433 Mhz lesen mit Cul V3 868

Begonnen von Gator99, 24 November 2015, 17:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gator99

Hallo und guten Abend,

Mein FHEM läuft auf einem Pi.
Über USB ist ein CUL 868 angeschlossen.
Mit diesem Kann ich Brennenstuhl Steckdosen schalten, dafür CUL im slowRF mode, das passiert ja im 433 Mhz Frequenzband, oder?
Nachts Wechsel ich WMBus_T um Techem Produkte auszulesen, was ja im 868 Mhz Band stattfindet.

Ich gehe also davon aus, dass der CUL ordentlich funktioniert und meine Konfiguration nicht ganz verkehrt sein kann.

Nun zu meiner Herausforderung:
Ich möchte gerne auch die Signale der Brennenstuhl Fernbedienung (433 Mhz) und eines Temperatursensors (Aldi Wetterstation, recht alt, müsste 433 Mhz sein) Empfangen.
Ich habe jetzt viel hier im Forum und auch über Google gesucht und gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Von beiden Sendern kann ich einfach nichts empfangen. Ich habe schon mit allenmöglichen Einstellungen herumprobiert.
(raw X25; verschiedene rfmode; verschiedene Verbose usw)
Selbst wenn ich die gesendeten Protokolle nicht dekodieren könnte müsste ich doch sehen können das was ankommt, oder?

Ich habe es sowohl mit der culfw als auch mit der a-culfw probiert.

Ich würde es gerne einfach erstmal schaffen dass ich beim drücken einer Taste an der Fernbedienung oder der Tx Taste des Temperatursensors was in FHEM warnehme.
Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen? Oder mir erklären was ich gänzlich falsch verstehe und mein Vorhaben garnicht klappen kann?

Vielen Dank im Voraus
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

Olly

Hallo,

der 868er CUL schaltet ja nur zum Senden der 433MHz Befehle auf 433 um, danach geht er wieder zurück auf 868MHz. Deshalb empfängt er auch deine Signale auf 433MHz nicht.
Du könntest deinen CUL auf 433MHz umflashen (ist aber wegen der Abstimmung auf 868MHz nicht optimal). Oder du besorgt dir einen echten 433MHz CUL.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Gator99

Hi und Danke für die Antwort.

Verstehe ich richtig, dass die Frequenzeinstellung die ich setzte (set CUL freq 433) nur für das Senden gilt?

Wenn ich also die 433er Firmware flashe kann ich 433 empfangen und senden, 868 nur senden und nicht empfangen?

Danke im Voraus
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe

doman75

Eine konkrete Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

Danke und grüße
Swen

doman75

Also Gator ich antworte dir mal, ich habe bißchen rumgetestet:

Beides mit meinem CUL V3 868 Stick

mit der a-culw 866 MHz:

Empfang 868 - ok
Senden:868 und kurzes umschalten für IT Komponenten auf 433 funktioniert - ok
ein Empfang auf 433 ist aber nicht möglich auch wenn über set myCUL freq 433.920 geändert.

mit der a-culw 433 MHz:
Empfang 433 - ok
Senden:433 - ok (hab keine Komponente mit 868 wo ich hinsenden kann)
ein Empfang auf 868 ist aber nicht möglich auch wenn über set myCUL freq 868.350 geändert.

Gator99

Hi,

danke für die Antwort.
Dann weiß ich jetzt etwas mehr :-)
Also verzichte ich dann wohl auf den Empfang von 433.

Viel Spaß noch beim Basteln!

Gruss
FHEM auf Raspi mit:
MAX! CUN - Busware CUL - MiLight Wifi LED - Brennenstuhl FunkDosen - Brennenstuhl Remote - Techem HKV und Wasserzähler - IR MCE Remote - Enigma2 VUUno - Kodi FireTV Stick - Sprachausgabe