Was habt Ihr für eine "Stromgrundlast"

Begonnen von joachimm, 22 April 2013, 10:37:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Hast du zufällig ein Bild davon? Bzw, würdest du eins machen, bitte?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bennemannc

Hallo,

so etwas hatte ich auch mal - als wir unseren Ablufttrockner noch hatten. Wir haben noch ein Holz-Sprossenfenster im Keller. Da hatte ich eine Scheibe herausgenommen für die Abluft.
Wenn Du Kunststoff oder Alufenster hast, kannst Du die Leisten abmachen und die Scheibe ausbauen. Dann eine Plexiglas (starke Platte) rein und an den Rändern aufdoppeln - z.B. mit Holzleiste und die Fensterleisten wieder draufsetzen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

Habe normale Holzfenster, 2xIsolierglas aus dem letzten Jahrtausend.

Tendentiell brauche ich das 4x :(
Schlafzimmer, Sauna, Bad und Waschküche

Und nun ist wieder das alte Problem:
Einerseits sollte es halbwegs ordentlich aussehen, andererseits sollte es bezahlbar bleiben  ::)

Wobei im Schlafzimmer die Verglasung eh ausgetauscht werden sollte, da das vorhandene Glas defekt ist. Innen angelaufen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Bartimaus

Zitat von: Rince am 25 Oktober 2015, 07:08:16
Habe normale Holzfenster, 2xIsolierglas aus dem letzten Jahrtausend.

Tendentiell brauche ich das 4x :(
Schlafzimmer, Sauna, Bad und Waschküche

Und nun ist wieder das alte Problem:
Einerseits sollte es halbwegs ordentlich aussehen, andererseits sollte es bezahlbar bleiben  ::)

Wobei im Schlafzimmer die Verglasung eh ausgetauscht werden sollte, da das vorhandene Glas defekt ist. Innen angelaufen...

Ich habe 2008 alle Isolierglasscheiben (alt: 3,0k, neu: 1,1k) austauschen lassen. Rahmen wurden nicht getauscht. Hat für das ganze Haus knapp 2k€ gekostet. Dennoch DEUTLICH günstiger als komplett neue Fenster mit Rahmen. Die Behaglichkeit in den Räumen ist dadurch enorm gestiegen.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

bgewehr


Zitat von: Rince am 24 Oktober 2015, 19:37:08
Hast du zufällig ein Bild davon? Bzw, würdest du eins machen, bitte?
Leider nein, wohne schon woanders...

Für ein Kellerfenster war die Optik OK, für einen Wohnraum hätte es mir nicht gefallen.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Mitch

So, kann jetzt auch endlich Daten liefern (messe seit gestern):

Grundlast: ca. 480 Watt.
Ab und zu 320 Watt und Tiefstwert 160 Watt (aber immer nur ganz kurz)

Heute früh beim Föhnen mal kurzzeitig: 1.280 Watt  :o

Ich denke, mein Side-by-Side Kühlschrank (nicht er Neuste) und Weinkühlschrank machen sich da sehr bemerkbar.
Natürlich auch die ganzen StandBy Geräte: STA, TV; HiFi (mehrfach), Sonos im ganzen Haus, Server, NAS, Switche, FS20 und HM, usw.

Ich muss mal sehen, wo ich da optimieren kann.
FHEM im Proxmox Container

Rince

ZitatWeinkühlschrank
Zum Wohl  ::)

Bin gespannt was mein Stromverbrauch heuer macht, mit neuem Kühlschrank und fast nur noch LEDs.

Kannst du n dein Side by Side Gerät oder deinen Weinkühler nicht einfach mal ne Schaltsteckdose mit Energiemessung hängen? Dann wüßtest du es recht schnell denke ich.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Mitch

Ja, das ist mein Plan  8)
Aber ob ich das wirklich wissen mag?  ???
FHEM im Proxmox Container

Rince

Trink erst mal ein bisserl, dann verkraftest du die Messwerte gleich viel besser  ;)

Spätestens wenn du nach der letzten Flasche den Stecker für den Weinkühlschrank aus der Dose ziehst, bleibt das gute Gefühl erhalten, bzw. stellt sich nach dem Kater wieder ein  ::)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

devil77

Jahresverbrauch ca. 1700 kWh (2 Erwachsene und 1 Kind) / Stromgrundlast ca. 70-80 Watt

Dauerverbraucher sind dabei Kühlschrank/Kabelmodem/Firewall und der FHEM Server.
Ein bissel Kleinkram wie Homematic Steckdosen usw. sind da auch mit dabei.

ChrisW

Ich glaub ich liege derzeit auf Platz1 ;)

Grundlast nachts um die 500-600Watt. 5 Ips Cams mit D-lan, NAS, 2 Tablets das zieht schon gut.
Im jahr liebe ich bei 7000-7500kWh
Im Sommer Klimaanlage in 4 Räumen, Sonnenbank...

Optimierung läuft schon Wärmepumpen Trockner , neue Heizung bald neuer Kühlschrank dann werd ich vohl auf 500W  Grundlast kommen.

Mal sehen wo ich noch ein wenig einsparen kann.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

GeZi3560

#56
Meine Grundlast nachts liegt bei 250W.

Grundlast Stromfresser sind  2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Entertain Receiver, Fritzbox, Heizung (GasTherme und Pumpen).

Jahresverbrauch liegt bei 5600 kW/h bei zwei Personen und drei Katzen.
Und als anständiger Schwabe ist das natürlich dokumentiert. (siehe Pic)
Alle Lampen sind mittlerweile auf LED umgestellt suche weiteres Potential... denke gerade über eine "Solarfarm" auf dem Garagendach nach.
Allen Sparbemühungen zum Trotz wird es nicht weniger. Obwohl alle Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschine, Spülmaschine recht neu sind, kommen zusätzliche Verbraucher hinzu und nun halten wir über die Winterzeit unser Gewächshaus frostfrei um dort unsere Pflanzen zu überwintern.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

gero

Zitat von: GeZi3560 am 11 November 2015, 17:37:47
Grundlast Stromfresser sind  2 Kühlschränke, Tiefkühltruhe, Entertain Receiver, Fritzbox, Heizung (GasTherme und Pumpen.
Hast du den Strombedarf dieser Verbraucher mal einzeln über eine Zeit lang gemessen? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass diese Verbraucher auch nur annähernd auf 250W kommen.
Ich würde jeden einzelnen auf 10-15 Watt im Durchschnitt schätzen. Aber vielleicht liege ich falsch.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Bennemannc

Hallo,

also der größte Verbraucher in der Aufzählung könnte die Pumpe sein. Die alten hatten schon mal locker 60 oder 80 Watt - und das 24/7. Fritzbox 9-12 W, Reciver - kommt drauf an deep standby hat meiner 4W und nur standby 14W, Kühltruhe und Kühlschrank dürften im Sommer mit je 30W angesetzt werden im Winter mit ca. 20 W.
Rein rechnerisch wären das im Worst Case schon 196 Watt - dazu moch ein wenig Kleinkram wie alte Trafo Netzteile - Trafos für Halogen ....
Ich würde als erstes die Heizungspumpe prüfen. Wenn noch keine Hocheffizienzpumpe (9 Watt) drin ist die niederigste Stufe ausprobieren - damit kann man meist schon ca. 40 Watt Dauerleistung sparen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

ralfiboy

Hiho,

unser (Chefin + ich) Jahresverbrauch liegt bei 4300 kWh, zwischen 280/Monat im Sommer und 430 im Winter.
Alle Lampen sind LEDs, Heizungspumpe läuft auf Stufe 1 (ist aus unerfindlichen Gründen eine Nummer zu groß, werde ich nach Heizperiode vlt gegen eine passende PWM tauschen), Zirkulationspumpe wird nach Bedarf geschaltet.
Größter Einzelposten ist wohl die Heizung vom Wasserbett (zwei Matten), die hat im Februar 75kWh (gemessen mit PMSw1) verbraten  :o und das bei durchgehend 17,5° im SZ.
Kühlschrank und 1 Freezer sind neu. 1älterer Freezer, sowie die anderen Einzelverbraucher müssen noch gemessen werden, wobei ich mich frag, ob ich wirklich Alles so genau wissen will :-[

lg,  ralf
das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechtem Werkzeug rumzuärgern