Stromstoßschaltung (per KNX) in FHEM nachbilden

Begonnen von chr2k, 22 November 2015, 11:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k

Eine Tasterschaltung via Stromstoßrelais möchte ich nun mit einem KNX Binäreingang und FHEM nachbilden.

Den Binäreingang habe ich soweit adressiert, dass FHEM in den Events erkennt, wenn dieser einen Eingang erkennt und wenn dieser wieder geht. Weiteres habe ich in der KNX ETS Software nicht programmiert (ich möchte das ja schließlich über FHEM machen).

Wie stelle ich es nun aber an, dass wenn das Ein Event kommt meine Funksteckdose (oder was auch immer) den Schaltzustand hin und her wechselt?

Natürlich möchte ich in Zukunft auch andere an FHEM angeschlossene Melder (Bewegungsmelder), oder andere Schalter (Taster!) die einemn Impuls zum schalten geben an diesem nachgebildeten Stromstoßschalter koppeln.

Es muss also der derzeitige Schaltzustand immer UMgeschaltet werden, egal welcher Taster (Binäreingang, BWM, anderer Taster) betätigt wird.

Ich weiß nicht, wie ich das in FHEM aufsetzen soll. Wer weiß Rat?

Gruß
Christian

chr2k


ZeitlerW

#2
Hallo,
ich würde so etwas machen (ungetestet)

define DI_Stromstoss DOIF ([Taster] eq "on" and [?RM_Licht] eq "off") (set Licht on) DOELSEIF ([Taster] eq "on" and [?RM_Licht] eq "on")(set Licht off) DOELSE (get RM_Licht)

vG
Wolfgang

chr2k

Zitat von: ZeitlerW am 23 November 2015, 12:52:14
define DI_Stromstoss DOIF ([Taster] eq "on" and [?RM_Licht] eq "off") (set Licht on) DOELSEIF ([Taster] eq "on" and [?RM_Licht] eq "on")(set Licht off) DOELSE (get RM_Licht)

Hallo Wolfang,

ich verstehe die sSache mit dem "and [?RM_Licht]" und dem "get RM_Licht" nicht. Was ist das?

ZeitlerW

#4
Hi ,
Bei ? RM_Licht wird der Zustand des Rückmeldeobjekts des Lichts ausgewertet. Mit dem get holst du den Zustand  (falls er mal abhanden gekommen ist ) .

LG
Wolfgang

chr2k

Zitat von: ZeitlerW am 09 Dezember 2015, 05:05:04
Hi ,
Bei ? RM_Licht wird der Zustand des Rückmeldeobjekts des Lichts ausgewertet. Mit dem get holst du den Zustand  (falls er mal abhanden gekommen ist ) .

LG
Wolfgang

Das Reading des Devices aus deinem Codebeispiel "Licht" heißt also RM_Licht. Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, dann geht das natürlich nur, wenn das Device auch eine Rückmeldung generiert.

ZeitlerW

Hallo Christian,

das RM_Licht ist ein eigenes Device (Eigene KNX Adresse) in dem die Rückmeldung des Aktors abgebildet wird. Dies ist ja eigentliche bei KNX üblich um Themen wie Zentral - Aus abzubilden.
Wenn Du kein Rückmelde - Objekt hast, mußt du halt den Status des zu schaltenden Devices (Licht) nutzen.

vG
Wolfgang