Fensterkontakte - Keine stündliche Statusmeldung

Begonnen von Talkabout, 26 November 2015, 08:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: Timmi am 27 November 2015, 19:25:22
Bei mir mit einem original CUL und Firmaware 1.61,  http://culfw.de/culfw.html bleiben die Statusmeldungen ebenfalls aus !

Gruß
Tim
Kannst Du bitte mal in Deinem Log nachschauen ob Du, so wie ich, "UNKNOWN MESSAGES" bekommst. Wenn ja, dann prüf bitte mal nach, ob die Adresse Deiner Fensterkontakte in diesen Nachrichten erscheinen. Sie müssten an der 9. Stelle der Nachricht beginnen.

Gruss

Wzut

Org CUL868 mit V1.60 , alle FKs (V1.0 und V1.3) ok
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Talkabout

Zitat von: Wzut am 27 November 2015, 20:34:47
Org CUL868 mit V1.60 , alle FKs (V1.0 und V1.3) ok
Danke für die Rückmeldung. Habe meinen SCC auf Version 1.60 geflashed, leider immer noch das selbe Verhalten.

Gruss

Edit: meine FKs haben die Firmware 1.4. Kann jemand bestätigen, dass die stündlichen Meldungen auch mit dieser Firmware bei FHEM ankommen?

gero

Ich habe zumindest einen FK mit Firmware 1.4, der bei mir funktioniert. Allerdings verwende ich die Firmware 1.65.
Die Nachricht, die bei dir ohne führendes Z kommt und in einer UNKNOWN MESSAGE landet, ist tatsächlich eine Status-Nachricht vom FK. Ich habe nochmal in die Firmware gesehen und meiner Meinung nach wird das Z in jedem Fall gesendet.
Wo und warum es verloren geht, ist mir noch nicht klar.

Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Talkabout

Zitat von: gero am 27 November 2015, 22:34:43
Ich habe zumindest einen FK mit Firmware 1.4, der bei mir funktioniert. Allerdings verwende ich die Firmware 1.65.
Die Nachricht, die bei dir ohne führendes Z kommt und in einer UNKNOWN MESSAGE landet, ist tatsächlich eine Status-Nachricht vom FK. Ich habe nochmal in die Firmware gesehen und meiner Meinung nach wird das Z in jedem Fall gesendet.
Wo und warum es verloren geht, ist mir noch nicht klar.

Gruß,
Gero
Wieso bist Du der Meinung, dass das Z mit gesendet wird? Im FHEM Log, das ich oben gepostet habe, sieht man ja die RAW Messages. Bei den funktionierenden Nachrichten ist das Z zu sehen, bei der nicht-funktionierenden ist es nicht da. Kennst Du dich mit dem Firmware-Code aus?

Gruss

gero

Ich kenne zumindest den MAX-Teil der Firmware ziemlich gut. Und aus dem kommt keine Nachricht ohne führendes Z raus.
Wieviele SCCs hast du gestapelt?
Hast du schonmal versucht nur den MAX SCC anzuschließen?
Wird der SCC, den du für MAX verwendest, zwischendurch auch für andere Systeme verwendet/umgeschaltet?
Bist du dir sicher, dass die Schnittstelle ttyAMA0 nicht noch anderweitig im System verwendet wird?

Entschuldige die dummen Fragen, aber um das Problem zu lösen, brauchen wir neue Ideen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Talkabout

Zitat von: gero am 27 November 2015, 23:05:20
Ich kenne zumindest den MAX-Teil der Firmware ziemlich gut. Und aus dem kommt keine Nachricht ohne führendes Z raus.
Wieviele SCCs hast du gestapelt?
Hast du schonmal versucht nur den MAX SCC anzuschließen?
Wird der SCC, den du für MAX verwendest, zwischendurch auch für andere Systeme verwendet/umgeschaltet?
Bist du dir sicher, dass die Schnittstelle ttyAMA0 nicht noch anderweitig im System verwendet wird?

Entschuldige die dummen Fragen, aber um das Problem zu lösen, brauchen wir neue Ideen.
Ich finde es ja schon super, dass sich jemand, der die Firmware einigermaßen kennt, meines Problems annimmt :)

Ich versuche die Fragen zu beantworten:

ich habe 4 SCCs gestapelt, in dieser Reihenfolge:

SCCIT (Intertechno)
SCC868SlowRf (868)
SCCHomeMatic (Homematic)
SCCMAX (Max)

Ich habe mal alle anderen 868 Empfänger entfernt und nur den SCCIT und den MAX aktiviert => keine Besserung

Der SCC für Max wird für nichts anderes verwendet.

Die Schnittstelle ttyAMA0 wird soweit mir bekannt für nichts anderes mehr verwendet. Es ist ja auch so, dass alles andere funktioniert, nur die Status-Meldung des FKs nicht. Es wäre sehr komisch, wenn es ein grundsätzliches Problem gäbe, dieses sich aber nur in dieser einen Message wieder spiegeln würde.

Wie funktioniert denn die Firmware grundsätzlich? Ist es so, dass dieses "Z" von der Firmware vorangestellt wird oder kommt die Nachricht so schon vom FK?

Gruss

Talkabout

NEUE ERKENNTNIS:

Ich habe jetzt mal die Reihenfolge meiner SCCs geändert:

SCCMAX
SCCIT
SCC868SlowRf
SCCHomeMatic

Jetzt werden die Nachrichten korrekt interpretiert. Lediglich der SCCIT läuft nicht, ich kann damit nichts schalten. Aber das Problem scheint die Reihenfolge zu sein. Vielleicht kannst Du damit was anfangen um mal schauen, ob die Firmware da voraussetzt, dass der MAX CUL immer an erster Stelle steht.

Gruss

gero

Das Z wird von der Firmware erzeugt. Bei Empfang einer Nachricht wird zuerst geprüft, ob ein ACK gesendet werden muss. Ist dies der Fall, wird es gesendet und die gesendete ACK Nachricht ebenfalls über die serielle Schnittstelle an fhem geschickt. Danach wird die ursprünglich empfangene Nachricht ebenfalls an fhem geschickt. Und an dieser Stelle sehe ich keine Möglichkeit, dass das Z nicht geschickt wird.

Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

gero

Vielleicht findet sich noch jemand, der mit den SCCs Erfahrung hat. Ich verwende nur den Original-CUL.
Falls nicht, kann ich mir das voraussichtlich erst übernächste Woche genauer ansehen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Talkabout

Zitat von: gero am 27 November 2015, 23:43:13
Vielleicht findet sich noch jemand, der mit den SCCs Erfahrung hat. Ich verwende nur den Original-CUL.
Falls nicht, kann ich mir das voraussichtlich erst übernächste Woche genauer ansehen.
Ok, trotzdem danke für die Mühe!

Gruss

Talkabout

#26
Zitat von: gero am 27 November 2015, 23:43:13
Vielleicht findet sich noch jemand, der mit den SCCs Erfahrung hat. Ich verwende nur den Original-CUL.
Falls nicht, kann ich mir das voraussichtlich erst übernächste Woche genauer ansehen.
Noch ein bisschen weiter getestet. Es ist so, dass sobald ich einen SCC mit rfmode MAX definiere, der Intertechno SCC nicht mehr sendet. Weiterhin ist es so, dass wenn ich den MAX SCC nicht an erster Stelle definiere, er die Nachrichten der Fensterkontakte nicht korrekt interpretieren kann. Es scheint also 2 Probleme zu geben:

1. der rfmode MAX funktioniert nur dann 100%ig korrekt an SCCs, wenn er sich an erster Stelle (ganz unten) im Stack befindet
2. der rfmode MAX scheint das Senden von Intertechno Nachrichten zu stören, sobald er sich im Stack vor dem Intertechno SCC befindet

Es wäre toll wenn sich das jemand anschauen könnte, der sich mit dem Bereich für MAX der CUL-Firmware auskennt.

Danke!

Gruss

Edit: beim 2. Punkt ist das nicht MAX spezifisch. Der Intertechno SCC muss ganz unten liegen, sonst funktioniert das Senden nicht.

Timmi

Ich bekomme keine "UNKNOWN MESSAGES", und nur bei einem Alarm steht bei mir in Log :

MAX_1094ae battery: ok
MAX_1094ae onoff: 1
MAX_1094ae opened
MAX_1094ae RSSI: -52

Gruß
Tim

gero

Hast schon mal versucht den FK auf Werkseinstellung zurück zusetzen und neu zu pairen? Das hat bei mir geholfen, als ein FK ein ähnliches Verhalten zeigte.
Gruß,
Gero
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

Timmi

Ja, habe ich schon mehrmals zurückgesetzt und wieder gapairt .

Gruß
Tim