Sensor für Auto und Fahrrad

Begonnen von ujaudio, 13 November 2015, 22:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin? Mal sehen...
Wir haben in einer Gemeinschaftsgarage für uns feste Stellplätze für unser Auto und unsere Fahrräder.

Nun möchte ich gerne wissen, ob das Auto da ist oder nicht, das gleiche gilt für das Fahrrad. Irgendwelche guten Ideen für Sensoren, idealerweise irgendwie  mit HomeMatic einzubinden. Da bietet sich ja der Fenstersensor an, den man zweckentfremden kann.

Warum ich das haben möchte: meine Frau nimmt mal das Fahrrad und mal das Auto, deswegen möchte ich schon in der Wohnung am Tablet erkennen können, ob das Auto da ist. Und wenn sich jemand an meinem teuren Fahrrad zu schaffen macht, möchte ich gerne einen Alarm auslösen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

BlackStone

hm, gibt verschiedene möglichkeiten mit den mysensors libarys, z.b. ultraschall sensoren (PDC variante) redkontakte (stattdessen könnte man auch druckschalter nutzen wenn das rad hängen gelagert wird).