JeeLink v3c/ESP8266 zur Einbindung von Davis Vantage

Begonnen von habeIchVergessen, 15 November 2015, 12:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xanti19

Ich fange dann mit initCommands 0,16s r an?

Sorry, wenn ich nachfragen muss, aber hier fehlt mir einfach das Hintergrundwissen... :(


Xanti19

Anzeige nach initCommands 0,16s r:

#0: 0,16 a
OK VALUES BMP180 0 1=31.30,2=1003,
OK VALUES BMP180 0 1=31.50,2=1003,

habeIchVergessen

zwischenzeitlich kannst du mit s den Status zu den Stationen abfragen.

Xanti19

list s:

[DAVIS.0.7 (RFM69 b:2) + BMP180] stations: 1
#0: 0,16 a
OK VALUES BMP180 0 1=29.30,2=1003,
OK VALUES BMP180 0 1=29.30,2=1003,

s alleine gibt nichts aus.

habeIchVergessen

scheinbar wird die Vue nicht auf Channel 0 empfangen. damit startet dann auch nicht der reguläre Empfang.

Xanti19

So, die JeeLink-Variante ohne BMP180 hat sich nach gut drei Tagen eingependelt, sprich Wetterdaten werden ständig aktualisiert. Jetzt würde ich gerne das Speichern der Daten ausprobieren. Wie gehe ich da am besten vor? MySQL-DB? Werden dann alle aktualisierten Daten in die DB geschrieben, auch wenn sich vielleicht nur drei geändert haben?

Anders sieht es bei der Kombi mit BMP180 aus. Hier sind die Readings auf den Stand vom 15.04. stehen geblieben. BMP180-Werte werden alle 60s aktualisiert.
Hat denn eigentlich jemand so eine Kombi erfolgreich in Fhem eingebunden?



habeIchVergessen

ich benutze sqlite als DB.
die nötigen Einstellung zu DbLog (Exclude..) und event-on-update/change-reading  muss du ausprobieren. im 1. Post sind auch einige Verweise verlinkt.

BMP180 (I2C) und RFM69CW (SPI) sollten sich nicht gegenseitig stören. Lediglich der Stromverbrauch sollte sich ändern. Ggf.  liegt hier das Problem.
Grundsätzlich hatte ich die Kombination mit Nano am laufen. Aktuell habe ich allerdings auf ein ESP8266 umgebaut.

kirk1h

Hallo,

ueberlege mir gerade eine vantage vue zu kaufen. Wieso wird hier der luftdruck nicht direkt von der vue geliefert?

mfg

habeIchVergessen


kirk1h

Zitat von: habeIchVergessen am 17 Juni 2018, 21:59:07
wird von der Inneneinheit gemessen.

Danke!
Hab nun die davis vue bestellt. Läuft das ganze stabil mit dem Jeelink?

habeIchVergessen

ich habe ein orginal JeeLink im Einsatz. Er läuft seit Jahren stabil.
in früheren Post ging mind. 1x um einen Clone mit BMP180.

aktuell teste ich noch den Sketch mit einem ESP8266.

kirk1h

Zitat von: habeIchVergessen am 18 Juni 2018, 22:28:11
ich habe ein orginal JeeLink im Einsatz. Er läuft seit Jahren stabil.
in früheren Post ging mind. 1x um einen Clone mit BMP180.

aktuell teste ich noch den Sketch mit einem ESP8266.

Danke, läuft auch bei mir super!
Was bedeutet der Wert WindGustRef?

habeIchVergessen

#223
den gibt es nur, wenn Böen (WindGust) gemeldet werden. ist wohl eine Art Mittelwert der Windgeschwindigkeit, die der Ermittelung der Böe zugrunde lag.

t.moori

Hallo,
ich habe eine Davis VP2 mit eurer Hilfe erfolgreich in eine Fhem-Instanz eingebunden. Die Readings werden auch mit dem Namen angezeigt.
Nun möchte ich dieses Device von meinen Haupt-Fhem mittels F2F abholen, was auch funktioniert. Die Kopplung funktioniert prima, aber die Readings kommen nur im Code 1=xx, 2=xx usw. rüber. Hat jemand einen Tipp. Auf einer anderen Fhem-Instanz mache ich das mit Lacrosse Temp.Sensoren, da klappt es mit den Namen des Readings.

Vielen Dank!!