fhem 5.7 - filelog in autocreate

Begonnen von Ralli, 16 November 2015, 06:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralli

Hallo,

die Standard-Definition von autocreate sah bislang so aus:


define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate ignoreTypes HMDEV


Rudi hat was geschrieben, dass bei notifys(!) nun kein %NAME mehr vorkommen darf. Trifft das somit auf diese Definition von autocreate nicht zu oder muss dort %NAME doch auch durch $NAME ersetzt werden?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis.

Die Aenderung von $NAME/$TYPE betrifft nicht nur notify, sondern alle, die die zentrale Funktion EvalSpecials verwenden, und das sind EnOcean, PRESENCE, notify, WeekdayTimer und cmdalias.

Wie man sieht, ist autocreate nicht dabei. Ich habe aber gerade autocreate so angepasst, dass beide Varianten ($NAME und %NAME) akzeptiert werden.

Bin unentschlssen, was logischer ist: $NAME, weil der Rest von FHEM das auch so macht, oder %NAME, weil die anderen Wildcards in der FileLog-Dateispezifikation auch mit % anfangen (%Y, %m, %L, usw.).

Dietmar63

Habe mich gestern Abend mit WeekdayTimer abgerackert und herausgefunden, dass $NAME von Evalspecials nicht verarbeitet wird, weil das $ im regulären Ausdruck ein Sonderzeichen darstellt.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rudolfkoenig

War da jetzt ein TODO fuer mich versteckt?
Wenn ja, bitte explizit sagen.

Achim

Hallo,

ich habe seit dem Update auf 5.7 ebenfalls ein WeekdayTimer Problem. Ich habe es hier beschrieben.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,44170.0.html

Leider habe ich diesen Thread zu spät gesehen.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2015, 08:58:33
Bin unentschlssen, was logischer ist: $NAME,

Finde ich logischer, da es eher an eine Variable erinnert als an irgendwas hash-artiges.

Dass andere Platzhalter (%Y usw) mit dem Prozentzeichen daherkommen, sei ihrer Herkunft - beispielsweise sprint und date - zugestanden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Deudi

Zitat von: rudolfkoenig am 16 November 2015, 08:58:33
Danke fuer den Hinweis.

Die Aenderung von $NAME/$TYPE betrifft nicht nur notify, ...

Wie man sieht, ist autocreate nicht dabei.

Wie sieht es aus mit "attr autocreate device_room %TYPE" ?
Muss das geändert werden in "attr autocreate device_room $TYPE" ?
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

rudolfkoenig

ZitatIch habe aber gerade autocreate so angepasst, dass beide Varianten ($NAME und %NAME) akzeptiert werden.
Habe vergessen zu erwaehnen, dass das auch fuer TYPE ($TYPE und %TYPE) gilt.
%TYPE ist aber damit noch nicht "unerwuenscht"/deprecated.