JeeLink v3c/ESP8266 zur Einbindung von Davis Vantage

Begonnen von habeIchVergessen, 15 November 2015, 12:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

Schau dir das Internal <Name I/O-Device>_Mapping an.
da steht 1=XYZ,2=

kopiere den Inhalt in ein Attribut Mapping in die 2. fhem-Instanz.

ggf. gibt es auch die Möglichkeit bei f2f. ich benutze die Funktionalität nicht und kann deshalb nur spekulieren.

t.moori

Hallo!
@habeIchVergessen
Vielen Dank, das hat gefunzt. Ich lade meine Wetterdaten auf WU hoch. Nun habe ich noch das Problem mit dem Luftdruck und dem DewPoint.
Für den Luftdruck werde ich mir einen BMP180 zulegen. DewPoint,,,keine Ahnung.


t.moori

#228
@habeIchVergessen
Danke, da werde ich mich mal durchboxen!!
Viele Grüße

t.moori

Vielen Dank habeIchVergessen!!
Funktioniert super. Wie Du schon mitbekommen hast bin ich kein Programmierer aber mir macht die Arbeit mit FHEM viel Spaß.
Vielleicht kannst Du mir auch sagen wie ich die alten Readings los werde?  1, 2, 20, 3, 12, usw., die werden auch nicht mehr aktualisiert.

Billy

Zitat von: t.moori am 14 August 2018, 18:23:11
Vielleicht kannst Du mir auch sagen wie ich die alten Readings los werde?  1, 2, 20, 3, 12, usw., die werden auch nicht mehr aktualisiert.
Mit deletereading. Schau mal in der Commandref

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

t.moori


t.moori

@habeIchVergessen
was bedeuten interne Readings?
Zitat_IsRaining { (ReadingsVal("VantageVue", "RainAmount", 0) > 0.0 ? 1 : 0) }

Kann ich die Readings:
Reading für RainAmount, Reading für RainAmount (inkl. alte Werte aus DbLog lesen), und Reading nach 15 min. _LastRainTipCount mit RainTipCount synchronisieren nutzen, wenn ich den Devicename und den Datenbanknamen anpasse???
Besten Dank!!

habeIchVergessen


t.moori

Hallo
Zitat....$db="dbHistDataLog";
==> ist das der Datenbankname oder das LogDevice
und gehe ich richtig in der Annahme das _IsRaining ein UserReading ist??
Danke!


t.moori

Danke!
Kannst Du mir kurz die Fkt. der notify erklären??

habeIchVergessen

grob: in den () hinter NOTIFY steht die Bedingung, wann der Perl-Code in den folgenden {} ausgeführt wird.

t.moori

#238
Guten Morgen habeIchVergessen,
ich habe folgende Fragen:
- Für die zwei NOTIFY
Zitat...VantageVue_RainAmount....
gilt entweder/oder(umbenennen)?
-
Zitatdefine myDavis6162_Wind SVG myDbLog:davis_wind:HISTORY
, ist "davis_wind" ein Datensatz, bei mir müsste er aus 2Teilen bestehen: Device+Reading==> ich habs, wird im gplot-file aufgelöst
Danke und schönes WE!

Xanti19

Seit einem Jahr funktioniert die Einbindung in Fhem mit dem Clone sehr gut.

Für die Tablet-UI finde ich allerdings keinen Wert, der die Regenmenge vom aktuellen Tag anzeigt. Mit den ergänzenden UserReadings habe ich dies auch nicht realisieren können. Hier werden zwar in Fhem die Readings RainAmount, RainAmountTotal, RainSecs, RainTipCount, _LastRainTipCount und _LastRainTipCountTotal angezeigt, aber nicht die richtige Regenmenge von heute: 0.0.

Hat jemand eine Idee?