Szenen per Schalter im Z-Wave-Netz schalten

Begonnen von m8ichael, 25 November 2015, 18:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo,

gibt es irgendwo eine Dokumentation, um z. B. einen Doppelclick durch FHEM auswerten zu lassen? So möchte ich meine Wandschalter nutzen, um z. B. andere Aktoren per Doppelclick zu schalten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Michael

krikan

Hallo Michael,

schau Dir "sequence" in der commandref an. Auf ZWave übertragbare Beispiele gibt es unter http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean-PTM-210-Taster#.22Mehrfachklick.22-Erkennung und den dort verlinkten Forenbeiträgen.

Gruß, Christian

PS: Gehe davon aus, dass Du mit mit Szenen im Betreff nicht die Classes .*SCENE.* & Co. meintest.

m8ichael

Hallo Christian,

ja, ich meinte schon eher die entsprechenden Klassen. Denn so wie ich den sequence-Variante verstanden habe, gehen grundsätzlich erst einmal alle Schaltaktionen zum Controller, der dann entscheidet, ob einfach oder doppelt geklickt wurde. Oder habe ich da was missverstanden? Mein Ansatz ist, dass bei einem Einfachclick sofort direkt die Last geschaltet wird, und nur der Doppelclick wird vom Controller/FHEM ausgewertet.

Viele Grüße

Michael

rudolfkoenig

Wenn ueberhaupt, dann muss dieser Wandschalter das per config ermoeglichen. Ich tippe auf nein.

m8ichael

ZitatWenn ueberhaupt, dann muss dieser Wandschalter das per config ermoeglichen. Ich tippe auf nein.

Hmm...ich habe die Schalter von zwave.me im Einsatz. Diese bieten im Config die Möglichkeit, Szenen zu senden, wenn ein Doppelclick ausgeführt wird. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit FHEM abfangen kann. Im Event-Monitor erscheint jedenfalls nix...

krikan

Dann könnte:
- Config-Parameter falsch sein,
- Assoziation fehlen,
- ...

Wobei: Wenn Du direkt andere Geräte steuern willst, dann ist der Event-Monitor doch uninteressant. Der Controller bekommt den Status über das vom Schalter ausgelöste Gerät, wofür brauchst Du dann noch den Tastendruck in FHEM?

Ansonsten ist das ein bißchen Stochern im Nebel. Um Dir konkret helfen zu können, bräuchte man konkrete Infos: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F