Platine für Homematic bzw. MySensors Sensor: Ideensammlung

Begonnen von PeMue, 15 November 2015, 09:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Garagenhaus

#76
Zitat von: PeMue am 07 Januar 2016, 13:47:03
...Hast Du mal einen Link oder ein Datenblatt? Dann schaue ich mir das mal an ...
Gruß PeMue
Hier meine Sammlung: 2011 im Mikrocontroller Forum fing es wohl an. Erfahren habe ich es viel später beim Einlesen über FHEM in Robins Blog 2013
Dann haben  Heise.de/C't/Make 2014 darüber berichtet, da war der Freshmatic schon nicht mehr im Verkauf.
Besonders interessant wurde es kürzlich wieder, da Robin in seinem Blog über seine  FHEM /MySensor Einbindung gebloggt hatte. Und da erinnerte ich mich, dass ich letzten Winter einen zufällig in die Hände bekam.

Es handelt sich im Prinzip um den gleichen Sensor, den du auch in deinem ersten Post erwähnst. Also der AS-MLV-P von Applied Sensors, seit 2014 AMS. Heute heißt er eben iAQ-x. Das Ganze auf einer Low-Cost-Platine/Break-out und in einem kleinen Gehäuse, hinter einer dünnen Membran/Vlies, mit vier Drähten zum Anlöten (die eigentlich zur Hauptplatine der AirWicks gehen).

PDF Interface Beschreibung vom fertigen AS Module. http://www.mikrocontroller.net/topic/231002#2334748
Manual: http://www.mikrocontroller.net/topic/231002#2336750
http://ams.com/eng/Products/Chemical-Sensors/Air-Quality-Sensors

Für mich ein tolles Bauteil, optional einzubinden solange man VCC, GND und zwei Pins zum anlöten hat Heizung/Sensorwert. Und die sollten ja eh für die diversen Breakouts zur Verfügung stehen. Ich glaube, da liegt auch der einzige Unterschied, der neue iAQ hat I2C.
Robin verweist auf diesen Sketch aus einem youtube video verlinkt:
http://pastebin.com/rJVjzMsK
///////////////////////////////////////////////////////
//
// AS-MLV_P VOC Sensor
//
// Test program
//
// (c) 2014 by Koepi
//
///////////////////////////////////////////////////////

#define heater 0b00000100  // Heater VCC on D2 (PinD2)
#define sensor 0b00000001  // Sensor VCC/Input on A0 (PinC0)
#define GREEN 0b00001000  // RGB LED green
#define BLUE 0b00010000  // RGB LED blue
#define RED 0b00100000  // RGB LED red
uint16_t sensor_val = 0;
uint32_t sensor_ovs = 0;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  DDRD |= heater;  // Heater is OUTPUT
  PORTD &= ~(heater);  // Heater is OFF
  DDRC &= ~(sensor);  // Sensor is INPUT
  PORTC &= ~(sensor);  // Disable PullUp
  DDRD |= RED | GREEN | BLUE;  // RGB LED is OUTPUT
  // ADC setup
  ADCSRA |= ((1<<ADPS2)|(1<<ADPS1)|(1<<ADPS0));  //Prescaler at 128 -> 125Khz ADC clock source
//  ADMUX |= (1<<REFS0);  // Aref as woltage reference
  ADMUX |= (1<<REFS1);  // Avcc(+5v) as voltage reference
  ADMUX |= 0;  // Pin A0 -> No change ...
  ADCSRA |= (1<<ADEN);  //Power up the ADC
  ADCSRA |= (1<<ADSC);  //Start converting
}

void loop() {
  Serial.print("> ");
  for (int i=0; i<10; i++) {  // emulate PWM 50% for connection without resistor
    PORTD |= heater; // turn on heating
    delay(1);
    PORTD &= ~(heater); // turn off heating
    delay(1);
  }
  delay(80);
  for (int i=0; i<64; i++) {  // Oversampling
    ADCSRA |= (1<<ADSC);  // Start a new conversion
    while(ADCSRA & (1<<ADSC));  // Wait for the conversion to finish
    sensor_ovs += ADC << 1;
    }
  sensor_val = (sensor_ovs >> 5);
  sensor_ovs=0;
  Serial.println(sensor_val);
  if (sensor_val<500) {
    PORTD |= GREEN;
    PORTD&=~(RED|BLUE);
    } else if (sensor_val<1000) {
      PORTD |= BLUE;
      PORTD&=~(RED|GREEN);
      } else if (sensor_val>=1000) {
        PORTD |= RED;
        PORTD&=~(GREEN|BLUE);
    }
  delay(850);
}
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

PeMue

Danke, dann weiß ich, was Du damit meinst. AMS hat zwei Sensoren, den
- AS-MLV-P2, der vermutlich dem obigen entspricht und den
- iAQ core, den es in zwei Betriebsarten: c .... continous und p ... pulsed gibt.
Für den AS-MLV-P2 gilt wohl, dass der ab und zu etwas "wegläuft", was beim iAQ core nicht passieren soll. Aber ehrlich gesagt, ich habe mich mit den Datenblättern noch nicht wirklich beschäftigt, aber werde das mal tun.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

VB90

nu bin ich hier auch noch.

Da nu das entsprechende WLAN-Gateway schonmal da ist, brauch ich auch Sensoren ;)

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

hexenmeister

Zitat von: ranseyer am 17 März 2016, 22:26:13
ist das noch aktuell ?

Ah, darauf bezieht sich die Aussage in dem anderen Thread! ;D
Ja, das ist die derzeit letzte Version. Hast Du Ideen/Vorschläge/Änderungswünsche? Ich selbst gehe derzeit Richtung ESP8266. Aber es mangelt gerade mächtig an Zeit.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Ranseyer

Hi,

na was heisst Anregungen... Ich stehe ganz am Anfang und will moderne Sensoren / Aktoren aufbauen.
Deine AVR basierten sehen sehr gut aus und sind einfach umzusetzen. (Mit der SW will ich mich nicht groß beschäftigen!)

Ich glaube ich werde trotzdem mal eine ESP Platine pinseln und schauen ob das Sinn machen kann...
Mit der Zeit wird sich die SW Sache schon geben...

Bisher habe ich eher kleine HW-Projekte gemacht,
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Jürgen baut hier die Software für einen Luftgütesensor. Mal sehen, wie weit der BME680 von Bosch schon ist. Der BME280 wurde ja schon erfolgreich integriert.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

#83
Hallo Zusammen,
eigentlich hatte ich für mich geplant, einen Sensor mit einem 868MHz-Protokoll zu realisieren.
Nachdem PeMue diesen Thread wieder ausgegraben hat, bin ich doch etwas erstaunt , was da schon andiskutiert wurde.

Allerdings, nach der Lektüre muss ich feststellen, dass die Schnittmenge bei den Wünschen zur Ausführung der Sensor-Ausprägung
im Laufe der Diskussion immer geringer geworden ist und letztendlich ist wohl aus der eigentlich guten Idee nichts mehr geworden ist....  :(

Nach dem ich nun fast alle möglichen Sensoren auf 433Mhz im LaCrosse-Protokoll implementiert habe, reizt es mich jetzt doch die
Sache auch in einem etwas komplexeren Protokoll wie z.B. Homematic und Mysensors zu implementieren.

Da hier alle wesentlich mehr Kenntnisse der Techniken mitbringen,  komme ich da natürlich ins Grübeln,
mit einem Sensor z.B. nur für Luftgüte und anderen Meßgrößen irgendwie den "Common Sense" zu treffen ... ;)

Allerdings wäre eine Standalone-Lösung mit Präsentationsmöglichkeit (z.B. Nextion und Funkübertragung Homematic/Mysensors) auch eine
denk- und machbare Lösung, genauso wie die Batterie-betriebene Nur-Funk-Lösung.

Ausschlaggebend sind ja immer Preis, Bauform, Gehäuse, Sensortyp mit praktisch unvereinbaren Einzelwünschen?

Wäre aus alle den Vorschlägen trotzdem ein Modell von Gemeinschafts-Interesse denkbar?

Grüße,
Jürgen

PS: die vielen Tipps in den einzeln Beiträgen sind wirklich hilfreich. Danke dafür!
Der LuftgüteSensor liegt etwa bei 30€ und kommt damit einem kombiniertem China-Modell
mit 5 (!) integrierten Sensoren beträchtlich nahe: 5-in-1-Sensor Nicht ganz billig ...

... und die Einarbeitung in ASKsin wartet noch ...



juergs

#84
BMPE680:
bme680-environmental-sensor
ZitatThis sketch uses SDA/SCL on pins 16/17, respectively, and it uses the ESP8285
.

Franky1992

Hey Leutz hole das auch nochmal wieder hoch,

gibt es inzwischen eine Umsetzung des BME680 Sensors für FHEM?

plane den Sensor in meiner Lüftungsanlage um schlechte Luftqualität (Rauch) zu erkennen.

Gruß

PeMue

Zitat von: Franky1992 am 26 September 2017, 06:35:11
... gibt es inzwischen eine Umsetzung des BME680 Sensors für FHEM?
Die Hardware ist (v1.4) kann es und ist fertig und heute angekommen. Vielleicht funktioniert die Platine dann auch mal  8) 8) 8)
Jetzt sind die Kollegen von der Software dran. Und der große Bruder hat den BME680 auch schon drauf, die Platine ist aber gerade noch im Flieger unterwegs.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser