[gelöst] Mysensors Ethernet GW merkwürdiges Problem

Begonnen von pula, 24 November 2015, 20:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

kämpfe zur Zeit mit einem SEHR merkwürdigen Problem.
Habe mit einem uno und einem w5100 shield eiin ethernet-Gateway gebaut und entsprechend geflasht.
Funktioniert soweit auch gut, aber nur, wenn ich den Arduino per Laptop angeschlossen habe.
Sobald ich die Spannungsversorgung anders mache (USB-Netzteil, 5V oder 7.5V direkt an die Eingangs-Pins des Arduino), kann ich das Gateway zwar pingen, aber in fhem bleibt es disconnected. Sobald ich die Spannung (und damit wahrscheinlich auch die Datenleitungen) wieder per USB an den Laptop anschließe, habe ich sofort wieder ein connect in fhem.

Stehe ziemlich auf dem Schlauch. Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösung? Habe noch ein paar megas mit W5100 shield, bei denen klappt die Verbindung (mit configurable firmata) auch perfekt, wenn ich die arduinos per Netzteil mit Spannung versorge....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Hi,

ich antworte mir mal selbst. War scheinbar ein Problem entweder von dem Ethernet-Shield oder vom Uno.
Hab ein anderes shield und einen anderen Uno genommen, jetzt tut alles wie es soll (außer daß nach Strom-Ausfall der Reset gedrückt werden muß, damit alles bootet, aber das werde ich entweder mit einem Kondensator oder mit einem Relais lösen)...

Markiere das mal als gelöst....

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram