Türklingel mit Kamera und Terminal / Videosprechanlage an FHEM

Begonnen von thoffma3, 19 November 2015, 10:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thoffma3

        Hi,

        meine Frau würde gerne sehen wer draussen steht wenn es klingelt.  Klar sowas kann man fertig kaufen. Aber es soll ja auch mit FHEM funktionieren.
        Ich habe schon ziemlich lange gesucht aber die Lösung hier im Forum noch nicht gefunden.

        Gibt es was fertiges was ihr empfehlen würden, dass auch mit Fhem funktioniert?

        Oder doch selbst etwas zusammenstellen? Ich denke im Moment an einen Funkgong + IP Cam +  Kindle Fire 7 (60€) als Terminal.  Auf dem Terminal würde WebViewControl laufen.   Es gibt da viele Fragen die für mich noch offen sind. Zum Beispiel ob es möglich ist automatisch ein Video in WebViewControl einzublenden wenn die Tür klingelt.



        Danke


Lösungen für Videosprechanlage:



  • DoorBird: WLAN-/LAN-Video-Türsprechanlage DoorBird D101 mit App-Anbindung: gibt es bei ELV für ca. 350€.  Es wurde für die DoorBird eine offene Schnittstelle angekündigt die dann über Fhem bedient werden könnte. Mehr Infos hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,41758.msg361972/topicseen.html#msg361972

  • China IP Cam: China- IP Cams mit Sprechfunktion sind technisch quasi schon fast "LAN- bzw. WLAN- Video- Türsprechstellen". Da gibt es im Netz Anleitungen, wie man sie dazu umbauen kann.  Die IP-CAM kann mit dem Modul IPCAM in FHEM eingebunden werden. http://www.fhemwiki.de/wiki/IPCAM

Bestehende Klingel oder Freisprechanlagen
Klingeln wird Fhem bekannt gemacht durch eine Funk-Klingelsignalerkennung. Z.B. http://www.elv.de/elv-fs20-kse-funk-klingelsignal-erkennung.html



Anzeige im FHEM Terminal


Mit Hilfe von Pageswap als Video Popup. Anleitung ist im Wiki hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Browsersteuerung,_Seiten_per_JS_autom._aufrufen

evtl. Fhem Tablet UI.  (hier auch mit Pageswap?): http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI

[/list][/list][/list]

OliS.

Also ich habe das bei mir so gelöst. IP-Cam an der Tür, Klingelsignalerkennung an der Klingel. Sobald jemand an der Tür klingelt, bekommen wir ein Foto von der Kamera als Mail. Zusätzlich poppt auf dem Tablet das Live-Bild der Kamera auf. Das geht ganz gut mit dem FHEM Tablet UI. Gegensprechen ist bei uns allerdings noch nicht umgesetzt.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

fiedel

Ggf. auch hier mal weiter verfolgen. Oder: Die günstigen China- IP Cams mit Sprechfunktion sind technisch quasi schon fast "LAN- bzw. WLAN- Video- Türsprechstellen". Da gibt es im Netz Anleitungen, wie man sie dazu umbauen kann. Für das Video- Popup suche mal nach Pageswap hier oder im WIKI. Das hatte ich mal extra für sowas gebastelt. Es gibt mittlerweile auch schon eine eingebaute Funktion in FHEM, die das gleiche kann.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Thorsten Pferdekaemper

ZitatDie günstigen China- IP Cams mit Sprechfunktion sind technisch quasi schon fast "LAN- bzw. WLAN- Video- Türsprechstellen". Da gibt es im Netz Anleitungen, wie man sie dazu umbauen kann.
Hi,
hast Du mal einen Link zu so einem Teil und einer Anleitung?
Danke&Gruß,
Thorsten
FUIP

thoffma3

danke. Ich werde mal versuchen alles was hier so aufläuft im ersten Beitrag zusammenzufassen. 

Aktuell interessant die WLAN-/LAN-Video-Türsprechanlage DoorBird D101 mit App-Anbindung. Demnächst soll ihre eine offene Schnittstelle kommen. Dann könnte das in Fhem laufen wenn ich richtig verstehe. Kostet ca. 350€

Ich finde die China IP Cam Variante fast interessanter



thoffma3

Hier hat mal jemand selbst eine Klingel gebaut (mit Video, Homematic Schliesskontaktöffner....).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2476467/Klingel%202.0.pdf

Sonst habe ich nix gefunden zum Thema IP Cam Umbau

thoffma3

Ich denke ich mache es so:

Ich habe ein meiner Haustür bereits eine funktionierende Freisprechanlage. Wenn jemand klingelt kann ich das an meiner Telefonanlage erkennen wenn ich einen FS20 Klingelsignalerkennung dort anschliesse.

Über die Freisprechanlage hänge ich eine Billig Kamera aus China die ich mit IPCAM ansprechen kann.

Dann kaufe ich mir irgendein Android Tablet als Terminal und benutze das FHEM Tablet UI. Über PageSwap zeige ich ein Video wenn die Klingelsignalerkennung sich meldet.

Glaubt ihr das funktioniert so?


fiedel

#7
... sounds like a plan!  ;) Du musst nur sicherstellen, dass das Tab auch die Bilder und besonders Live- Videos der Kamera darstellen kann. Das ist nämlich nicht immer gegeben.

ZitatHier hat mal jemand selbst eine Klingel gebaut (mit Video, Homematic Schliesskontaktöffner....).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2476467/Klingel%202.0.pdf

Genau das meinte ich. Solche Lösungen würde ich zuerst im IP-Phone Forum suchen.

@Thorsten: Die weiße flache hier würde z.B. eine gute Bastelbasis darstellen. Umbau dann ähnlich der "Klingel 2.0" oben. Aber ich würde auch eher eines von diesen Modulen nehmen. Da muss man am wenigsten basteln.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

rippi46

#8
Hallo,

ich habe folgendes getestet:

- PaspberyPi mit Kameramodul und Software Linphone.
- Fhemserver auf dem noch zusätzlich ein AsteriskServer läuft.
- auf dem Handy läuft die Software Videofon 1.1 von Elcom.
- auf dem AsteriskServer ist das Linphone registriert und noch zusätzlich in der Fritzbox
- über den GPIO des RaspberyPi wir erkannt ob eine Taste gedrückt wurde, danach klingeln alle Telefone, die eingetragen wurden(z.B. auch die Mobilteile an der Fritzbox)
- auf dem Handy öffnet sich die Elcomsoftware und zeigt das Bild der Picam.
- durch drücken der Lautsprechertaste baut man die Verbindung zum RaspberyPi auf und kann dann sowohl die Tür öffnen als auch das Licht einschalten
- Türöffner und Licht funktioniert über Firmata mit Relais

Gruß Rippi

P.S.: Türsprechanlage von Siedle plus Sprechstellen funktionieren weiterhin, da Taster und Mikrofon und Lautsprecher noch parallel zur Sprechanlage montiert werden sollen.
        Sobald ich ein Möglichkeit habe die Signale auszukoppeln, werden der zusätzliche Lautsprecher und Mikrofon nicht eingebaut.
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

pernodjaegermeister

Zitat von: OliS. am 19 November 2015, 19:40:42
Also ich habe das bei mir so gelöst. IP-Cam an der Tür, Klingelsignalerkennung an der Klingel. Sobald jemand an der Tür klingelt, bekommen wir ein Foto von der Kamera als Mail. Zusätzlich poppt auf dem Tablet das Live-Bild der Kamera auf. Das geht ganz gut mit dem FHEM Tablet UI. Gegensprechen ist bei uns allerdings noch nicht umgesetzt.

Oli

Hi,
verrätst du mir, welche Kamera du benutzt? Und benutzt du auch Webviewcontrol?
Ich möchte gern ein LIVE-Bild in Webviewcontrol mit FTUI auf Samsung Galaxy Tab 4 haben
und verzweifle gerade bei der Suche nach einer geeigneten Cam.
Danke
Sascha

OliS.

#10
Hallo!
Die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052BTOUE/ref=ya_aw_oh_pii?ie=UTF8&psc=1
Ich habe sie einfach von innen ins Bullauge unserer Eingangstür geklebt.
WVC benutze ich nicht. Nur das FTUI auf dem iPad. Die URL für den Livestream könnte ich Dir bei Interesse raussuchen. 

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Franz Tenbrock

Hallo, hab lange Probleme gehabt aber seit gesten hab ich das video auch im dashboard :-)

IPCC HD 720P H.264 DOME Kamera IP Überwachungskamera Funk WLAN INDOOR CAM

ich dachte man könnte die Kamera 3d steuern, ..

Ich hab mir eine schöne Edelstahlblende lasern lassen, hat nur wenige Euros gekostet und das dann direkt im Hauseingang montiert.
Die Kamera läuft bei mir übers Lan. wlan abgestellt.
Selbst Nachts gutes Bild.
Da die Kamera nur den Hauseingang selber berwacht möchte ich die Kamera, verbraucht ca 5 Watt über einen Bewegungsmelder ein und ausschalten. Der Bewegunsmelder überwacht den Bereich 1o m vor der Haustür , mal sehen ob sich die Kamera schnell genug einbucht. Erst einmal bin ich froh das die Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung sicher ein und ausschaltet....

Der code für die Kamera:


define Kamera weblink iframe http://192.168.178.79/web/index.html
attr Kamera group Kamera
attr Kamera htmlattr width="800" height="600" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" style="background-color: grey;;;; -webkit-border-radius: 10px;;;; -moz-border-radius: 10px;;;; border-radius: 10px;;;;"
attr Kamera room IP cam

Bei ersten Mal muss man sich im Kamera modul einloggen, das Passwort stand irgendwo in der Beschreibung, hat dadurch leider was gedauert da ich mal wieder nicht alles gelesen habe.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

pernodjaegermeister

Zitat von: OliS. am 22 November 2015, 20:24:59
Hallo!
Die hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0052BTOUE/ref=ya_aw_oh_pii?ie=UTF8&psc=1
Ich habe sie einfach von innen ins Bullauge unserer Eingangstür geklebt.
WVC benutze ich nicht. Nur das FTUI auf dem iPad. Die URL für den Livestream könnte ich Dir bei Interesse raussuchen. 

Oli

Erstmal Danke ... aber ich suche was Outdoor-fähiges

pernodjaegermeister

Zitat von: Franz Tenbrock am 22 November 2015, 21:24:25
Hallo, hab lange Probleme gehabt aber seit gesten hab ich das video auch im dashboard :-)

IPCC HD 720P H.264 DOME Kamera IP Überwachungskamera Funk WLAN INDOOR CAM

ich dachte man könnte die Kamera 3d steuern, ..

Ich hab mir eine schöne Edelstahlblende lasern lassen, hat nur wenige Euros gekostet und das dann direkt im Hauseingang montiert.
Die Kamera läuft bei mir übers Lan. wlan abgestellt.
Selbst Nachts gutes Bild.
Da die Kamera nur den Hauseingang selber berwacht möchte ich die Kamera, verbraucht ca 5 Watt über einen Bewegungsmelder ein und ausschalten. Der Bewegunsmelder überwacht den Bereich 1o m vor der Haustür , mal sehen ob sich die Kamera schnell genug einbucht. Erst einmal bin ich froh das die Bewegungsmelder die Aussenbeleuchtung sicher ein und ausschaltet....

Der code für die Kamera:


define Kamera weblink iframe http://192.168.178.79/web/index.html
attr Kamera group Kamera
attr Kamera htmlattr width="800" height="600" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" style="background-color: grey;;;; -webkit-border-radius: 10px;;;; -moz-border-radius: 10px;;;; border-radius: 10px;;;;"
attr Kamera room IP cam

Bei ersten Mal muss man sich im Kamera modul einloggen, das Passwort stand irgendwo in der Beschreibung, hat dadurch leider was gedauert da ich mal wieder nicht alles gelesen habe.

Danke
ist das diese hier?
http://www.amazon.de/FLOUREON%C2%AE-IPCC-D09-W-Wireless-Rekorder-%C3%9Cberwachungskamera/dp/B011BD81XW/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1448355364&sr=8-2-fkmr0&keywords=IPCC+HD+720P+H.264+DOME+Kamera+IP+%C3%9Cberwachungskamera+Funk+WLAN+INDOOR+CAM

Franz Tenbrock

Hallo
denke das das alles die gleichen sind....
Bedienungsanleitung leider auf 4 oder 5 Anleitungen *.pdf  verteilt :-(
daher etwas schwierig, war das 1. Mal für mich das ich so was gemacht habe
email direkt aus dem Kameramodul klappt zwar noch nicht, aber auch das wird wohl noch.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi