Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jostereo

Zitat von: dkreutz am 24 August 2018, 08:45:35
Ja, läuft hier bei mir.

p.s.: für diese Version benötigt man nicht mehr wie bei der Vorgängeversion die speziellen 1,5V Akkus. Die SE-Version hat einen Akku eingebaut und in das Batteriefach kommen ganz normale Batterien (als Notreserve).

Kannst du mir zufällig sagen welche Firmware Version du auf der Station hast?
Ist das eine SE 2018.

Ich habe eine SE 2018.
Das Modul läuft super.

Leider wollte ich mal ein Firmware Update machen, das mir da einiges zerschossen hatte.
Habe jetzt aber eine Version drauf, bei der in unregelmäßigen Abständen der "HUB" keine Daten mehr liefert.

Bei der ausgelieferten Firmware, war das nicht der Fall.

dkreutz

Zitat von: chq am 24 August 2018, 08:49:15
Cool. Klappt die FHEM-Anbindung mit dem Modul gut? Kannst Du vielleicht ein zwei Sätze hierzu schreiben?

Läuft problemlos. Vor ein paar Wochen gab es einen Fehler im Modul, den hat der Autor (Loredo) aber dann zügig behoben.

Ich habe mir alle Themen/Beiträgezu HP1000/WH2600 hier im Forum und die Wiki/Commandref durchgelesen. Das FHEMWEB Device WEBweatherstation wurde bei mir automatisch angelegt. Nach Eintrag der richtigen FHEM-Server-IP in der WH2600 erschienen nach kurzer Zeit die ersten Readings. Danach folgte bei mir nur noch individuelles FHEM-Customizing (z.B. eigene Userreadings). Meine Wetterdaten werden z.B. auch an openweathermap.org reported (über ein notifiy das JSON-Daten postet).

Zitat von: jostereo am 24 August 2018, 09:17:29
Kannst du mir zufällig sagen welche Firmware Version du auf der Station hast?
Das HP1000-Modul zeigt als SWVERSION "WH2600GEN_V2.2.5". Es es gibt wohl eine neuere Version, aber dafür habe ich bisher keinen Bedarf gesehen...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chq

Sehr cool. Bin kurz davor mir die Station zu kaufen. Falls es möglich ist, die FW von der Station zu laden, könnte ich das versuchen.

Mal gucken, was mittlerweile für eine FW aufgespielt ist.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

jostereo

Es gibt deutlich neuere Versionen der Firmware.

Leider haben die nicht mehr die Möglichkeit, die Daten an eine beliebige IP Adresse zu senden.

Da ist dann in der Auswahlliste nur noch "wunderground".

Deswegen wollte ich nach meinem Wechsel auf die "neueste" Firmware auch wieder zurück.
Habe dann durch Zufall eine Firmware 2.2.7 gefunden, diese scheint aber das Problem zu haben das sie irgendwann nicht mehr sendet.

Es gibt zwar in den Einstellungen die Option "Neustarten wenn Server 20 Minuten nicht erreichbar", aber das scheint auch nicht wirklich zu helfen.

Es hilft nur den Empfänger einmal stromlos zu machen. Danach funktioniert wieder alles.

chq

Zitat von: jostereo am 24 August 2018, 12:06:55
Es gibt deutlich neuere Versionen der Firmware.

Leider haben die nicht mehr die Möglichkeit, die Daten an eine beliebige IP Adresse zu senden.

Bedeutet das, dass die Geräte mit der neueren Firmware nicht mehr mit FHEM laufen?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

dkreutz

Zitat von: chq am 24 August 2018, 10:04:27
Mal gucken, was mittlerweile für eine FW aufgespielt ist.
Ich habe meine Ende Mai direkt bei Froggit gekauft, da war die 2.2.5 drauf. Die Froggit ist ja baugleich mit den entsprechenden Modellen von Conrad (Marke "Renkforce"). Im Original stammen die wohl von von foshk.com und bei bei der Firmware muss man  aufpassen, dass man die mit dem richtigen Funkstandard/Frequenzen erwischt (unterschiedlich für US und EU).

Zitat von: chq am 24 August 2018, 13:25:04
Bedeutet das, dass die Geräte mit der neueren Firmware nicht mehr mit FHEM laufen?
Wenn Du in Deinem Internetrouter eigene Routingregeln hinterlegen kannst, dann geht das über eine Umleitung von Zugriffen auf api.wunderground.com auf Deinen FHEM-Server - dazu ist hier auch irgendwo im Forum drüber geschrieben worden.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chq

Und wenn ich gar nicht möchte, dass die Daten meiner Wetterstation in's Internet geschickt werden, sondern diese ausschließlich in FHEM landen sollen?  :o

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Motivierte linke Hände

Hi. hris - das ist ja genau der Tipp: Du sollst Zugriffe von der Wetterstation umleiten auf FHEM, so dass sie niht ins Internet gelangen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

chq

#173
Hm, ok.

Mir wäre es lieber, wenn ich nicht umleiten müsste, indem ich "einfach" die Firmware 2.2.5 nutze.

Kann mir jmd. sagen, ob das hier die Firmware 2.2.5 für die WH2600 SE sein müsste, bei der die Problematik bzgl. der Umleitung ja offensichtlich noch nicht bestand?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001267654-up-02-en-V2_2_5_RENKFORCE_INTERNET_WETTERSTATION_.zip

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

dkreutz

Zitat von: chq am 25 August 2018, 10:32:15
Mir wäre es lieber, wenn ich nicht umleiten müsste, indem ich "einfach" die Firmware 2.2.5 nutze.

Kann mir jmd. sagen, ob das hier die Firmware 2.2.5 für die WH2600 SE sein müsste, bei der die Problematik bzgl. der Umleitung ja offensichtlich noch nicht bestand?
Wie schon geschrieben habe ich die V2.2.5 im Einsatz (war bei mir Auslieferungszustand) und in der kann ich bei der Remote-Server Konfiguration die Option "customized" auswählen und dann die IP des FHEM-Servers selbst vergeben.

Das Modell WH2600 von Froggit, Renkforce und Foshk ist jeweils baugleich, von daher müsste die von Dir verlinkte Renkforce-Firmware funktionieren.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chq

#175
Zitat von: Loredo am 24 Januar 2016, 18:41:55Du brauchst in deinem Netzwerk einen lokalen DNS, der einen Namen zu der IP 192.168.2.2 auflöst.

Hallo,

ich muss leider noch einmal ganz genau nachhaken, da ich in der Netzwerktechnik wirklich nicht so tief drinstecke:  :-\

Ich verstehe nicht, was es bedeutet "einen lokalen DNS zu brauchen". Ich habe keine Fritzbox, sondern nur so eine komische Connect Box von Unitymedia, in der ich keinerlei Einstellungen bzgl. NAT und/oder DNS finden kann. Bedeutet das in Umkehrschluss, dass ich eine WH2600 SE auch dann nicht einbinden könnte, selbst wenn auf ihr die FW 2.2.5 installiert wäre?

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

dkreutz

Zitat von: chq am 25 August 2018, 14:08:30
ich muss leider noch einmal ganz genau nachhaken, da ich in der Netzwerktechnik wirklich nicht so tief drinstecke:  :-\

Bedeutet das in Umkehrschluss, dass ich eine WH2600 SE auch dann nicht einbinden könnte, selbst wenn auf ihr die FW 2.2.5 installiert wäre?
Nein, die WH2600SE mit FW 2.2.5 funktioniert problemlos, die FHEM-Server Adresse kann da einfach in der Konfiguration eingetragen werden, keine Tricks über Umleitung im Router und/oder DNS erforderlich. Bestelle Dir einfach das Ding, evtl. ist ja wie bei mir die V2.2.5 schon drauf, sonst die Firmware von Renkforce (Link weiter oben) drauf und gut ist...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

chq

Jeah.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei der Verbindung zwischen dem Außen- und dem Innengerät um eine eindirektionale Verbindung handelt, so dass theoretisch..

a) ..Firmware-Updates lediglich Auswirkung auf das Innengerät haben?
b) ..somit Innengeräte mehrerer umliegender Häuser auf die Daten eines Außengerätes zugreifen könnten?

Wenn sich diese beiden Fragen mit "ja" beantworten lassen würden, würde sich mir noch die Frage stellen, wie sich denn (insbesondere nach einem Firmwareupdate) mehrere Innengeräte verhalten würden, wenn mehrere Außengeräte in der Umgebung wären.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

Falls es Wayne interessiert:

a) Ja.
b) Ja.

Antwort Zusatzfrage: Da sich kein Außengerät zu einem bestimmten Basisgerät pairen lässt, sind die Auswirkungen beim Einsatz mehrerer Außen- und Basisgeräten unvorhersehbar. Daher ist davon abzuraten, in einem best. Umkreis mehrere Außengeräte zu betreiben.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Motivierte linke Hände

Danke, ich mache gleich mal ein Rundschreiben an meine Nachbarn fertig...  8)

Dass es sowas heutzutage in dieser dichtbesiedelten Welt noch gibt....
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.