das ist z.Zt. noch ziemlich haesslich gehackt, dem Endanwender sollte das aber egal sein.
"rgb" (aus COLOR_CONTROL) setzen funkioniert nicht. Ich wuesste auch nicht, was es genau bewirken soll (test/day/night), der Beipackzettel ist sinnlos.
Damit das Geraet den Verbrauch meldet, muss man die passenden configs setzen.

krikan

#1
ZitatDamit diese configs mit FHEM klappen, versucht 10_ZWave.pm ab sofort FHEM/lib/my_openzwave_deviceconfig.xml.gz als erstes zu lesen. Ich habe meine geaenderte Variante hier angehaengt.
Commit der neuen 10_ZWave.pm fehlt aber noch!?
Bei der "hohen" Fehlerzahl von ozw-configs müssten wir (ich) ein stärkeres Abkoppeln von ozw probieren. Habe aber Sorge beim derzeitigen (manuellen) Vorgehen die Übersicht zuverlieren. Gibt es evtl. ein automatisiertes Verfahren, das ich mir anschauen könnte; eigener svn-Server,..?
Deshalb andere Idee: ich übernehme ozw-Files, wie sie sind und packe eine my_openzwave_deviceconfig.xml.gz mit unseren Korrekturen ins svn. Das wäre (für mich) leichter überblickbar.

Zitat"rgb" (aus COLOR_CONTROL) setzen funkioniert nicht.
Wenn ich die Class richtig verstehe, dann kann das nicht funktionieren. Fhem setzt per default 5 Farbkanäle, während SS6 wohl nur 3 versteht. Was liefert "get <device>  ccCapability"?

rudolfkoenig

Zitatich übernehme ozw-Files, wie sie sind und packe eine my_openzwave_deviceconfig.xml.gz mit unseren Korrekturen ins svn.
Ok, das nennen wir aber fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz.
Und ich frag mich, ob man dann noch ein my_openzwave_deviceconfig.xml.gz benoetigt.

ZitatWas liefert "get <device>  ccCapability"?
ccCapability:1c00

rudolfkoenig

Habe gerade 10_ZWave.pm (nochmal?) eingecheckt. Ich haette schwoeren koennen.... :/
Und dabei my_openzwave_deviceconfig.xml.gz nach fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz umbenannt.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 14 November 2015, 13:50:30
Und ich frag mich, ob man dann noch ein my_openzwave_deviceconfig.xml.gz benoetigt.
Nein, und das war eigentlich auch mein Ziel  ;)
Ansonsten befürchte ich, dass die Daten in Anwenders my_openzwave_deviceconfig.xml.gz landen und nicht (mehr) hier zur Verfügung gestellt werden. Zudem  könnte der Support bei (unerkannten) eigenen Configs im Forum komplizierter werden.
Das erleichtert nur mir das Pflegen der configs.

ZitatccCapability:1c00
ergibt nur 3 Kanäle (RGB) im Unterschied zur AEOTEC LED Bulb (ccCapability:1f00)
Hattest Du set rgb schon mal mit so einem Code probiert: '050302%02x03%02x04%02x' ?

rudolfkoenig

Habe jetzt ccCapability entschluesselt, und rgb auf das von dir Beschriebene umgebaut.

Das Geraet akzeptiert rgb, und ccStatus 2/3/4 liefert das zurueck, was ich gesetzt habe. Bloss passieren tut nix.
Immerhin funktioniert configRGBLedColorForTesting, und die Farbe bleibt bis zum naechsten Schalten erhalten.

Ueberlege gerade, ob ich mich beschweren soll, weil die LEDs die Farben meines Monitors nicht exakt nachstellen koennen :)

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 15 November 2015, 20:33:34
Habe jetzt ccCapability entschluesselt, und rgb auf das von dir Beschriebene umgebaut.
Letzteres wollte ich aber nicht erreichen ;). Ich habe das nicht mit der AEOTEC Led Bulb gegengecheckt und habe auf die derzeit keinen Zugriff. Bist Du sicher, dass man bei den mehrkanaligen Geräten nicht immer alle Kanäle setzen muss. Zumindest vermute ich das Gegenteil aus https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/cpp/src/command_classes/Color.cpp.

rudolfkoenig

ZitatLetzteres wollte ich aber nicht erreichen
Pech :)
Ich habe dein String und den Alten mit der Doku abgeglichen: Der alte rgb Befehl hat fuer WarmWhite und ColdWhite jeweils 0 spezifiziert, das haben wir jetzt weggelassen. Auf die Abfrage (ccStatus) von WarmWhite und ColdWhite reagiert der ass6  nicht: es kommt keine Antwort. Reg/Green/Blue werden anstandslos beantwortet mit den Werten, die ich mit rgb gesetzt habe. Fuer die Freunde von WarmWhite und ColdWhite gibts ja noch den wcrgb Befehl.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2015, 09:23:59
Pech :)
Stimmt  :): Die AEOTEC Led Bulb schaltet jetzt nicht mehr bei "set <device> rgb" Befehlen. Der Befehl wird zwar von der Bulb akzeptiert, löst aber keine Farbumschaltung mehr aus. Das war bis Modul-Stand von gestern noch anders.
Meine derzeitige Schlußfolgerung: alle per ccCapability gemeldeten Kanäle, müssen bei den set-Befehlen gesetzt werden.
Ich kann die Bulb jetzt zwar noch per wcrgb steuern, aber ob das so optimal ist!? Vor allen Dingen muss ich mir jetzt überlegen, wie ich den Colorpicker einbinde...

rudolfkoenig

ZitatDie AEOTEC Led Bulb schaltet jetzt nicht mehr
Ich habe es zurueckgedreht, bitte testen.

Zitatalle per ccCapability gemeldeten Kanäle, müssen bei den set-Befehlen gesetzt werden.
Aus der Doku kann man das aber nicht rauslesen. Ich vermute, das ist eine Spezialitaet genau dieser Firmware. Gibt es noch jemanden mit einem anderen WCRGB-faehigen Geraet? Generisch das zu unterstuetzen ist mir im Moment  (lies ohne passenden Hardware) noch zu aufwendig.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2015, 16:01:51
Ich habe es zurueckgedreht, bitte testen.
Aus der Doku kann man das aber nicht rauslesen. Ich vermute, das ist eine Spezialitaet genau dieser Firmware. Gibt es noch jemanden mit einem anderen WCRGB-faehigen Geraet? Generisch das zu unterstuetzen ist mir im Moment  (lies ohne passenden Hardware) noch zu aufwendig.
Mir wäre es auch lieb, wenn andere AEOTEC bulb Besitzer mal testen könnten. Ein Zipato-Led-User ist per PM kontaktiert. Mal schauen.

Ansonsten: Fibaro RGBW-Controller User könnten bspw. auch noch helfen

krikan

AEOTEC Bulb: Mit der aktuellen 10_ZWave.pm lässt sich wieder problemlos mit sofortiger Reaktion über rgb steuern.

scooty

Hallo,

nach Anleitung von Christian habe ich mit meiner
==========
get model
==========
modelConfig:zipato/RGBBulb.xml
modelId:0131-0002-0002
model:Zipato RGBW LED Bulb

==========
get ccCapability
==========
WarmWhite,ColdWhite,Red,Green,Blue

getestet.

Mit Version 9909 der 10_ZWave.pm erfolgte keinerlei Reaktion der Lampe auf "set rgb"-Befehle.
Mit Version 9912 der 10_ZWave.pm funktionieren die "set rgb"-Befehle.

Hoffe, das hilft weiter?

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol