Autor Thema: [gelöst] Mysensors Ethernet GW merkwürdiges Problem  (Gelesen 846 mal)

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 635
[gelöst] Mysensors Ethernet GW merkwürdiges Problem
« am: 24 November 2015, 20:29:29 »
Hallo,

kämpfe zur Zeit mit einem SEHR merkwürdigen Problem.
Habe mit einem uno und einem w5100 shield eiin ethernet-Gateway gebaut und entsprechend geflasht.
Funktioniert soweit auch gut, aber nur, wenn ich den Arduino per Laptop angeschlossen habe.
Sobald ich die Spannungsversorgung anders mache (USB-Netzteil, 5V oder 7.5V direkt an die Eingangs-Pins des Arduino), kann ich das Gateway zwar pingen, aber in fhem bleibt es disconnected. Sobald ich die Spannung (und damit wahrscheinlich auch die Datenleitungen) wieder per USB an den Laptop anschließe, habe ich sofort wieder ein connect in fhem.

Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösung? Habe noch ein paar megas mit W5100 shield, bei denen klappt die Verbindung (mit configurable firmata) auch perfekt, wenn ich die arduinos per Netzteil mit Spannung versorge....

Cheers,

Pula
« Letzte Änderung: 25 November 2015, 17:09:27 von pula »
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

Offline pula

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 635
Antw:Mysensors Ethernet GW merkwürdiges Problem
« Antwort #1 am: 25 November 2015, 17:09:08 »
Hi,

ich antworte mir mal selbst. War scheinbar ein Problem entweder von dem Ethernet-Shield oder vom Uno.
Hab ein anderes shield und einen anderen Uno genommen, jetzt tut alles wie es soll (außer daß nach Strom-Ausfall der Reset gedrückt werden muß, damit alles bootet, aber das werde ich entweder mit einem Kondensator oder mit einem Relais lösen)...

Markiere das mal als gelöst....

Cheers,

Pula
fhem (debian), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBox, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa/HA-Bridge, dash, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW

 

decade-submarginal