Autor Thema: Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)  (Gelesen 102904 mal)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3019
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #75 am: 03 März 2021, 21:05:08 »
Moin Ralf
Was bin ich froh, dass ich so weit weg wohne! Wie gross ist das denn in echt?
Meine Loetspitze ist glaube ich doppelt so gross!
Hoffentlich findet sich jemand! In Deiner Gegend wohnen ja genuegend dort!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5455
    • PeMue's github
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #76 am: 03 März 2021, 21:14:45 »
@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2314
  • On the Highway to Shell
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #77 am: 03 März 2021, 23:10:23 »
@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter

ich habe nicht so wirklich Ahnung, aber es ist wirklich klein :-( 0402 könnte sein.

Wenn ich mir einen Neuen Besorge, ginge es mit ner Flutsche den weg zu saugen und dann mit Flussmittel den Neuen dann fixieren und dann "einfach" wieder damit er sich fest lötet?

Ist ja HF :-( und dient nur dazu die Platinenantenne auf die Buche um zu schalten.

Auf jeden Fall erst einmal Danke ...

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3013
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #78 am: 29 März 2021, 11:44:30 »
Papa Romeo - Raum Ulm/Heidenheim/Aalen//Dillingen/Günzburg

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Offline WotSefak

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #79 am: 22 März 2022, 17:50:23 »
Liebe Leute,
ich kann nicht löten. Ich hab's versucht. Ernsthaft. Neuen Lötkolben besorgt. Samt Zubehör. Ich kann's nicht. Zur Sache:

Über die Jahre haben an meinen 12 Rollläden insgesamt 10 HM-LC-BI1PBU-FM den Geist aufgegeben. 3 Stück hat ELV jeweils nach (rechtzeitiger) Reklamation ersetzt, aber bei allen späteren Problemen haben sie sich nicht mehr erweichen lassen, eine Einsendung sogar zurück geschickt. Zur Zeit bediene ich 5 Rollläden per Hand, weil der Neukauf einfach zu heftig ist (die Dinger werden ja auch immer teurer) und ich mich (noch) nicht auf eine Alternative einigen kann.

Daher hier die Bitte:
Wer kann mir helfen, aus diesen 7 Stück (5 x JEQ, 2 x LEQ) wieder 5 funktionierende zu basteln? Ich hatte verstanden, dass es oft um die Kondensatoren C26 und/oder C22 geht, aber (ich wiederhole mich) ich kann die nicht mal rauslöten, geschweige denn ersetzen.
Natürlich schicke ich per Post (aus Köln), natürlich schicke ich ein Rücksendeetikett, natürlich bin ich verhandlungsbereit für Aufwandsentschädigung, Hauptsache: Hilfe!

So, Ende der Märchenstunde, genug Klammereinschübe geliefert. Ich freue mich, wenn sich jemand mit Zeit und Plan meldet :-)
Michael

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2624
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)
« Antwort #80 am: 23 März 2022, 09:50:54 »
Hallo Michael,

Hilfe ist nahe, nämlich aus Leverkusen.
Ich bin zwar kein Profi, hab aber schon einiges gelötet u.a. auch mehrere defekte Homematic-Geräte.
Ich könnte zu dir kommen und dir auch zeigen, wie es geht.
Du könntest mir die Sachen auch zuschicken, dann bitte eine PN an mich.
Falls du die passenden Kondensatoren hast, um so besser, sonst muss ich schauen, ob ich noch genügend im Bestand hab.
Aufwandsentschädigung brauche ich nicht, max. für Kondensatoren, falls ich welche nachkaufen müsste; stattdessen lieber eine Spende an den FHEM-Verein.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal