DIY HUE Lampe: HUE Bridge steuert Arduino mit RGB LEDs an

Begonnen von slecram, 24 November 2015, 12:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slecram

Hallo zusammen,
ich habe danach schon einmal ein wenig gegoogelt, aber nichts wirklich gefunden. Einige Projekte eine Bridge durch einen Arduino zu ersetzen, habe ich gefunden. Beim Device sieht es dabei leider schlecht aus.

Die original Philips Lampen sind ja schon sehr teuer und mich würde es interessieren, ob man eine Hue Lampe auch selber bauen kann...?
Gibt es hier im Forum schon jemanden, der eine Leuchte für das Philips Hue System selber gebaut hat?
So in der Form:
Hue Bridge <-----> Arduino mit Zigbee Shield ---> RGB LEDs

Viele Grüße
Marcel

justme1968

schau mal im hue forum. da gibt es glaube ich welche die das gemacht haben. das war aber recht aufwändig und das zigbee shield war glaube ich auch nicht besonders günstig.

auch die LEDs in entsprechende qualität sind nicht unbedingt die günstigsten.

wenn du sowieso bastelst betet es sich eigentlich an direkt auf ein bidirektionales protokoll zu gehen das von FHEM aus nicht gepollt werden muss. z.b. homematic oder swap.

ein swap beispiel findest beim rgb board in der bastelecke.

ich verwende hue und die panstamp module. so lange es lief stripes sind ist das rgb board um längen besser. wenn es um birnen und fertige gehäuse geht wird es sehr sehr schwierig mit selbstbau mit zu halten.

gruß
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968