Selbstbau CUL - alle FTDI Chips mit gleicher Seriennummer

Begonnen von MarkusDssd, 20 November 2015, 23:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

dann nach all der Zeit...

Ob es besagten Patch oder FW-Anpassung gibt weiß ich nicht...

Aber wie schon mehrfach genannt:

/dev/serial/by-path/...

funktioniert bei mir prima.

Solange man nicht umsteckt...
...wie der Name sagt: by-path -> da wo's drin steckt ;-)

Booten ist kein Problem...

Nur beim Flashen halt entsprechend beachten auch dabei den jeweils richtigen zu "erwischen"...
(habe schon aus versehen meinen eigentlichen mySensor Gateway mit der CUL-FW geflasht... ;-)   )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Kleiner Nachtrag:

was meinst du mit "wieder ausgeworfen"??
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

spel

Danke für den Tipp. Nein, das "Ausgeworfen" war mein Fehler. Es werden halt nur keine doppelten Serien-Nr. angezeigt...

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Zitatwird vom Raspberry PI wieder ausgeworfen...
Dann hast Du ein HW-Problem. Auch bei gleicher Seriennummer muß der Pi beide Geräte akzeptieren. Wenn eines Rausfliegt, dürfte es an anderen Quellen, z.B. Stromvrsorgung liegen.

Alternativ kannst Du über "/dev/serial/by-path gehen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

phil1283

Hallo, hatte das selbe Problem.
2 Stück gekauft- selbe Seriennummer.
Das dumme war auch noch, dass die Teile sich zwar flashen ließen aber unter fhem nicht ansprechbar waren.
Sie wurden ständig neu gestartet. Uptime max. 6 Sekunden und sonst nur "no answer" bei get Befehlen.
Kommunikation nicht möglich.
Hab mich beim Händler beschwert, mal sehen was da zurück kommt.
Zur Problemlösung hab ich einfach zwei original FTDI Chips aufgelötet - Jetzt funktioniert es bestens!

RaspiLED

Hi,
wo hast Du die FTDIs bezogen und wie schwer war das Löten?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

phil1283

Hallo RaspiLED,

hab die Chips aus einem DFRobot Mega 2010 augelötet und aus einem Mega 2510 board auch aus China.
beim Auslöten hat man dann schon gesehen wo der unterschied liegt. Die Fälschungen sind auf der Rückseite glatt.
Das Original hat eine keine Einbuchtung in der Indonesia drin steht.
das Löten ist relativ einfach mit einer Heißluftlötstation, geht aber auch mit nem normalen Lötkolben.
Man braucht aber einen kleinen Draht, den man unter die eine reihe Beinchen schiebt, damit kann man de Chip auf einer Seite anheben.
Und dann die andere Seite auslöten.
Beim einlöten ist es wichtig, dass man Flussmittel und Entlötlitze zur Hand hat.
Hab so circa 15 mit gebraucht. Wichtig, nochmal nachmessen, dass keine Lötbrücken entstanden sind.
Wobei an zwei stellen zwei nebeneinander liegende Pins verbunden sind. einmal 25 und 26 (gnd und Test Pin) und dann noch der Reset und 5v, die Pin nummern weiß ich gerade nicht.
Den FTDI gibt's unter anderem auch bei Reichelt als Original.

RaspiLED

Hi,
Danke für die ausführliche Info!

Ja, die Brücke zwischen Debug und Ground wird ja häufig ab Werk vergessen ;-) Dann gibt es nach einem Raspi Reboot keine Chance den CUL anzusprechen, bevor man ihn nicht stromlos macht (also raus, warten und wieder rein)

Haben die Fake FTDIs eigentlich alle die gleiche Nummer oder wäre auch ein Ringtausch über diesen Forenstream möglich *lol* ?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Seriennnummern zu ändern?

Bei den paar China-"FTDI"-Nanos, die mir bisher in die Hände gefallen sind, ging das Ändern der SN problemlos mit diesem Tool unter Linux: http://rtr.ca/ft232r/
Allerdings kann ich nicht sagen, ob fake oder Original, alle hatten aber den Test-PIN nicht auf Ground.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Ich habe erst gestern wieder Nanos mit FTDI mit einer neuen Seriennummer bespielt. Ich habe dafür das weiter oben erwähnte Windows-Tool genutzt. Geht ohne Probleme.
Angeblich sollten es originale FTDIs gewesen sein, allerdings standen 3/5 auf 0000000.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

FTDI Chips mit der Seriennummer 00000000 12345678 oder doppelte sind wohl kaum echt.

Ich habe fast immer bei AliExpress bei einem Dispute das Geld zurückbekommen, auch wenn der Händler behautet er versendet Originale.

Bis auf einen Chip konnte ich die Serien-Nummer mit "ft232r_prog" ändern. (Ich nutze privat+nativ nur Linux)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wichtel

Dass bei einem Arduino für 5-6 Euro der FTDI kein Original ist, davon gehe ich praktisch aus.
Ich wäre froh dann sicher von einem originalen Atmel ausgehen zu können, auch das ist nicht gegeben.

Schade finde ich am Ende, dass die vielen Chinesen die einst diese Nanos mit Fake-FTDI verkauften, jetzt fast nur noch diese CH340er verkaufen.
Der Fake-FTDI ist inzwischen ebenfalls ein quasi "bewährtes Produkt", das ich zum gewohnten Preis gern auch weiter verwenden würde.

In der angewandten Praxis bietet ein Fake-FTDI dann IMHO noch mehr Nutzwert als ein evtl. originaler CH340. Ich hatte tatsächlich nie ein Problem mit denen.

Beta-User

Habe bislang auch noch keine wirklich schlechten Erfahrungen, aber den Verdacht, dass uU. deswegen meine MySensors-GW's nicht mehr auf "connected" gehen, sondern sich mit "Startup complete" begnügen...

Was als Alternative noch in Frage käme:

Man könnte statt des 328 auch die Leonardo-Variante ATmega32u4 nehmen.
Da kann man ja auch die USB-Kennung selbst festlegen (im Sketch), da habe ich allerdings noch keine eigene Erfahrung (habe neulich mal testweise 2 Boards bestellt, kosten so um die 3,50 Euro, sind aber noch unterwegs).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wichtel

Ich kann meine Befürchtung auch zurückziehen..Ich bin mir sicher vor einigen Monaten, als der Originaltreiber plötzlich die Fakes reprogrammiert hat, kaum noch welche gefunden zu haben.

Jetzt gibt es aber wieder jede Menge Angebote der Art "2 Stück für 9,99, portofrei".