Selbstbau CUL - alle FTDI Chips mit gleicher Seriennummer

Begonnen von MarkusDssd, 20 November 2015, 23:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterchen88

Die habe ich auch. Vereinzelt sind welche mit andere seriennummer bei.

Beta-User

Habe auch den Verdacht, dass ich hier 2 Nanos aus genau der Quelle liegen habe, die nach kurzer Zeit Probleme gemacht haben, die hatten aber vermutlich andere Seriennummern und ließen sich unter Linux auch umbenennen.

Leider ist mit der Quellenzuordnung das nicht ganz eindeutig, da ich 2*2 (das andere Paar woanders) bestellt hatte, und 2 einwandfrei ihren Dienst tun, diese zwei aber eben gar nicht (vielleicht sollte ich die PINs wieder ungrounden).

Einer reagiert gar nicht mehr (nicht mal USB-Aktivität), der andere bringt keine Reaktion am seriellen Monitor (sollte als Signalduino eingesetzt werden).

Mal sehen, ob ich die wiederbeleben kann, um den Seller Modul-Technik mache ich erst mal arduinomäßig einen Bogen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RaspiLED

Hi Beta-User,
Probier die mal per Arduino ISP mit einem neuen Bootloader auszustatten!
Hier ist eine Anleitung dazu:
http://www.instructables.com/id/How-To-Burn-a-Bootloader-to-Clone-Arduino-Nano-30/?ALLSTEPS
Aber hier findest Du noch mehr:
https://www.google.de/search?q=arduino+nano+bootloader+isp
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Danke für den Link, ich teste das mal.

Den einen habe ich vorhin mal mit einem anderen Sketch befüllt, da hat er ordnungsgemäß reagiert; ist evtl. doch was anderes. Aber zum CC1101-Signalduino kann ich derzeit keinen der beiden umfunktionieren.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christian.

#50
Ich habe hier einen Arduino Nano mit der Aufschrift "Nano V4.0", Seriennummer A50285BI. Die Seriennummer lässt sich weder mit FT_PROG noch mit ft232r_prog verändern. Ich habe Interesse an einem Tausch gegen ein Modell mit abweichender Seriennummer. Der Tausch hat stattgefunden.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Ronn

Hallo, ich habe einen A9M9DV3R doppelt. Hat jemand Interesse an einen Tausch? Grüße


thgorjup

#53
Schon alt dieses Thema, aber hier ein Script, welches bei gleichen Seriennummern Abhilfe schafft.
Das Script sollte per cronjob minütilich ausgeführt werden. Es prüft, ob CUL's eingesteckt sind und legt automatisch SymLinks unter /dev/serial/by-id/ an.
Wird ein CUL ausgesteckt, wird auch der Symlink wieder gelöscht.

ch340_symlink.sh:

#!/bin/bash

BY_ID=/dev/serial/by-id
BY_PATH=/dev/serial/by-path

if [ -d "${BY_PATH}" ]; then

   cd ${BY_ID}
   find -L . -name . -o -type d -prune -o -type l -exec unlink {} \;

   cd ${BY_PATH}
   for i in `ls`
   do
        port=$(echo $i|sed 's/.*usb-0\:1\.//g'|sed 's/\:.*//g')
        if [ ! -L "${BY_ID}/usb-ch340_USB2.0-FHEM_cul-port${port}" ]; then
                ln -s ${BY_PATH}/$i ${BY_ID}/usb-ch340_USB2.0-FHEM_cul-port${port}
        fi
   done

fi


Cronjob:

# CH340 SymLink
* * * * *  ~/bin/ch340_symlink.sh
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy