LW-12 Farbwechsel mit Taster

Begonnen von ostseehuepfer, 18 November 2015, 22:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

MOin,

da ich nichts gefundend habe hier mein Problem/Vorstellung

Ich würde gerne den LW-12 mit einem Homematic Funk Taster steuern. Das geht auch schon. Drücke ich oben einmal kurz gehen 2 Homematic Aktoren an (LED Spots) und der LW 12 Schaltet auf eine bestimmte Farbe. Jetzt würde ich gerne die Farbe ändern in dem ich lange drücke spricht einfach gedrückt halten und er wechselt durch. Lasse ich los bleibt er bei der Farbe stehen die gerade gewählt ist. Geht das so? Was ich hin bekommen habe ist  hoch und runter dimmen beim lang drücken aber Farblich?=!

Grüße

herrmannj

#1
Hi,

WifiLight ?

ein Bekannter von mir hat mal so etwas gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat er mit dem ersten Tastendruck eine etwas längere Transition ausgelöst (so in der Art set HSV 0,100,100 30 l) und mit dem zweiten Tastendruck dann ein "dimup" ohne "q". Das "dimup" stoppt dann die Transition an der Stelle an der man drückt.

Kann sein das er es im Detail etwas komplexer umgesetzt hat (HSV lesen, HUE separieren und die Transition auf ((HUE +1)%360), dann wieder als Transition mit "long" um in allen Situationen den kompletten Farbkreis zu bekommen ). Je nach Anspruch kann man das sicher beliebig perfektionieren.

vg
joerg

Kuzl

Hallo,

ich hab auch mal ein notify geschrieben, dass solange man gedrückt hält die Farben durchwechselt. Als Problematisch hat sich herausgestellt, dass der Taster alle 100ms das "gedrückt"-Signal sendet und dann nach ein paar Sekunden nicht mehr senden darf, wegen der 1%-Regel. Von Daher wär die Idee von Jörg besser, wobei man dann einen zusätzlichen Button belegt. Bei Bedarf kann ich das notify mal posten.

vg
Kuzl

ostseehuepfer

Hmmm,


vielen Dank für die Infos
ja die 1% Regel hatte ich nicht bedacht... Wäre aber trotzdem mal super zu sehen mal gucken ob ich des irgendwie umbauen kann

Grüßé

masked__rider

Hallo!
Ich versuche mich auch gerade mit einem Notify, mit dem ich ich per Tastendruck eine Transition starte und bei nochmaligem Drücken diese wieder beende (angesprochen wird ein ESPLEDController mit vbs). Wirklich weiterkommen tu ich dabei aber nicht, tu mich leider generell eher schwer bei solchen Dingen. @Kuzl wäre es möglich, dein Notify hier zu posten? Nur damit ich einen Anhaltspunkt bekomme.

VG
Michael

Kuzl

Hallo Michael,

mit meinem notify kannst du dein Vorhaben nicht umsetzen, ich hab einfach bei jedem "long"-Event die Farbe geändert.
Du willst beim ersten Druck was starten, beim zweiten Druck beenden.

viele Grüße,
Kuzl

masked__rider