Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewa58

Habe heut update gemacht. Die Übermittlung der Daten an WU funktioniert nun leider nicht mehr !

wu_state : error 400: bad request   2019-04-26 13:14:28

Loredo

Um Zusammenhang mit dem Attribut bogusFilter? Das wäre nur Folgerichtig, denn möglicherweise fehlen dann ja auch mal wichtige Werte.
Ansonsten funktioniert hier die Übertragung zu Wunderground nach wie vor problemlos.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

bewa58

ja, hatte den Filter aktiviert, wieder deaktiviert aber keine Änderung.
hab gelöscht und neu angelegt, funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

c-graeser

Hallo,

ich verwende das Modul erfolgreich mit meiner Wetterstation.
Sporadisch wird das Reading "Activity" kurzzeitig auf "dead" gesetzt.
Ich verwende dieses Reading um in der FTUI eine Warnung zu setzten, um zu erkennen, dass die Wetterdaten nicht aktuell sind.
Ich das Reading "Activity" für diesen Zweck gedacht?
Wenn ja, kann man die Zeit beeinflussen, nach der das Reading von "active" auf "dead" springt?

Vielen Dank!
Christian
Raspberry Pi, HMUART, LaCrossGW, myJeeLink

Rubberduck

#214
Hallo Zusammen,
habe leider ein Problem mit dem Auslesen einer Frogit froggit 3500 Profi Funk WH3000 SE eigentlich sollte Sie mit dem Modul HP1000 laufen.

Ich habe alles entsprechend der Beschreibung eingerichtet: log zeigt mit Verbose 5:

2019.11.03 21:35:58.899 4: WEBweatherstation: /weatherstation/ID=wetter&PASSWORD=wetter&indoortempf=73.6&tempf=53.6&dewptf=50.0&windchillf=53.6&indoorhumidity=50&humidity=88&windspeedmph=1.1&windgustmph=1.1&winddir=220&absbaromin=28.866&baromin=28.792&rainin=0.000&dailyrainin=0.299&weeklyrainin=0.299&monthlyrainin=0.898&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2019-11-03%2020:35:57&softwaretype=EasyWeatherV1.4.4&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 / RL:6339 / text/html; charset=UTF-8 /  / Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate
2019.11.03 21:35:58.893 4: WEBweatherstation_192.168.178.69_38112 GET /weatherstation/ID=wetter&PASSWORD=wetter&indoortempf=73.6&tempf=53.6&dewptf=50.0&windchillf=53.6&indoorhumidity=50&humidity=88&windspeedmph=1.1&windgustmph=1.1&winddir=220&absbaromin=28.866&baromin=28.792&rainin=0.000&dailyrainin=0.299&weeklyrainin=0.299&monthlyrainin=0.898&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2019-11-03%2020:35:57&softwaretype=EasyWeatherV1.4.4&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5; BUFLEN:0
2019.11.03 21:35:58.892 4: Connection accepted from WEBweatherstation_192.168.178.69_38112

2019.11.03 21:35:56.739 4: WEBweatherstation: /weatherstation/healthcheck / RL:6339 / text/html; charset=UTF-8 /  / Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate
2019.11.03 21:35:56.735 4: WEBweatherstation_127.0.0.1_48510 GET /weatherstation/healthcheck; BUFLEN:0
2019.11.03 21:35:56.734 4: Connection accepted from WEBweatherstation_127.0.0.1_48510

2019.11.03 21:35:35.710 4: WEBweatherstation: /weatherstation/healthcheck / RL:6339 / text/html; charset=UTF-8 /  / Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate
2019.11.03 21:35:35.707 4: WEBweatherstation_127.0.0.1_48280 GET /weatherstation/healthcheck; BUFLEN:0
2019.11.03 21:35:35.706 4: Connection accepted from WEBweatherstation_127.0.0.1_48280


eingestellt:

define WEBweatherstation FHEMWEB 8088 global
attr WEBweatherstation alias WEBweatherstation
attr WEBweatherstation closeConn 1
attr WEBweatherstation icon weather_cloudy_light
attr WEBweatherstation verbose 5
attr WEBweatherstation webname weatherstation

define Wetterstation HP1000 wetter wetter
attr Wetterstation room Garten
attr Wetterstation stateReadings temperature humidity
attr Wetterstation stateReadingsFormat 1
attr Wetterstation verbose 5
attr Wetterstation webhookFWinstances WEBweatherstation


der Logeintrag des HP1000 zeigt nur:

2019.11.03 21:34:44.885 5: HP1000 Wetterstation: called function HP1000_SetAliveState()



was mache ich falsch?
Ich nutze die Firmware EasyWeatherV1.4.4 hiermit kann ich die IP direkt angeben, ebenso Port und den Pfad.

LG Rubberduck
2X Docker FHEM 5.9, div. FS20, autom. Gartenbewässerung, Raspi 3B mit Wetterstation Froggit WH3000

hotbso

Ich will nur kurz einen Erfahrungsbericht einstreuen.
Bei meiner WS2601 ging nach nur 2 Jahren der Aussensensor zunehmend kaputt (UV, Feuchtigkeit offensichtlich falsch, Sensor hängt sich ab). Ich bin dann auf die Fine Offset WH2650A gekommen, die hier unter dem schönen Namen Waldbeck-Halley vertrieben wird. Sie ist komplett nur etwas teurer als der Ersatzsensor für die WH2601.

Konfiguration an FHEM ist einfach, da eine "Custom" Einstellung vorhanden ist.

Weitere Vorteile

- Wifi
- Sonnensensor ist waagerecht und nicht abgeschattet
- Sensor für Feuchte hat offenbar bessere Qualität

Kann ich als Ersatz für die WH2600 empfehlen.

DiBa

Zitat von: Rubberduck am 03 November 2019, 21:49:30

... WH3000 SE eigentlich sollte Sie mit dem Modul HP1000 laufen.


Hallo,

Ich habe das heute bei mir endlich mal umgebaut und ja, es geht mit der WH3000 SE. Ich habe zwar ganz aktuell die FW 1.4.5 drauf, das sollte aber kein unterschied machen. Bei der Station habe ich über das Tool WS View lediglich den Port von 80 auf 8081 gesetzt, was bei Dir dann 8088 ist.
Meine Einstellungen:
define WH3000SE HP1000 <ID> <PW>
attr WH3000SE stateReadingsFormat 1     (bin ich mir auch nicht ganz sicher was Unterschied zwischen 0 und 1 ist)
attr WH3000SE stateReadingsLang de

Das Modul hat FHEM selbst eingefügt:
define WEBweatherstation FHEMWEB 8081 global

Das Attribut habe ich dann noch gesetzt, damit nicht immer mit einem 302 auf /fhem geantwortet wird.
attr WEBweatherstation webname weatherstation

Danach wurden bei mir sofort einige Werte im Modul HP1000 angezeigt.
Jetzt hast Du noch einige Settings dabei die ich nicht einsortieren kann. Warum hast Du die drinn? Was passiert wenn die nicht drin sind?

Grüße
   Dirk

Lucky2k12



Zitat von: hotbso am 23 November 2019, 13:40:54
... Ich bin dann auf die Fine Offset WH2650A gekommen, die hier unter dem schönen Namen Waldbeck-Halley vertrieben wird. Sie ist komplett nur etwas teurer als der Ersatzsensor für die WH2601.

Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Waldbeck Halley gekauft und konnte sie relativ problemlos in Betrieb nehmen.

Und natürlich auch vielen Dank an Loredo für das tolle Modul.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Bartimaus

Zitat von: Lucky2k12 am 15 Februar 2020, 11:31:56

Danke für den Tipp.

Ich habe mir die Waldbeck Halley gekauft und konnte sie relativ problemlos in Betrieb nehmen.

Und natürlich auch vielen Dank an Loredo für das tolle Modul.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

Moin,

kann die Station nur an einen Webservice übermitteln, oder auch parallel an mehrere ? Also FHEM, Wunderground usw ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Lucky2k12

Hallo Bartimaus,

FHEM, Wunderground und einige andere gehen gleichzeitig.
Das kann mit der WS View app konfiguriert werden.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Bartimaus

#220
Moin,

noch eine Frage zur "Helligkeitsauflösung" dieser Aussensensoren. (Fine Offset WH2650A und Co.)
Ich habe einen solchen wie Ihr ihn nutzt (aus der Nachbarschaft) via HTTPMOD eingebunden, funktioniert auch tadellos.

Gegen Abend dann mal die Helligkeitsangaben mit meinem Zwave-Multisensor verglichen. Während der Dämmerung zeigte mein Sensor noch 7 Lux an, der in der Nachbarschaft war aber schon auf 0 (W/m²). Dabei konnte man draussen noch ohne Zusatzbeleuchtung gut sehen. Zum Vergleich, Twilight zeigte zu diesem Zeitpunkt noch knapp einen Wert von "48" an.

Habt Ihr das auch ? Wenn ja, bezweifle ich, das ich den Sensor zur Jalousiensteuerung nach meinen Wünschen einsetzen kann....

Heute morgen das gleiche Spiel:
Twilight 61,9
ZWave-Multisensor 64 Lux
(Walley Habeck etc) 0,0 w/m²

Erst bei 96Lux MS wachte der Walley auf mit 0,4 w/m²

Und meine Jalousien steuere ich bei 7 Lux.

Ich meine gelesen zu haben, das man die Anzeige von w/m² auf Lux umschalten kann, aber das dürfte nichts an dem Auflösungsvermögen der Sensoren ändern, da wird dann intern vermutlich nur der Wert in Lux umgerechnet.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

hotbso

Zitat von: Bartimaus am 20 Februar 2020, 06:56:38
Ich meine gelesen zu haben, das man die Anzeige von w/m² auf Lux umschalten kann, aber das dürfte nichts an dem Auflösungsvermögen der Sensoren ändern, da wird dann intern vermutlich nur der Wert in Lux umgerechnet.

Umgekehrt. Die Sensoren messen lux und teilen das dann durch ca. 126 um auf W/m^2 zu kommen https://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)#Photometrisches_Strahlungs%C3%A4quivalent_einer_Strahlung.

Das kommt ja bei deinen Zahlen von der Größenordnung auch hin. Bei den W/m hast du dann auf jeden Fall ein Auflösungsproblem. Ich weiss nicht, ob Lux in den Upload protokollen vorgesehen ist.

dkreutz

Hallo,

Ich nutze das HP1000-Modul mit meiner WH2600SE seit ca. 1,5 Jahren. Seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen, schätze ca. Mitte Dezember) werden einige Readings nur noch sporadisch oder garnicht mehr aktualisiert. Nach meiner Beobachtung sind das alles Readings die einen Mittel- oder Maximalwert berechnen (Suffix "_avg2", "avg10m", "max10m"), z.B. wind_speed_avg2m.
Sowohl die Wetterstation selbst, als auch das Funk/LAN-Gateway habe ich schon (mehrfach) durchgestartet.

Soweit ich das verstehe, werden diese Werte ja nicht von der Wetterstation sondern durch das HP1000-Modul berechnet. Gab es hier evtl. eine Änderung?

Die WH2600SE hat die Firmware 2.2.5. Outdoor-Sensor Typ ist WH24, Indoor Sensor WH25.
Anzumerken ist, dass die Weboberfläche sich sehr "zäh" verhält (Seiten brauchen bis zu eine Minute bis vollständig aufgebaut). Und auf der Livedata-Seite steht als Receiver Time "14:16 11/21/20163". Die Wetterdaten werden allerdings übertragen und die Werte sind plausibel.


Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

lomi666

Hallo zusammen,

nachdem meine WH2600 auch den Geist aufgegeben hat habe ich jetzt auch eine Fine Offset WH2650A installiert.
Allerdings schaffe ich es nicht die Station mit FHEM zu verbinden. Die Station ist erfolgreich im Wlan und ich vermute das
es an den Einstellungen für den Wetterdienst in der Station liegt...

Ich habe den Firmwarestand WH2650A_V1.5.2 und bei Weather Services unter Customized folgendes eingetragen:

Enable

Protocol Type Same As -> Wunderground
Server IP / Hostname -> fhem.fritz.box
Path -> leer
Station ID -> ID aus dem HP1000 Modul
Station Key -> Passwort aus dem HP1000 Modul
Port -> 8090 (Port in FHEM)
Upload Interval -> 60

Ich denke es liegt vielleicht an dem Feld Path... Bei der WH2600 konnte man ja noch JSP als Servertyp einstellen...

Vielleicht kann mir jemand der die WH2650A erfolgreich eingebunden hat einen Tip zu den Einstellungen geben.


hotbso

Du musst
/weatherstation/updateweatherstation.php?

Bei Path setzen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk