Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

Sagt mal, ich bin grad auch auf der Suche nach einer Wetterstation, habe jedoch Bedenken, dass diese Platikbomber lange genug halten.

Hat hier jmd. Langzeiterfahrungen und kann berichten?

Interessiere mich evtl. für die WH2600.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Loredo

Auf meinem Südbalkon ohne anderem Balkon darüber sind extreme Wetterverhältnisse. Hat die Station seit 2 Jahren problemlos überstanden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

manne44

Ich habe mir eine WH2601 von froggit zugelegt, aber die verbindet sich nicht mit FHEM, obwohl ich alles richtig? eingegeben habe:

Internals:
   NAME       Wetterstation
   NR         1962
   STATE      ???
   TYPE       HP1000
   READINGS:
     2018-08-08 18:52:01   Activity        dead
   fhem:
     infix      updateweatherstation
Attributes:
   room       Outside
   stateReadings temperature humidity
   stateReadingsFormat 1


Internals:
   CONNECTS   15
   CSRFTOKEN 
   DEF        8086 global
   FD         17
   NAME       WEBweatherstation
   NR         1964
   NTFY_ORDER 50-WEBweatherstation
   PORT       8086
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   closeConn  1
   room       Outside
   webname    weatherstation


Das Teil will einfach nichts an FHEM senden, die blaue LED für Server ist aus, alle anderen leuchten.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ping zu bpi.fritz.box funktioniert.
Vielen Dank
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

dkreutz

1) Ist Dein FHEM aktuell, wann wurde das letzte Update durchgeführt?
2) trage mal die IP statt bpi.fritz.box ein
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

manne44

Fhem ist aktuell und mit der IP ging es auch nicht. Unklar.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

dkreutz

Kannst Du bei Local Device Network Settings auf DHCP umstellen (so läuft es bei mir)?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

manne44

#156
Vielen Dank, aber an meiner Konfiguration hat es nicht gelegen. Nach einem Update funktioniert es jetzt einwandfrei. Trotzdem verstehe ich das nicht, denn mein letztes Update war vor einigen Wochen.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

dkreutz

Zitat von: manne44 am 08 August 2018, 23:45:47
Vielen Dank, aber an meiner Konfiguration hat es nicht gelegen. Nach einem Update funktioniert es jetzt einwandfrei. Trotzdem verstehe ich das nicht, denn mein letztes Update war vor einigen Wochen.
Soviel zum Thema ,,mein Fhem ist aktuell"  :D
In das HP1000-Modul hatte sich vor ein paar Wochen ein Fehler eingeschlichen,der letzte Woche behoben worden ist...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

manne44

Es tut mir leid, dass es an dem fehlenden Update lag, was ich aber schon vor einigen Wochen gemacht hatte. Dass etwas gar nicht funktioniert, was da als fertiges Modul dankenswerter Weise programmiert wurde, das hatte ich bisher nicht. Ich dachte bisher, dass bei ersten Tests solche schwerwiegenden Fehler herausgefunden werden. Habe ich wieder etwas gelernt und werde bei ähnlichen Fällen erst einmal ein Update machen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

networker

#159
Zitat von: joachimS am 15 April 2018, 09:51:07
An die WH 3000 User:
Gibts inzwischen einen Weg den FHEM Server anstatt der Weather Server anzugeben?

Ich habe meine WH3000SE von Froggit über das Modul HP1000 an meinen FHEM angebunden, und die Weiterleitung vom Modul an Wunderground aktiviert.
Investition war ein neuer MiniRouter (GL-AR150) um 28€. Der war aber schon geplant, um die IOT's in einem eigenen Subnetz einzufangen, und Herr über deren Kommunikation zu sein.

P.S. Funktioniert seit ca. 1 Woche problemlos.

holle75

#160
Zitat von: Loredo am 01 August 2018, 21:03:45
Der Default Wert für das neue Attribut webhookFWinstances war leider nicht korrekt. Ich habe das gerade korrigiert, wird dann morgen im Update sein.
Wer möchte, kann das Attribut webhookFWinstances entsprechend jetzt schon auf die FHEMWEB Instanz setzen, mit der er die Daten empfängt (normalerweise WEBweatherstation).


Das neue Attribut ist dazu da, um in bestimmten Konstellationen zu ermöglichen, dass die Daten über eine andere FHEMWEB Instanz eingeliefert werden. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man einen Reverse Proxy verwendet und sich die extra FHEMWEB Instanz nur speziell für das HP1000 Modul gerne sparen möchte. Dann kann der Reverse Proxy die URI von /updateweatherstation auf die FHEMWEB Instanz, die die Daten entgegen nehmen soll, entsprechend umschreiben.

Habe soeben ein update gemacht und die genannten Probleme gehabt. Meine WEB Instanz für HP1000 heißt "WEBserverWetterstation" und wird mir in den Attributen als Auswahl bei webhookFWinstances seltsamerweise nicht angeboten. Alle anderen FHEMWEB allerdings schon.

Durch

attr Wetterstation webhookFWinstances WEBserverWetterstation

direkt in der fhem.cfg

läuft alles wieder. Ganz rund ist das aber nicht? Auch dass es ohne die direkte Definition nicht will ist vielleicht für Erstnutzer schwierig? Oder man definiert in der commandref wie die Webinstanz zu benennen ist? Oder ob exakt "WEBweatherstation"? ... oder es ist nur für updater die ihre Webinstanz anders benannt haben ein Problem?

Auszug fhem.cfg:

define WEBserverWetterstation FHEMWEB 8089 global
attr WEBserverWetterstation closeConn 1
attr WEBserverWetterstation group Wetter
attr WEBserverWetterstation webname weatherstation

define Wetterstation HP1000 xxx yyy
attr Wetterstation group Wetter
attr Wetterstation webhookFWinstances WEBserverWetterstation


EDIT: habe jetzt meine WEB Instanz auf WEBweatherstation  umbenannt und läuft .... auch ohne umleiten durch webhookFWinstances. Vielleicht sollte man einfach die commandref anpassen und gut ist?

Motivierte linke Hände

Ich habe gerade ein Update laufen lassen. Seit dem Update kamen keine Daten der WH2600 in fhem an. Seit ich das Attribut webhookFWinstances gerade manuell gesetzt habe, scheint es wieder zu funktionieren.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.


dkreutz

#163
Zitatversteht das HP1000-Modul auch das Protokoll der WH2600 SE?
Ja, läuft hier bei mir.

p.s.: für diese Version benötigt man nicht mehr wie bei der Vorgängeversion die speziellen 1,5V Akkus. Die SE-Version hat einen Akku eingebaut und in das Batteriefach kommen ganz normale Batterien (als Notreserve).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chq

Cool. Klappt die FHEM-Anbindung mit dem Modul gut? Kannst Du vielleicht ein zwei Sätze hierzu schreiben?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig