Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chq

#180
WH2600 SE (vorgestern bestellt) kam heute an. Is noch die 2.2.5 drauf- halleluja!  :P

Gruß Chris

Edit: Jeah- Readings kommen bereits auch schon rein. Vielen Dank für das tolle Modul, Loredo!  :)
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

#181
Zitat von: Loredo am 10 April 2017, 12:36:36
Ich finde den Vorschlag vernünftig und habe einen entsprechenden Patch eingecheckt.

Der Vollständigkeit halber:

Ich bin in folgender Reihenfolge vorgegangen:

define WEBweatherstation FHEMWEB 8089 global
attr webname weatherstation


define Wetterstation HP1000 xy xz

Ich musste das Attribut closeConn 1 im Anschluss noch händisch im WEBweatherstation-Device setzen, um auch wirklich alle 16 Sekunden Meldungen von der Wetterstation zu erhalten.

Nur für den Fall, dass der Patch genau das automatisch hätte eintragen sollen.

Gruß Chris

Edit: Wo findet sich denn eigentlich eine Erklärung der Readings? In der Commandref hab ich nichts finden können, lediglich hier (für Programmierer):

https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/50_HP1000.pm
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

chq

#182
Nochmal ich, sorry.

Lässt hier jmd. anhand der Wetterstation-Readings Rolläden und/oder Jalousien fahren?

Falls ja, würde mich interessieren, welche Readings derjenige hierfür verwendet?

UVA? luminosity? solarradiation (Was ist das?)? condition? Mix aus unterschiedlichen Readings?

Es geht mir darum, definieren zu können, wann das Sonnenlicht (lösgelöst vom Einstrahlwinkel) als zu intensiv/blendend wahrgenommen wird.

Bisher dachte ich eigentlich, mit luminosity gut zu fahren.

Gruß Chris
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Motivierte linke Hände

Du brauchst Twilight, um den Sonnenstand zu ermitteln. Und das kannst Du dann mit luminosity oder dem UV-Wert kombinieren, um zwischen Sonnenschein und bewölkt zu unterscheiden.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

der-Lolo

@networker:
sag mal die WH3000SE funktioniert die auch ohne das Display..?
Kann sich die Ausseneinheit per WLan mit dem Hausnetz verbinden?
Ist es möglich die Daten abzufangen, ohne diese an Wunderground weiter zu leiten?



Zitat von: networker am 09 August 2018, 15:01:48
Ich habe meine WH3000SE von Froggit über das Modul HP1000 an meinen FHEM angebunden, und die Weiterleitung vom Modul an Wunderground aktiviert.
Investition war ein neuer MiniRouter (GL-AR150) um 28€. Der war aber schon geplant, um die IOT's in einem eigenen Subnetz einzufangen, und Herr über deren Kommunikation zu sein.

P.S. Funktioniert seit ca. 1 Woche problemlos.

thinman

Wäre es möglich die Wiki Seite zu aktualisieren, welche Änderungen nach der Update vorzunehmen sind?

Ich hab ein LaCrosse Gateway im Betrieb genommen und deswegen ein FHEM Update laufen lassen.
Danach funktionierte mein Wetterstation nicht mehr (WH2600) beziehungsweise hat FHEM keine Daten mehr vom Station empfangen.
Man ist ja nicht hauptberuflich Smarthome Manager und deswegen wäre es wichtig, dass eventuelle Änderungen transparent und schnell im Wiki nachvollzogen werden können.
(Bei den menge an Devices wird das immer wichtiger.)

Ich hab aus einen alten Backup das 50_HP1000.pm vom September 2017 wieder reinkopiert und jetzt funktioniert wieder alles.
Das ist aber nicht sinn der Sache...


Motivierte linke Hände

Das ist hier ein Hobby für alle, und jeder hat die Möglichkeit, das Wiki upzudaten.

Welche Fehlermeldung hast Du denn? Bei mir läuft die aktuelle Version. Ein paar Tipps gibt's ein paar Nachrichten weiter oben in diesem Thread, falls Du schon lange nicht mehr upgedatet hattest?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

networker

#187
Zitat von: der-Lolo am 07 Oktober 2018, 08:23:30
sag mal die WH3000SE funktioniert die auch ohne das Display..?
Kann sich die Ausseneinheit per WLan mit dem Hausnetz verbinden?
Ist es möglich die Daten abzufangen, ohne diese an Wunderground weiter zu leiten?

Nein, das Display stellt die WLAN-Verbindung her.

Die Weiterleitung kannst du im Modul HP1000 ein-/ausschalen

thinman

Zitat von: Motivierte linke Hände am 08 Oktober 2018, 08:58:38
Das ist hier ein Hobby für alle, und jeder hat die Möglichkeit, das Wiki upzudaten.

Welche Fehlermeldung hast Du denn? Bei mir läuft die aktuelle Version. Ein paar Tipps gibt's ein paar Nachrichten weiter oben in diesem Thread, falls Du schon lange nicht mehr upgedatet hattest?

Eine Fehlermeldung gab es im LOG nicht. Der Status stand ab der Update einfach auf Dead.
Ich habe an der Konfiguration der Station vorher nichts geändert deswegen hat es mich gewundert, dass es plötzlich nicht mehr ging.

Das FHEM ein Gemeinschaftsprojekt ist, ist mir klar. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass es sie gibt und, dass es immer noch intensiv gepflegt wird.
Das Problem ist, dass FHEM mittlerweile in vielen Familien zu einen unverzichtbaren "Mitbewohner" geworden ist und wichtige Funktionen (z.B. Heizung) steuert.
Wenn dann wegen fehlende Sensorinformationen plötzlich wichtige Bestandteile diese Steuerung nicht mehr funktionieren, dann hat man ein großes Problem die eine schnelle Lösung bedarf.

Ich habe die Problematik bezüglich "webhookFWinstances" schlicht nicht verstanden (für mich ist es ja auch nur ein Hobby) und aus den Beiträgen ist es mir immer noch nicht klar geworden was ich nach einen Update wo eintragen muss. Deswegen hätte ich eine kleine Anmerkung im Wiki begrüßt.

Meine Frage diesbezüglich sollte bitte nicht als Kritik verstanden werden.



Motivierte linke Hände

Zitat von: Motivierte linke Hände am 13 August 2018, 18:31:43
Ich habe gerade ein Update laufen lassen. Seit dem Update kamen keine Daten der WH2600 in fhem an. Seit ich das Attribut webhookFWinstances gerade manuell gesetzt habe, scheint es wieder zu funktionieren.

Also einfach:

attr WH2600 webhookFWinstances WEBweather

WH2600 ist dabei Deine Wetterstation, WEBweather Deine FHEMWEB Instanz für die Wetterstation.

Damit sollte es wieder laufen.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Loredo

Im Grunde sollte bei nicht gesetztem Attribut die Instanz automatisch anhand des webname Attributs der FHEMWEB Instanzen gefunden werden.
Scheint aber nicht so zu funktionieren und ich hatte bisher keine Zeit das anzuschauen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Ich habe einen weiteren Patch hochgeladen. Damit sollte es besser funktionieren, wenn das Attribut webhookFWinstances nicht gesetzt wird und wieder die Instanz von FHEMWEB gefunden werden, welche als webname "weatherstation" führt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Helmi55

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER