Selbstbau CUL - alle FTDI Chips mit gleicher Seriennummer

Begonnen von MarkusDssd, 20 November 2015, 23:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil1283

Naja solange die Dinger funktionieren kann man ja versuchen die Seriennummer zu ändern, aber bei mir gingen die gar nicht als sie am FHEM - Server hingen. Mich wundert es aber dass ich sie flashen konnte.

Beta-User

Zitat von: phil1283 am 16 Februar 2017, 12:39:24
aber bei mir gingen die gar nicht als sie am FHEM - Server hingen. Mich wundert es aber dass ich sie flashen konnte.
Bist Du sicher, dass das nicht evtl. ein anderes Problem war, insbesondere der user "fhem" Mitglied in "dialout" ist?
Den Fehler eher in die Richtung zu suchen, wäre insbesondere dann naheliegend, wenn der Nano an dem anderen Rechner z.B. im seriellen Monitor der Arduino-IDE etwas ausgegeben hätte, etwa beim Starten, beim Empfang irgendwelcher Nachrichten oder bei Anfragen nach der Konfiguration (=>commandref zur culfw).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

phil1283

geflasht hab ich die beiden auf meinem mpd-raspi, da dort keine anderen seriellen Schnittstellen laufen.
Am FHEM-Server haben sich beide Boards nach wenigen Sekunden aufgehängt (FHEM konnte gerade noch die Command-List abrufen, danach keine Antwort vom Board mehr). Seit einlöten der original FTDI Chips laufen beide Boards ohne weitere Änderung.

peterchen88

Würde gern welche tauschen 5-10 stück meine haben die Seriennummer A9M9DV3R
Falls jemand andere hat.

gloob

Überschreib doch einfach die Seriennummer. Weiter oben sollte stehen, wie es geht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

peterchen88

hab ich versucht mit dem Tool FT_prog . aber geht irgendwie nicht. jemand einen Tip.

Ranseyer

Ich habe das immer damit gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,44379.msg585064.html#msg585064

Was bedeutet "geht nicht" ? Wenn du das unter Linux machst brauchst Du Zugriffsrechte auf das Device. Du musst also genauer schreiben was du gemacht hast und welches Ergebnis / Meldungen kamen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

peterchen88

hab es mit den Windows Tool versucht.
da wird die neue Seriennummer nicht gespeichert.
Über Linux das selbe.

Ranseyer

Schreib doch mal ein sudo davor.

Das Device darf außerdem während dem Aufruf nicht in Benutzung sein.
Auf meinem Odroid brauche ich dazu: "sudo apt-get remove modemmanager"


ed: oldserial sollte unnötig sein wenn nur ein FTDI Chip angeschlossen ist (vorher mal ein lsusb machen!)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

peterchen88

sudo steht davor. in Benutzung ist er eigentlich hauch nicht.
wie nutzt du remove modemmanager

Ranseyer

Ich nutze den Modem-Manager gar nicht. Wenn du nichts davon weisst: runter damit falls vorhanden, bei mir hat dieser sich einige TTY-Devices gekrallt. (im speziellen die *ACM*)

PS: Allerdings würde ich mit anderem Fehler rechnen falls die Devices gerade im Zugriff sind.

PPS: Meine Version:
Zitat./ft232r_prog
ft232r_prog: version 1.25, by Mark Lord.
Usage:  ft232r_prog [<arg> <val>]..
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

peterchen88

Hab mir die selbe version geladen. leider immer noch das selbe kein ändern Möglich.
Noch einen TIP?

Ranseyer

Leider keinen ordentlichen Tipp mehr. (Natürlich Geld zurückverlangen wegen Fälschung)

-Ist der Modem-Manager installiert ? ("dpkg -l|grep modem"; immer noch runterwerfen siehe oben)

-anderes Tool verwenden
-auf andere Ideen warten
-mir zusenden mit Rückporto (wenn du sauber gearbeitet hast in korrekter Umgebung nur wenig Erfolgsaussichten)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Wichtel

Ich habe auch wieder bestellt...und "A9M9DV3R"-Exemplare erhalten.

FT-prog akzeptiert eingebene Änderungen anstandslos, sie landen aber im Nirwana. Nach neuem Anstecken/Auslesen sind die Werte wie gehabt.
Einer meiner vor 2 Jahren aus China bezogenen Nanos lässt sich auf diese Weise problemlos anpassen.

peterchen88