Autor Thema: MAX! Fensterkontakt Batteriestatus  (Gelesen 3158 mal)

Offline Timmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« am: 25 November 2015, 20:26:54 »
Hallo zusammen,

kann man beim MAX!-Fensterkontakt BC-SC-Rd-WM-2 regelmäßig (etwa alle 24 Stunden) eine Batteriestatusmeldung bekommen, wenn er z.B. 24 Stunden lang nicht betätigt wurde ?


Danke.

Gruß
Tim

Offline gero

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 593
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #1 am: 25 November 2015, 21:33:09 »
Der Fensterkontakt sendet stündlich den Status (offen oder geschlossen) und den Batteriestatus.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Offline Timmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #2 am: 25 November 2015, 22:03:39 »
Bei mir sendet er den Batteriestatus nur dann, wenn man einen Alarm auslöst !

Gruß
Tim

Offline gero

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 593
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #3 am: 25 November 2015, 22:13:39 »
Ich habe es gerade nochmal bei mir überprüft: Alle meine Fensterkontakt zeigen einen Batterie Status, der nicht älter als 1 Stunde ist. Ich habe gerade keine Idee, warum sich deiner anders verhält.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Offline Timmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #4 am: 25 November 2015, 23:24:03 »
Ich danke dir gero.

Leider verhalten sich meine beiden MAX-Fensterkontakte nicht so, seltsam ...

Hat jemand vielleicht eine Idee !

Gruß
Tim

Offline willyk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #5 am: 26 November 2015, 06:45:58 »
event-on-change-reading gesetzt?
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Offline gero

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 593
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #6 am: 26 November 2015, 07:32:29 »
event-on-change-reading ist bei mir auch gesetzt. Trotzdem werden natürlich die Timestamps der battery Readings aktualisiert.

Betreibst du den Fensterkontakt mit einem CUL oder Cube? Wieviele MAX!-Komponenten hast du im Einsatz? Arbeiten die anderen korrekt?
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Offline Timmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #7 am: 26 November 2015, 08:19:24 »
Ich habe nur 2 Fensterkontakte von MAX und als Receiver setzte ich ein CUL ein, bei beiden gibt es keine Aktualisierung ohne einen Alarm !
event-on-change-reading ist nicht gesetzt.

Unter Readings habe ich nur 5 Einträge :

RSSI
battery
msgcnt
onoff
state

Gruß
Tim

Offline Talkabout

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 885
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #8 am: 26 November 2015, 08:53:18 »
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auch MAX Fensterkontakte an einem CUL (SCC), diese senden den Status ebenfalls nicht. Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet, es konnte mir aber leider keiner helfen. Ich weiss immer noch nicht, warum der Status bei manchen gesendet wird, bei manchen nicht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Kontakte nur dann den Status stündlich melden, wenn sie mit einem Heizkörperthermostat gekoppelt sind. Dies ist aber bei mir der Fall und sie senden trotzdem nicht.

Gruss

Offline neckartown

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #9 am: 26 November 2015, 09:21:04 »
MAX! Fensterkontakte senden ihren Status, wenn dieser sich ändert. Außerdem senden sie stündlich ihren Status, wenn sie mit einem Heizkörperthermostat assoziiert sind. Wenn auch ein Wandthermostat vorhanden ist, sollte dieser ebenfalls assoziiert sein. Gibt es keinen Thermostaten, senden sie nur bei Statuswechsel.
RaspberryPi3 mit SSD, 2xCSM über CP2102 an USB (FS20, MAX!), 2xWLAN miniCUL (locutus), mySensors LAN-Gateway, HM-MOD-RPi-PCB, MAX!Cube mit 7xWT 9*FK 9*HT Eco-Taster, diverse FS20 + HomeMatic, 2xBroadlink RMMINI, in Arbeit: alexa-fhem, ha-bridge, HUE

Offline Timmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #10 am: 26 November 2015, 09:26:53 »
Vielen Dank Leute !

Jetzt weiss ich Bescheid :)

Gruß
Tim

Offline Talkabout

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 885
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #11 am: 26 November 2015, 09:51:18 »
MAX! Fensterkontakte senden ihren Status, wenn dieser sich ändert. Außerdem senden sie stündlich ihren Status, wenn sie mit einem Heizkörperthermostat assoziiert sind. Wenn auch ein Wandthermostat vorhanden ist, sollte dieser ebenfalls assoziiert sein. Gibt es keinen Thermostaten, senden sie nur bei Statuswechsel.
Interessant ist halt, dass dies bei mir tatsächlich nicht funktioniert. Die Fensterkontakte senden bei Änderung des Status eine Nachricht an die Thermostate, da diese dann die "window-open"-Temperatur setzen, heisst also, sie sind assoziiert. Trotzdem bekomme ich keine stündliche Meldung in FHEM. Kommt diese Meldung sowohl bei der Steuerung mit dem CUBE und einem CUL oder gibt es da Unterschiede?

Danke!

Gruss
« Letzte Änderung: 26 November 2015, 10:38:37 von Talkabout »

Offline Tom_S

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 271
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #12 am: 26 November 2015, 12:30:34 »
@Talkabout

würde mich auch interessieren. Wenn man sie mit der MAX-Software paart geht es immer. Hast du die gleiche GroupID bei den gepaarten Geräten, und nur bei diesen in den readings? Also pro Paar eine andere?

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Offline revres

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #13 am: 26 November 2015, 13:45:59 »
Bei mir auch Stündlich direkt mit CUL, aber einmal associate mit WT und einmal mit HT
Raspberry Pi, CULv3, FHEM5.7
Raspberry Pi 3, Homebridge
MAX, HUEBridge, Harmony, Homematic, nello.io

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3149
Antw:MAX! Fensterkontakt Batteriestatus
« Antwort #14 am: 26 November 2015, 14:42:23 »
Zitat von: neckartown link=topic=44680.msg365163#msg365163
Außerdem senden sie stündlich ihren Status, wenn sie mit einem Heizkörperthermostat assoziiert sind.
Klingt zwar gut, aber warum sendet dann mein FK der als Klingelerkennung missbraucht ist und daher mit Sicherheit mit keinem HT verheiratet ist brav alle Stunde open/close und Bat Status ? 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

 

decade-submarginal