Löthilfen (Hilfe beim Löten von User zu User)

Begonnen von no_Legend, 14 November 2015, 19:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin Ralf
Was bin ich froh, dass ich so weit weg wohne! Wie gross ist das denn in echt?
Meine Loetspitze ist glaube ich doppelt so gross!
Hoffentlich findet sich jemand! In Deiner Gegend wohnen ja genuegend dort!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

PeMue

@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

Zitat von: PeMue am 03 März 2021, 21:14:45
@Ralf: ist das 0402? Mit Süddeutschland bin ich wohl zu weit weg, aber in Labor (Mikroskop) wäre das machbar ...
Gruß Peter

ich habe nicht so wirklich Ahnung, aber es ist wirklich klein :-( 0402 könnte sein.

Wenn ich mir einen Neuen Besorge, ginge es mit ner Flutsche den weg zu saugen und dann mit Flussmittel den Neuen dann fixieren und dann "einfach" wieder damit er sich fest lötet?

Ist ja HF :-( und dient nur dazu die Platinenantenne auf die Buche um zu schalten.

Auf jeden Fall erst einmal Danke ...

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Papa Romeo

Papa Romeo - Raum Ulm/Heidenheim/Aalen//Dillingen/Günzburg

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

WotSefak

Liebe Leute,
ich kann nicht löten. Ich hab's versucht. Ernsthaft. Neuen Lötkolben besorgt. Samt Zubehör. Ich kann's nicht. Zur Sache:

Über die Jahre haben an meinen 12 Rollläden insgesamt 10 HM-LC-BI1PBU-FM den Geist aufgegeben. 3 Stück hat ELV jeweils nach (rechtzeitiger) Reklamation ersetzt, aber bei allen späteren Problemen haben sie sich nicht mehr erweichen lassen, eine Einsendung sogar zurück geschickt. Zur Zeit bediene ich 5 Rollläden per Hand, weil der Neukauf einfach zu heftig ist (die Dinger werden ja auch immer teurer) und ich mich (noch) nicht auf eine Alternative einigen kann.

Daher hier die Bitte:
Wer kann mir helfen, aus diesen 7 Stück (5 x JEQ, 2 x LEQ) wieder 5 funktionierende zu basteln? Ich hatte verstanden, dass es oft um die Kondensatoren C26 und/oder C22 geht, aber (ich wiederhole mich) ich kann die nicht mal rauslöten, geschweige denn ersetzen.
Natürlich schicke ich per Post (aus Köln), natürlich schicke ich ein Rücksendeetikett, natürlich bin ich verhandlungsbereit für Aufwandsentschädigung, Hauptsache: Hilfe!

So, Ende der Märchenstunde, genug Klammereinschübe geliefert. Ich freue mich, wenn sich jemand mit Zeit und Plan meldet :-)
Michael

Gisbert

Hallo Michael,

Hilfe ist nahe, nämlich aus Leverkusen.
Ich bin zwar kein Profi, hab aber schon einiges gelötet u.a. auch mehrere defekte Homematic-Geräte.
Ich könnte zu dir kommen und dir auch zeigen, wie es geht.
Du könntest mir die Sachen auch zuschicken, dann bitte eine PN an mich.
Falls du die passenden Kondensatoren hast, um so besser, sonst muss ich schauen, ob ich noch genügend im Bestand hab.
Aufwandsentschädigung brauche ich nicht, max. für Kondensatoren, falls ich welche nachkaufen müsste; stattdessen lieber eine Spende an den FHEM-Verein.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

krikan

Kann mir bitte jemand den Adapter https://github.com/Hypfer/valetudo-dreameadapter löten?

Platine und Teile würde ich grds. per Post zuschicken. Räumliche Nähe zu meinem Wohnort (am Niederrhein) ist also nicht erforderlich. Wer Zeit/Lust hat, kann sich gerne melden.

Danke und Gruß, Christian


Papa Romeo

Hallo Christian,

kein Problem, wenn das mit dem Versand geregelt ist. Meld dich einfach per PN.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary