YAMAHA_AVR: Neuerungen für die Menüauswahl bei Internet-Radio und anderen Inputs

Begonnen von Markus Bloch, 11 Dezember 2015, 20:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

mit dem morgigen Update wird eine neue YAMAHA_AVR Version verteilt, welche umständliche Konstrukte von Fernbedienungsbefehlen zur Navigation durch Listen-Menüs wie bei NET RADIO überflüssig macht.

Viele habe wahrscheinlich ähnliche Konstrukte wie folgendes in ihrer  99_MyUtils.pm :

sub startNetRadio
{
  fhem "set AV_Receiver on";
  sleep 3;
  fhem "set AV_Receiver input netradio";
  sleep 3;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl enter";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl down";
  sleep 2;
  fhem "set AV_Receiver remoteControl enter";
}


Diese Konstrukte sind jedoch nicht 100% zuverlässig um sich durch ein Menü zu hangeln um einen bestimmten Radio-Sender auszuwählen.

Die neue Version von YAMAHA_AVR hat dazu ein wenig Logik erhalten um sich selbstständig durch solche Menüs zu hangeln. Man gibt nun nur noch den Pfad an, den man durch das Menü gehen will und YAMAHA_AVR erledigt dann selbstständig die Umsetzung. Beispielhaft bedeutet das, um einen bestimmten Radio-Sender aus seinen vTuner-Favoriten abzuspielen reicht nun folgendes Set-Kommando:


set AV_Receiver navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/1LIVE


Oder im Falle der Receiver ist aus:
set AV_Receiver on ; set AV_Receiver volume 30 direct ; set AV_Receiver input netradio ; set AV_Receiver navigateListMenu Lesezeichen/Favoriten/1LIVE

Das Modul arbeitet die Befehle im Hintergrund nacheinander ab und startet den gewünschten Radiosender. Der Befehl navigateListMenu ist dabei universell für alle Menü-basierten Eingänge verwendbar (Net Radio, Server, USB, ...).

Ich möchte euch daher raten die alten Konstrukte mit remoteControl-Kommandos zu entsorgen und diese durch navigateListMenu zu ersetzen. Dadurch erfolgt die Auswahl zuverlässig und es wird Rücksicht auf Verzögerungen beim Menüdurchlauf genommen.


Eine ausführliche Erklärung und Beispiele findet ihr ab morgen in der commandref zu YAMAHA_AVR.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)