Yahoo Wetter Werte falsch

Begonnen von Burny4600, 14 November 2015, 21:41:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Habe das Yahoo Wetter definiert.

Trotzdem stimmen die Wetterwerte nicht für die definierte Örtlichkeit mit dem Yahoo Wetter zusammen.
Der Code für das lokale Wetter stimmt aber mit der auf der  Yahoo Wetter Onlineseite überein.

define Wetter Weather 547257 600 de
attr Wetter event-on-update-reading temperature,humidity,pressure,wind_speed,wind_chill,wind_direction
attr Wetter group Umwelt
attr Wetter room Wetterstation
attr Wetter stateFormat city,current_date_time

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Dr. Boris Neubert

Hallo,

das Weather-Modul holt die Werte von hier ab:

http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=547257&u=c

Die Werte zappeln heftigst auch für meinen Standort. Deswegen stimmen Anzeige in FHEM und Ausweis unter o.a. URL nicht überein. Man sieht das Gezappele gut, wenn man die obige URL immer wieder aufruft.

Grund (erkennbar im Quellkode der Seite): es werden unterschiedliche Server angesprochen, die das Wetter von unterschiedlichen Zeitpunkten zeigen. Das ist ein Problem bei Yahoo.

Grüße
Boris



Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

shady88

Ich hatte in letzter Zeit und auch heute wieder das selbe Problem.
Das für "Heute" (Sonntag) ist eigentlich das Wetter vom Donnerstag. Wenn ich ein "get Wetter current_date_time" mache bekomme ich jetzt, am Sonntag, dem 15.11.2015 um 09:02 folgendes zurück:

Wetter current_date_time => 12 Nov 2015 6:58 am CET

Kommt bei dir auch die falsche Zeit? Gibt es einen Cache, den man eventuell leeren muss?
Die Werte werden bei mir stündlich aktualisiert, das funktioniert auch. Aber es kommen eben die Werte von vor 4 Tagen zurück... (inkl Forecasts)

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich vermute, dass weather.yahooapis.com nach dem RoundRobin-Verfahren auf sekundäre Server weitergeleitet ist, die nicht alle auf demselben Stand sind. Wenn Du die von mir oben angegebene Seite aufrufst und den HTML-Quellkode betrachtet, siehst Du am Ende einen Hostnamen. Ich nehme an, dass das der Host ist, der die Anfrage beantwortet.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

ext23

Moin,

mein Wetter stimmt heute auch nicht. Ist mir noch nie aufgefallen, dass so etwas passiert. Heute habe ich auch das Wetter vom Donnerstag aufm Schirm.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

shady88

Hab gerade ein FHEM Update gemacht (letztes vor 2-3 Tagen). Jetzt komme ich dem heutigen Tage bei einem get Wetter current_date_time schon näher :D

Wetter current_date_time => 13 Nov 2015 6:58 am CET

Ist aber immer noch etwas weit entfernt.
Wie Boris schon sagte, vielleicht liefern die Server unterschiedliche Werte. Aber einer Firma wie Yahoo wird man ja zutrauen können, dass zumindest die Zeit per NTP aktuell gehalten wird.
Vielleicht liegt es auch an FHEM, aber im Moment kann ich leider nicht im Code nachschauen.

Burny4600

Ja die Uhrzeit ist nicht aktuell, aber das wäre nicht so tragisch.

Aufgefallen ist mir das Ganze nur, weil der Luftdruck sich nie ändert, was nur ein Fehler sein kann.

Auf jedenfall ist der Raspi und das FHEM auf aktuellem Stand, und die Uhrzeit am Raspi ist mit Sicherheit aktuell.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Dr. Boris Neubert

Ich glaube mich zu wiederholen: ein Problem stellt dar, dass das Weather-API bei nacheinanderfolgenden Aufrufen zufällig Werte von unterschiedlichen Zeitpunkten abliefert. Bitte schaue Euch zunächst an, ob die alten Werte, die Ihr in FHEM seht, auch bei Aufruf der von mir angegebenen URL (die Zahl durch Eure WOEID ersetzen) im Browser erscheinen (Quellkode der Seite auch ansehen).

Wenn das nicht der Fall ist, kann es noch sein, dass FHEM die Daten nicht aktuell holen kann. Solange das Weather-Device bei current_date_time eine halbwegs aktuelle Zeit anzeigt, kann das ausgeschlossen werden.

Bitte analysiert, ob es das erste oder zweite Problem bei Euch ist.

Danke
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

shady88

Mittlerweile stimmen die Werte wieder halbwegs.

Current_Date_Time gibt: Wetter current_date_time => 15 Nov 2015 10:00 am CET
Zum Vergleich: Es ist jetzt 13:23 in der angeführten Zeitzone.

Wenn ich mir das XML genauer ansehe gebe ich dir Recht Boris. Obwohl es jetzt länger gedauert hat, bin ich jetzt auf einem Server gekommen, wo das "aktuelle" Wetter für meinen Standort jenes vom 9.11. ist, also 6 Tage in der Vergangenheit.
Das heißt, der Fehler liegt eindeutig bei Yahoo und wenn man Pech hat, erwisch man einen Server, der sehr alte Daten hat.
Das Service ist zwar gratis und daher darf ich nicht viel Ansprüche stellen - Aber optimal ist das nicht. Ich hätte gerne eine frühzeitige Schließung meiner Rollos bei Regen wenn ich abwesend bin. Dazu müssen aber halbwegs verlässliche Werte kommen.
Alternative wird sein, die Luftfeuchtigkeit zu messen und anhand der entscheiden, ob es regnet oder nicht.

bntest1

Hallo,

ich habe begonnen, das pubDate in die Readings zu integrieren. Ich stelle mir vor, dass bei einem Update des Kalenders die Werte nur dann übernommen werden, wenn das pubDate nicht älter ist. Dummerweise bekomme ich jetzt nur noch die Werte vom Donnerstag und nicht mehr wie vor einer Stunde abwechselnd alte und aktuelle. So geht das nicht.

Mag das jemand bei Yahoo reklamieren?

Grüße
Boris

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bitte findet anbei eine aktualisierte Version von 59_Weather.pm mit der Bitte um Test.

Die Version hat vier neue Readings:
pubDate Sun, 15 Nov 2015 3:58 pm CET
pubDateComment okay
pubDateTs 1447599480
validity up-to-date


Wenn das pubDate bei einer Abholung von Daten vor dem zuletzt geholten pubDate liegt, werden die Daten nicht aktualisiert und validity wird auf stale gesetzt.

Das verhindert, dass Tage altes Wetter angezeigt wird.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

shady88

Danke, das klingt vernünftig.

Hab mir die Datei runtergeladen, das Original gebackupped und die neue Datei eingespielt, Shutdown restart und jetzt ist das Wetter bei mir leer. Also da wird rein gar nichts angezeigt.

Beim Weblink steht
Undefined subroutine &main::WeatherAsHtml called at (eval 39) line 1.

Hab noch nie eine PM-Datei manuell eingespielt. Muss ich da noch etwas beachten?

Dr. Boris Neubert

Es kann sein, dass Dir eine Perl-Library fehlt, unter Debian bitte DateTime::Format::Strptime mit

apt-get install libdatetime-format-strptime-perl

nachinstallieren.

Wenn das nicht hilft, bitte Auszug aus dem FHEM-Log zeigen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

shady88

Jup, das wars, läuft jetzt.

Allerdings

current_date_time
11 Nov 2015 1:00 am CET
2015-11-15 18:34:04
...
pubDate
Wed, 11 Nov 2015 1:00 am CET
2015-11-15 18:34:04
pubDateComment
okay
2015-11-15 18:34:04


Also wieder die alten Daten drin, mit dem neuen Modul.
Mit einem mehrmaligem set Wetter update kann ich es nach einiger Zeit wieder auf die richtigen Werte bringen. Ich warte mal ab und beobachte es weiterhin.

franky08

Hier ist der Patch auch OK
2015-11-15 18:41:02   current_date_time 15 Nov 2015 6:00 pm CET
     2015-11-15 18:41:02   day_of_week     So
     2015-11-15 18:41:02   pubDate         Sun, 15 Nov 2015 6:00 pm CET
     2015-11-15 18:41:02   pubDateComment  okay
     2015-11-15 18:41:02   pubDateTs       1447606800
2015-11-15 18:41:05   validity        stale


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...