Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Mmh, wenn ich mir das Wiki bzgl Telnet anschaue ... wie kann ich die Zeit ändern? Finde da nichts. Seid ihr denn alle (auch) mit Wunderground verbunden und habt deswegen das Problem nicht?

pejonp

@holle75,
Meine wh2621 sendet ihre Daten nur an meinen fhem Server.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

holle75

Habe heute irgendwo im Loxone Forum einen Beitrag gefunden, der lautet:

Zitat"Der Hersteller der Station teilte mir heute in einer E-Mail aus Hongkong mit, dass keine manuelle Einstellung der Uhrzeit möglich sei, sondern die Zeit ausschließlich bei der Anmeldung der Station bei Underground automatisch aktualisiert werde."

Mmh, ist ja irgendwie unsexy sich bei Wunderground für eine Zeiteinstellung, wenn auch nur temporär, anmelden zu müssen, wenn man das längerfristig nicht plant.

Loredo, du hast nicht irgendeine verrückte Idee, wie man die Zeit von fhem aus "pushen" könnte? Jetzt mal ganz ins Blaue ohne die Verknüpfung fhem <-> Wetterstation zu verstehen.

.... und was mich wirklich wundert ist, dass keiner von euch, wenn nicht bei Wunderground angemeldet (oder seid ihr alle?), das Problem hat.

hotbso



Zitat von: holle75 am 27 Februar 2018, 18:34:41

.... und was mich wirklich wundert ist, dass keiner von euch, wenn nicht bei Wunderground angemeldet (oder seid ihr alle?), das Problem hat.

Doch, hatte ich auch. Ich habe aus Gründen von Debugging meine wh2601 mal an Wunderground angeschlossen (vor Monaten!) und seit dem ist das Problem weg. Ich benutze zwar noch das Modul von Loredo, die Webserver Logik ist bei mir aber gleich.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


pejonp

@holle75

hast du in deiner Fritz!Box : "Die FRITZ!Box kann als Zeitserver im Heimnetz verwendet werden. " angegeben.
Ich bin nicht bei Wunderground angemeldet. Meine Zeit stimmt aber.
Versuch doch mal eine andere Firmeware, das aufspielen geht einfach.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

holle75

Hallo ihr beiden, ja, muß da mal ran .... habe aber im Moment nur Fernzugriff zu fhem/Wetterstation und möchte über VPN kein Firmwareupdate wagen (habe ich vor Ort bei Kauf der WH2600 gemacht um auf der 2.2.5 zu landen. Also generell "fürchte" ich keine Updates, aber ihr wißt wies ist) ..... und wie gesagt funktioniert der Rest gerade so schön. Ich möchte erst einmal versuchen ob es mit der gerade aufgespielten Firmware hinzubekommen ist. Muß ja nicht sein, dass es daran liegt.

Zitat von: pejonp am 27 Februar 2018, 19:17:03
hast du in deiner Fritz!Box : "Die FRITZ!Box kann als Zeitserver im Heimnetz verwendet werden. " angegeben.

Jup, ist eingestellt, nur weiß ich nicht 100prozentig welche IP ich bei "Static DNS Server" in der Wetterstation angeben muß. Mit der IP der Fritzbox (diese sollte es sein, denke ich) ändert sich nichts.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

holle75

fhem/fritzbox/WH2600 unabhängig und gleichzeitig mehrmals neu gebootet.

holle75

... bin am überlegen ob ein Firmware-Reset vielleicht was bringen könnte? Das mach ich aber lieber vor Ort dann.

holle75

#114
... so, update auf die 2.2.7 gemacht. Keine Besserung. Auch noch weiter gespielt und mal durch das Modul die Daten an Wunderground weitergeleitet. Das funktioniert.... allerdings kann ich mich nicht direkt bei Wunderground einloggen (und das bräuchte es wohl für die Zeiteinstellung?).

Desweiteren durfte ich bemerken, dass mein fhem ab und zu mehr oder minder still steht wenn ich Daten durchs Modul zu WU weiterleite. Das ist erst seit dem Firmwareupdate so. Kann aber auch am Lag bei WU gerade liegen (komme kaum auf meine PWS). Blockiert das Modul fhem wenn es Daten zu WU senden will und es hier hakt?

Trotzdem ich die Weiterleitung dann rausgenommen habe sieht meine Systemlast seit dem Update (kurz vor 12:00) so aus: siehe Anlagen Screenshots.

Mit welchen Einstellungen loggt ihr euch direkt bei WU ein? mit rtupdate.wunderground.com (und den dadurch ausgegrauten Einstellungen außer "Server Type" -> php und Station ID, Password) komme ich partout nicht auf WU. Durchs Modul funktionierts.

Danke für eure Hilfe und Gruß

H. 

holle75

Zitat von: pejonp am 18 Dezember 2017, 21:01:46
Hallo loriz71,

HP1003:
Eine HP1003 (868MHz) kann den WH24 (outdoor) und den WH25A (indoor) empfangen.
Eine HP1003 kann auf WLAN umgebaut werden.
Die HP1003 kann aber nicht die Sensoren der WH2621 (WH32A:temp,hum, press  und WH32D:temp,hum) empfangen.

(Firmware HP1003):
Schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,44022.msg708757.html#msg708757.


WH26xx:
WH2621 (LAN-Modul) no Display. Zugriff per Web. Firmware: Weather Logger 2.2.5

(Firmware WH26xx):
https://www.ambientweather.com/observerip.html
http://www.aercusinstruments.com/downloads/

pejonp

@pejonp. Bei Ambienweather ist unter deinem Link (Firmware WH26xx) "WS-0800-IP, WS-0900-IP, WS-1200-IP, WS-1201-IP, WS-1400-IP, WS-1401-IP Firmware Updates" aufgeführt. Welche von denen ist die WH2600? ... und kann ich meine WH2600 auf die 4.3.8 updaten?

pejonp

#116
@holle75

du kannst ja die  4.3.8 von www.ambientweather.com installieren. Da du die andere ja auch hast kannst du wieder zurück. War bei mir jedenfalls so.
Und soweit ich mich erinnere kannst du bei dieser SW die Typen "WS-0800-IP, WS-0900-IP, WS-1200-IP, WS-1201-IP, WS-1400-IP, WS-1401-IP" auswählen und die WS-1400-IP ist glaube ich die richtige.
Der Nachteil bei dieser SW ist du kannst dort keinen anderen Empfänger ausser "Wunderground.com" einstellen. Also die Umleitung zu FHEM geht nicht so einfach.

PS: Hier steht wie es geht: https://obrienlabs.net/redirecting-weather-station-data-from-observerip/

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

holle75

#117
Hallo pejonp, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin mittlerweile auch ein bißchen weitergekommen.

Ein Reset am (Wetterstation)Empfänger hat, wie es jetzt nach der kurzen Zeit scheint, erstmal die Last am RPI wieder normalisiert. Auch konnte ich mich plötzlich mit WU direkt in der Wetterstation verbinden. Jippih. Auch hat es die Zeit dadurch richtiggestellt (und da kam ich ja her). Du hattest Recht. Ob es jetzt die Firmware oder der Reset oder die Kombi war weiß ich nicht.

Ich beobachte jetzt mal das Hängen von fhem bei Weitergabe von Daten an WU  .....

... denn: wenn ich Daten durchs Modul an WU weitergebe hängt außerdem mein LMS/SB-Server. Ohne die Weitergabe alles ok. Spannend wäre jetzt, wo/ob sich die beiden Module beißen. Vorgeschichte: hatte massive Probleme mit 98_SB_PLAYER.pm 97_SB_SERVER.pm immer wenn das Modul viele Daten (Playlists) von Spotify gezogen hat. Hatte aber keinen Zusammenhang mit HP1000 vermutet/gefunden, da ich diese Funktion im SB-Modul neu eingerichtet hatte. Der Modulautor von SB-Server hat damals kein Problem gefunden.

Das wäre eine Frage an @Loredo ob das Problem überhaupt existieren "könnte".

holle75

#118
Zitat von: pejonp am 19 März 2018, 14:10:33
@holle75

Der Nachteil bei dieser SW ist du kannst dort keinen anderen Empfänger ausser "Wunderground.com" einstellen. Also die Umleitung zu FHEM geht nicht so einfach.

pejonp

dann bleib ich doch mal lieber bei der 2.2.7 ... oder gehe zurück auf die 2.2.5 wenn der erste, wieder funktionierende, Eindruck trügt. Tausend Dank für die Info.... sicherlich auch für andere wichtig.

holle75

#119
Zur Info: bin zurück auf die 2.2.5. Deutlich weniger CPU und Netzwerklast auf dem RPI (warum auch immer) .... und Weiterreichung der Daten an WU funktioniert trotzdem. Auch (nach dem Reset) die Direktverbindung mit WU und dann inkl. Zeitupdate. Die anderen geschilderten Probleme werde ich mal weiter beobachten.

Edit: screenshot. Firmware Downgrade um ca 13:05. Der Peak danach ist der Reboot vom RPI.