KNX Dimmer DPT 3.007 Datenformat

Begonnen von knxler, 16 November 2015, 15:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxler

Hallo,

versuche mit FHEM meinen ABB Dimmer zu betreiben. Zum Dimup und Dimdown Befehl muss ich auf dem KNX-Bus Daten in dem Format DPT 3.007 schreiben. Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich füge mal meinen Code hinzu der nicht funktioniert.
define n_Wohnzimmer_Dimmen notify mySchalter1 {if ($EVENT eq "on"){\
fhem("set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value 09");;}}

Auf dem KNX Bus wird die 9 geschrieben, aber das Datenpaket ist laut ETS5 ein Byte zu viel und nicht das benötigte 3.007.


Danke im Voraus

Gruß Martin

Andi291

Abend!

müsste man implementieren. Hat nur 4-bit. Fällt mir nicht ein, wie man das ohne Änderung im Modul hinkriegt.

Wie dringend isses denn?

Grüße, Andi

JoeALLb

Ich hätte den auch zu konfigurieren ;-)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi291

Abend zusammen,

ich hab grad wenig Nerven (Nachwuchs :-))...
Hat's zwei, drei Wochen Zeit?

Grüße, Andi

JoeALLb

Ja klar,  ich würd deinen Nachwuchs aber auch ein paar Stunden hüten!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Andi291


Andi291

So, Männer...

...mein Säugling scheint Potential zu haben. Hat heute mittag zusammen mit mir in den Bildschirm gestiert  8)

Anbei eine Version zum Testen.

Der Wert wird per value übergeben. +/- entscheiden über die Richtung. Keine Angabe bedeutet +. Beim Empfangen werden wir Werte analog in State abgelegt. Die Staffelung bei Zahlen außerhalb des Rasters greifen immer erst NACH dem Überschreiten der nächsten Schwelle (also +49 == +25 aufm Bus, -55 == -50 auf Bus). Ausnahme: ab 75 wird 100 angenommen.

Bitte um Feedback...

Gute Nacht, Andi

knxler

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich neuling im Forum und weiß nicht wie ich testen soll. Muß ich nicht mein FHEM entsprechend updaten?
Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon an dem Problem versucht und die 00_EIB.pm erfolgreich angepasst. Ich hatte dann aber keine Möglichkeit gefunden meine geänderte 00_EIB.pm dir zu verfügung zu stellen.

Gruß Martin

Andi291

Hallo,

einfach runterladen, und per WinSCP (oder ähnlich) ins FHEM-Verzeichnis auf deinem FHEM-Server einspielen. Rechte kontrollieren (mindestens 755) und FHEM neu starten...

knxler

Hallo,

leider weiß ich nicht wo ich was runterladen soll. Der Rest ist mir dann schon klar.

Gruß Martin

JoeALLb

Oben am Beitrag hat Andi eine aktialisierte Version des Moduls angehängt. Das einfach in das FHEM-Verzeichnis kopieren und neu starten., dann sollte es funktionieren.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

knxler

#11
Hallo,

erst einmal Danke!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe auch sofort getestet. Das funktioniert leider bei mir nicht.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:

define n_Wohnz_relatives_Dimmdown notify Dim_down  {\
   if ($EVENT eq "on")\
     {fhem("set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value 01");;}\
   else\
     {fhem("set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value 00");;}\
}

define n_Wohnz_relatives_Dimmup notify Dim_up {\
   if ($EVENT eq "on")\
     {fhem("set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value 09");;}\
   else\
     {fhem("set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value 00");;}\
}

Der Dimmer (ABB) funktioniert folgendermaßen: Wenn ich auf die entsprechende Adresse eine 9 sende dimmt der so lange kontinuierlich hoch bis ich eine Null sende. Für das runterdimmen benötigt er eine 1. Wenn ich mir nun in der ETS5 die Daten ansehe die auf den Bus gehen so ist es nun das Datenformat DPT 3.007 aber es ist keine 9 oder 1.

Gruß Martin

Andi291

Hallo Martin,

ich glaube, Du kennst den Datentyp nicht, gelle :-) ?

Siehe hier (Seite 24):
https://www.knx.org/media/docs/downloads/KNX-Standard/Datapoint-Types.pdf

Möchtest Du um 25% abdunkeln, schickst Du:
set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value -25

Möchtest Du um 75% aufhellen, schickst Du:
set Dimmer_Wohnz_relatives_Dimmen value +75

Steht früher im Post.

Die von Dir genannte 09 (= 2#1001) bedeutet nichts anderes, als dimme 1% ab, 01 bedeutet (= 2#0001) dimme 1% hoch.

Kommst Du mit dieser Info klar?

Grüße, Andi

knxler

Hallo Andy,

ich bin ein blutiger Anfänger!! Danke! Ich habe se jetzt verstanden. Funzt wunderbar.
Nochmals Danke für die Unterstützung.


Gruß von der Uni Bochum

Martin

Andi291

Morgen!

Nicht böse gemeint, nur leichte Kritik :-)

Hauptsache, es läuft...

Grüße, Andi