hue device unreachable

Begonnen von fr3d, 17 November 2015, 11:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daduke

Hi,

ich kann nicht wirklich helfen, sehe aber so etwas ähnliches bei mir auch, allerdings nur temporär. Ich habe insgesamt 6 oder 7 Lampen über hue eingebunden, und die am weitesten entfernte ist manchmal auch 'unreachable'. Interessanterweise lässt sie sich eben über die App dann doch steuern, aber über fhem z.T. nicht. Hab da auch noch kein Muster gefunden, aber bei mir ist es definitiv die Entfernung.

Gruß,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

fr3d

Danke für dein Feedback.

Entfernung ist kein Thema. Die Lampe ist ungefähr 2 Meter von
der Bridge entfernt.

Die 2 Lampen aus dem Starterpaket liefen sofort und ohne Probleme
über eine grössere Entfernung und die funktionieren bis jetzt tadellos.

Sobald eine zusätzlich eingebunden wird, fangen die Probleme an.




Brice

Evt. könnte es helfen die Bridge auf Werkeinstellung zurückzusetzen. Dadurch werde aber auch alle Einstellungen und vorgepairte Lampen gelöscht. Danach alles wieder neu einrichten.

War bei mir notwendig, um die Living Colors IRIS mit der Bridge zu verbinden.

Dass du zu dem Thema die Suchmachine deiner Wahl befragt hast, setze ich mal voraus.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

fr3d

#18
Recherche habe ich durchgeführt, sowohl hier als auch im Netz.
Ähnliche Fälle habe ich nicht gefunden. Ich wundere mich,
dass hier so viele HUE benutzen und keiner dieses Problem
hat.

Habe schon vermutet, dass es an der Bridge liegt. Ich denke
darüber nach ein anderes Set mit 3 Lampen und der neuen
Bridge mal auszuprobieren.

fr3d

Wieder mal ein Update !

Ich habe in der HUE App den Dimmer Switch mal angelegt.
Und siehe da, das fehlerhafte device in fhem ist plötzlich
steuerbar und reagiert auf Befehle. Die Lampe ist zwar immer
noch "unreachable" aber immerhin kontrollierbar.

Ich denke ich werde morgen mal alles sauber zurücksetzen
und neu aufsetzen.

Fazit ist, dass das Problem mit dem Dimmer Switch zusammenhängt.
Ich hatte auch in fhem keine Problem mit der Lampe bis ich den
Schalter an der Lampe angelernt hatte.

Ich werde berichten.

Brice

Ich habe heute eine dritte Living Color Iris in Betrieb genommen, völlig problemlos:

- über die HUE-App im Modus "Meine Lampen", "neue Lichter anschließen, "manuell" die Serien-Nr. eingegeben (steht auf dem am Kabel befestigten "Zettel", ich benötige zum Auslesen immer eine Lupe :-) )
- Suche starten
- wenn in der App die Lampe erkannt wurde
- in FHEM für HUE Bridge "set autocreate" setzen
- alles da  8)
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

justme1968

sorry für die späte antwort.

kann es sein das du nicht den schalter an der lampe sondern die lampe am schalter angelernt hast? das würde dann bedeutet das die lampe nicht mehr mit der bridge verbunden ist.

das wäre dann wie bei den lc remotes. du musst darauf achten das alle devices das gleiche zigbee 'netz' verwenden. sonst verstehen sich nicht alle untereinander.

ich glaube sobald eine bridge ins spiel kommt musst du die schalter eigentlich an der bridge anlernen und über sensor regeln dann die lampen steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pst

Hallo,

auch ich habe Probleme mit Hue und FHEM. Nachdem ich das
define Wiesollesheißen HUEBridge eu.re.ip.1
durchgeführt hatte, würde in unsorted eine HUEBridge angezeigt.
Status 'initialized'.
Laut Artikel sollte jetzt ein Raum auftauchen mit Status "link button not pressed".
Da kam nix.
Über den Befehl 'set hueBridge1 autocreate'
wurde der Raum angelegt mit einer HUEDevice mit Namen 'Lightset 0 ' daneben ein '?' und on off.
Angezeigt haben möchte ich meine 3 Hue Go's., die ich heute bekommen habe.

Kann ich einen Befehl rufen, um FHEM mit der bridge zu pairen?

Vielen Dank im Vorraus
Stephan

justme1968

es steht nirgends das ein raum auftaucht der einen status hat. das gibt es nicht.

die bridge selber sollte in STATE anzeigen das der link button nicht gedrückt ist.

was steht bei verbose 5 im log? stimmt die ip?

zeig mal ein list von dem bridge device.

was gibt ein get <bridge> devices ?

ist dein fhem aktuell? sind die hue go an der bridge angelernt? sind sie in de hue app zu sehen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pst

Hallo Andre,

mea culpa...
Falsche IP! 
TUT jetzt ... Danke.

Wegen dem Artikel...
http://www.meintechblog.de/2014/11/philips-hue-so-klappt-die-integration-in-fhem/
Text .. nach dem Befehl 'define...'
Im Raum "HUEDevice" sollte jetzt der Eintrag "hueBridge1" mit dem Status "link button not pressed" auftauchen. Damit...

Das ist dnn so nicht ganz korrekt.

Gruss Stephan


justme1968

die bridge selber ist nur dann in dem raum wenn du sie selber dort hin tust. nur die lampen selber landen automatisch dort.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fr3d

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt (in fhem alle devices gelöscht,
HUE Bridge resettet).

Dann alle Lampen und der Schalter über die App eingerichtet,
in fhem die Bridge definiert und link Button gedrückt.

Jetzt ist alles korrekt vorhanden.

Ich habe noch ein kleines Problem mit der fehlenden Aktualisierung der Lampe,
wenn der Schalter manuell betätigt wurde. Ich werde hierfür einen neuen
Thread aufmachen.