Vaillant Steuerung Gastherme (Thermoblock Klassik Turbo - VCW 195 E-C)

Begonnen von anfänger111, 19 November 2015, 01:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anfänger111

Hallo!

Ich besitze folgende Gastherme: Vaillant Thermoblock Klassik Turbo(VCW 195 E-C).

Nach einiger Recherche habe ich eine scheinbare Lösung für mein Problem gefunden.
Der einzige Raumthermostat hängt sehr suboptimal in der Küche und bspw. am morgen möchte ich nur gezielt das Bad aufheizen ohne das die Therme weiterläuft wenn bereits die Zieltemperatur erreicht ist.

Hierzu fand ich die Möglichkeit, dass auf der Klemmleiste der Vaillant Therme die Klemmen 3 und 4 verbunden sind. Hebt man diese Verbindung auf, schaltet die "Heizfunktion" ab. Dies soll dann über einen Aktor realisiert werden.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11817.0.html

Nun meine Frage, wo findet sich die Klemmleiste in meiner Therme? Diese sieht völlig anders aus als jegliche Abbildungen die ich im Internet finde. Ist dies hier überhaupt möglich? Bei Bedarf kann ich gerne Bilder anhängen.

Als Raumthermostat ist ein VRT-QZA angeschlossen.

Vielen Dank!


anfänger111

#2
(http://www.fischer-net.de/images/articles/haustechnik/fhem/Klemme-3-4-5.jpg)
Quelle: http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/53-fhem-modul-zur-erweiterten-heizungssteuerung.html

(http://i.ebayimg.com/t/Vaillant-Leiterplatte-CPU-130426-Vc-Vcw-105-195-205-255-734126-711651-/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/NL0AAOSwLVZVnBeF/$_57.JPG)
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Leiterplatte-CPU-130426-Vc-Vcw-105-195-205-255-734126-711651-/281743423511?nma=true&si=fFyeED4h2wdk4cqaLV1A8PT6mzc%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

(http://imageshack.com/a/img907/3811/5OP7RN.jpg)

Das zweite Bild stellt meine Platine dar.
Das dritte die Platine bei mir im angeschlossenen Zustand. :(

Deinen Blog hatte ich schon sehr gespannt gelesen.

Martin Fischer

Schwer zu sagen... schau doch mal in Deine Unterlagen zur Therme wo denn ein abgesetztes Thermostat aufgelegt werden muss. Das sollte dann vermutlich (ohne Garantie) die besagte Klemme sein.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

anfänger111

Leider besitze ich nur eine kurze Bedienungsanleitung und im Internet findet sich auch keine Antwort... Ist es denn überhaupt wahrscheinlich, dass die Therme ein "Ein/Aus-Thermostat" besitzt?

Gibt es vielleicht eine anderweitige Lösung?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

hobu

Zitat von: anfänger111 am 19 November 2015, 17:39:36
Leider besitze ich nur eine kurze Bedienungsanleitung und im Internet findet sich auch keine Antwort... Ist es denn überhaupt wahrscheinlich, dass die Therme ein "Ein/Aus-Thermostat" besitzt?
Ich mach' hier mal Leichenfledderei, weil ich ne VCW194 habe und Dein Vorhaben ("Gezieltes Beheizen eines Raumes") so ungefähr umgesetzt habe.

Kernstück ist hier der Unterputz-Schaltaktor HM-LC-SW1-FM, welcher über ein Relais die passende Klemme in der Therme schaltet (s.o., Link zum Fischer-Net).
Die Temperaturmeldungen der HTs (genauer: deren Ventilstellung) wird in FHEM ausgewertet und dort entschieden, ob Heizung (sprich: Therme) ein oder aus. Weiterhin habe ich die Boost-Taste der HTs WAF-freundlich direkt mit dem Aktor verbunden, so dass die Therme sofort anspringt und nicht erst, wenn final ausgewertet wurde, dass das Ventil nun bei 100% Öffnung ist.

Basis für die Idee hinter der Heizungssteuerung ist "Heating Control", welche ich mir von zeitgesteuert auf event-gesteuert umgestrickt habe.

Wenn das Thema (für Dich) noch interessant, bzw. offen ist, sag' Bescheid.

Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO